Wieder Ärger - inode/telekom Zuständigkeiten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon goso » Do 18 Sep, 2008 16:23

Die Telekom hat mit der Fritzbox nichts zu tun, auch nicht die Post, die Teile werden direkt meist direkt von AVM per DPD an die Kunden geliefert.

Nachdem du ein Produkt bestellt hast, dass mit ADSL2+ realisiert wird, muss im Wählamt deine Telefonleitung umrangiert werden, das macht die Telekom.

BTW: Alle Zeitangaben für eine Umstellung sind so ungefähre Richtwerte, teils kann das erheblich länger dauern, so wie es aussieht gibt es im Moment einen Liegerengpass bei den Fritzboxen.

edit: typo
Zuletzt geändert von goso am Do 18 Sep, 2008 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zunki » Do 18 Sep, 2008 16:26

Ah ok danke. Uns wurde ja auch gesagt das wir auf einer Warteliste stehen... Kann man iwie erfahren wie weit das ganze is, bzw. einen Status der Bestellung abrufen? Oder wissen das nicht mal die Inode-Mitarbeiter wie lange das noch dauert?
zunki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Do 18 Sep, 2008 17:34

> Oder wissen das nicht mal die Inode-Mitarbeiter wie lange das noch dauert?

So ist es, die FB's kommen vom Hersteller AVM, da hat Inode im Endeffekt keinen Einfluss auf die Lieferzeit, Bestellstatus Abfragen gibt es schon lange nicht mehr, sind anscheinend dem UPC Rotstift zum Opfer gefallen.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ljubom » Fr 19 Sep, 2008 07:22

Ich muss da sagen, dass die Fritzboxlieferung bei mir gut funktioniert hat - habe das Teil relativ schnell gekriegt, alte Hardware eingepackt und geschickt - und inzwischen hat sogar UPC/inode bestätigt (nach meine Nachfrage), dass alles heil angekommen ist. Fritzbox hat dann mit ADSL ohne Problemen gearbeitet.

Bei mir war offensichtlich ein Problem beim ADSL -> ADSL2+ Wechsel. Aber heute kommt TA Techniker - bin gespannt was er sagt - bei mir zu Hause hat sich nicht geändert. Ich als Telekommunikation Laie kann mich nicht vorstellen, dass das Problem "in meine Telefondose" liegt. Ich wird berichten.

Diesbezüglich eine Frage - könnte es sein dass fritzbox kaputt ist? Muss fritzbox eingeschaltet und funktionsfähig sein um Leitung prüfen zu können? Die inode Hotline hat mich immer gefragt "Ist fritzbox eingeschaltet?" und dann festgestellt dass die Leitung nicht sehen, und dass ich nirgendwo angeschlossen bin. Aber genug Spekulationen - heute kommt hoffentlich Bewegung in die Sache...
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 07:27

Kommt auf die Prüfmethode an...

Die TA steckt zB eine Prüfnummer auf die TASL und misst auf Unterbrechungen o.ä.

Inode kann keine Leitung messen, lediglich nachsehen ob sich das Modem am DSLAM angemeldet hat und welche Leitungswerte ... daher ist es für die Prüfung wichtig das die FB an und richtig angesteckt ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Leitung ist repariert

Beitragvon ljubom » Fr 19 Sep, 2008 14:52

Ich habe wieder Telefon und Internet - Leitung ist repariert. Am Ende war doch niemand bei mir zu Hause. Um 13:30 hat TA Techniker angerufen dass er kommen wird, um 14:15 hat sich inode/UPC gemeldet und gesagt, dass ich wieder online bin - angeblich war irgendwelcher Zuleitungskabel beschädigt.

Resümee:
  • Problem ist entstanden als mich TA umrangieren wollte (ADSL2+)
  • ca. 16 Tagen ohne Telefon und Internet (Grundgebühr wird mir erlassen)
  • Reparaturzeit wahrscheinlich 45 Minuten
  • Ich sollte schon am Freitag 05.09. Klappe halten und einfach ein Technikertermin vereinbaren (TA hat mich angerufen, aber ich habe gesagt, dass es sich bei mir hardwaremäßig nichts geändert hat, und dass es besser wäre auf TA Seite Leitung zu Kontrollieren - ich habe recht gehabt, aber offensichtlich hat so eine Information ganzes Prozess etwas überfordert)
  • Ich bin jetzt auf ADSL2+ (fritzbox: Leitungskapazität 11264/1032, Nutz-Datenrate 9596/766, Signal/Rauschtoleranz: 8/14, Leitungsdämpfung 37/19) - Geschwindigkeit ist ca. 1MB/s für Downloads von ftp.inode.at. Ich bin ca. 1.5 km von Wahlamt entfernt.
  • Es war wahrscheinlich nicht den Versuch Wert - aber es ist leicht in Nachhinein zu wissen

Danke für die Hilfe und Unterstützung...
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zunki » Do 25 Sep, 2008 18:35

Mittlerweile sinds mehr als 4 Wochen, genau genommen 4,5 Wochen auf die wir auf die Firtz Box +Take I.T. max warten, langsam reichts!
zunki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tialk » Mo 29 Sep, 2008 09:03

4-6wochen is doch die angepriesene Abwicklungszeit.

