MTU-wert auf einmal zu hoch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

MTU-wert auf einmal zu hoch?

Beitragvon Stargate_Fan » Sa 13 Sep, 2008 13:22

Hallo!

Vor ein paar Wochen wurde unser Modem ausgetauscht!
Seitdem geht das surfen nur mehr bedingt! Manche Seiten lassen sich nicht mehr anzeigen! Sind aber immer andre, also nicht die gleichen jedesmal!
Ein download geht ohne probleme!

Jetzt hab ich mal den MTU-wert ĂĽberprĂĽft (dank google weiĂź ich nun wie das geht :D ) und der ist zu hoch! Mit 1430 klappts!
Aber warum kann der zu hoch sein? War doch frĂĽher mit dem alten Modem auch alles in Ordnung! Woran kann das liegen?

Benutze Windows Xp
Provider Inode ADSL
Modem Speedtouch 546i ??
Stargate_Fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 13 Sep, 2008 14:57

> Woran kann das liegen?

da gibts tausende moegliche ursachen. im prinzip kann die mtu bei jedem einzelnen router und server und noch anderen netzwerk-devices auf der ganzen welt so eingestellt sein, dass es mit den defaults nicht hinhaut. wenn dann besonders "vorsichtige" admins noch icmp meldungen in der firewall blocken, erfaehrt dein rechner oder router gar nicht, dass er die packerl vor dem versenden zerkleinern soll. googeln nach "path mtu discovery" bringt dir genauere erklaerungen.

wenn du die alte user.ini noch irgendwo hast und zeile fuer zeile mit der neuen vergleichst, kommst du *vielleicht* auf einen grund.

wenn sich manche seiten *manchmal* nicht anzeigen lassen, kann das aber auch ein dns-problem sein. probier einmal einen anderen nameserver (zb 195.58.160.194)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stargate_Fan » Mo 15 Sep, 2008 17:25

Erstmal danke fĂĽr deine rasche Antwort!
Muss ich den NS am Modem ändern? Da gibts primär und sekundär?

Hab jetzt mal versucht die MTU umzustellen, hat aber nichts gebracht!

Achja, Dynamischer DNS-Dienst ist deaktiviert falls das was hilft!
Stargate_Fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stargate_Fan » Mi 17 Sep, 2008 17:33

Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Stargate_Fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 18:53

wobei brauchst du hilfe?
wie man bei windows die mtu aendert, steht doch eh da
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm und das ist der erste treffer bei jeder mir bekannten suchmaschine.

//ps: probe aufs exempel gemacht: erster platz bei google.de, yahoo.de, weiter hinten bei altavista, metager, alltheweb und cuil. dafuer habe ich noch das gefunden: http://support.microsoft.com/kb/283165/de
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stargate_Fan » Fr 19 Sep, 2008 14:44

Hab ich doch geschrieben, das ich die MTU umgestellt habe und nichts gebracht hat!
Zitat:
Muss ich den NS am Modem ändern? Da gibts primär und sekundär?
Achja, Dynamischer DNS-Dienst ist deaktiviert falls das was hilft!
Stargate_Fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 19 Sep, 2008 15:02

1. du kannst den nameserver am rechner eintragen (netzwerkeinstellungen, wenn es ein windows-rechner ist) (beim modem geht es auch, ist aber viel komplizierter)

2. es reicht, einen guten 1. nameserver zu haben (der 2. wird nur gebraucht, wenn der 2. nicht erreichbar ist)

3. dyndns hat damit gar nichts zu tun. dyndns brauchst du nur, wenn du mit einer dynamische ip in deinem lan einen aus dem internet erreichbaren server betreiben willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stargate_Fan » Sa 04 Okt, 2008 10:04

Ich habs jetzt probiert mit einen andren Nameserver und es geht auf einmal!
Vielen dank jutta fĂĽr deine Hilfe! :ok:
Stargate_Fan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon danny » So 05 Okt, 2008 15:34

jutta hat geschrieben:>wenn dann besonders "vorsichtige" admins noch icmp meldungen in der firewall blocken, erfaehrt dein rechner oder router gar nicht, dass er die packerl vor dem versenden zerkleinern soll. googeln nach "path mtu discovery" bringt dir genauere erklaerungen.

Ich hab wegen der Empfehlungen in diversen Firewall Beispielkonfigs. auch ICMP blockiert.
Gestört hat mich dabei auch das man da es nicht auf einen bestimmten Port eingrenzen kann.

Lohnt es sich besonders bei einer schlechten Leitung ICMP doch freizuschalten?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon puersti » So 05 Okt, 2008 17:38

danny hat geschrieben:Ich hab wegen der Empfehlungen in diversen Firewall Beispielkonfigs. auch ICMP blockiert.

Stand bei diesen Beispielkonfigurationen auch, zu was das gut sein soll?

danny hat geschrieben