Hab zwar kein Tagebuch geführt, aber so ca. sieht meine aktuelle Bestellung aus ;)

15.8. bestellt

16.8. rr von upc (ja, samstag) daten überprüft, alles ok > auf telekom warten da noch kein anschluss vorhanden, nochmals nachgehackt ob die bestellung wirklich abgeschlossen sei und wurde mit einem ja bestätigt

4.9. nachgefragt -> bestellung sei noch nicht bestätigt > solle emails checken > nix da (formulare wurden mir nochmals per mail geschickt)

5.9. nochmals nachgefragt da wieder kein email erhalten > bestätigungsformulare werden an eine andere mailadresse (von meinem 2. xdsl zugang) "gesendet"
-nochmal angerufen da wieda nix bekommen > wurd nachgschaut > fehler im system "man kann mir keine emails senden" muss per post erledigt werden

10.9. nachgefragt ob die post mir mittlerweile keine post senden kann :O ("is heute rausgegangen")

12.9. auftragsbestätigung gefaxt und nachgefragt obs angekommen is

26.9. bestellung sei noch offen und formulare wurden zur erinnerung nochmal geschickt (moment, da war ja das problem mit dem fehler im system) nochmal das ganze erklärt, nochmals die email durchgegeben
-nochmal angerufen, nochmal meine email vom 2. inode zugang durchgegeben > paar stunden später sah ich 3 mails mit auftragsbestätigungen im posteingang

Nunja, bin ein geduldiger Mensch, ich kann warten. Sofern sich jez nichts mehr aufgrund fehlender Formulare oder fehler im System rauszieht ;)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zunki » Mo 29 Sep, 2008 14:54

So, jetzt am Freitag nochmal angerufen. Laut Inode Mensch kommt die Fritzbox Mitte dieser Woche, umgestellt sei schon. Na da bin ich neugierig ob das jetzt wirklich so is...
zunki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Zar » Mo 29 Sep, 2008 16:57

hab ähnliches problem. seit 2 wochen sagen die ****** die umstellung würde im laufe der woche geschehen und mei modem wäre bereits unterwegs.

heute kam eine ganz neue meldung dazu. mei modem wird nächste woche montag abgeschickt. die HABEN NETMA mei bestellung weiter geleitet.

ich bin bereits seit längerem inode kunde und laut support müsste systemtechniker nur noch die bandbreite freischalten, also wenn die mal zwischen ihren kaffee pausen zeit haben und dann auch noch in der stimmung dazu sind, wird meine bandbreit freigegeben.

wäre ich mir sicher dass ein provider wechsel ohne downtime und probs abläuft würd ich heute noch bei inode kündigen.
Zar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Mo 29 Sep, 2008 20:02

Zar hat geschrieben:ich bin bereits seit längerem inode kunde und laut support müsste systemtechniker nur noch die bandbreite freischalten, also wenn die mal zwischen ihren kaffee pausen zeit haben und dann auch noch in der stimmung dazu sind, wird meine bandbreit freigegeben.

Die haben sicher voll leckeren Kaffee und dann hast du noch dazu einen solchen Ton drauf. :diabolic:
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Techniker recht schnell sind. Bist du sicher dass sich bei dir noch nix getan hat?
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zar » Mo 29 Sep, 2008 20:14

das ich solch einen ton habe liegt daran dass die so einen tollen support haben.

ich habe vor einem monat ne mail geschrieben und die haben nicht einmal darauf reagiert.
irgendwann ist man nunmal so angepisst dass die tonart sich verändert.

ich habe seit upc übernahme schlechte erfahrung gemacht.

die haben mir im neujahr 08 upgrade versprochen. upgrade wurde erst vor 3 wochen durchgeführt und dass auch nur dank jai bzw hannes.

wenn man 7 monate auf ein upgrade bzw bandbreiten schaltung wartet empfiende ich das alles andere als schnell.

und jetzt wart ich auf produktwechsel und die haben noch netma modem bestellung an avm weiter geleitet.

früher bekam man bei inode genaue termine und die wurden eingehalten. man konnte sogar im internet bestellstatus verfolgen.

heute wird man leider nur getröstet und gebeten sich zu gedulden.
Zar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon invisible » Mo 29 Sep, 2008 20:19

invisible hat geschrieben:Bist du sicher dass sich bei dir noch nix getan hat?
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zar » Mo 29 Sep, 2008 20:29

nun hab heute mehrmals überprüft und bis dato hatte sich nichts getan.

hab aber gerade eben noch ein speedtest durch geführt.
Your actual download speed is 4.939.776 bits per second (bps)
Your actual download speed is 4.824 KBits per second (kbps)
Your actual download speed is 603 KBytes per second (KB/sec)

laut dem hat jai oder ein anderer tatsächlich meine bitte angenommen und die bandbreite ein bisschen frei gegeben.

laut upc seite hab ich immernoch alte produkt.
neue produkt sollte take it max sein.
Zar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zunki » Mi 01 Okt, 2008 15:15

Jippi ;) Heute is sie endlich gekommen, die Fritzbox :)
zunki
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER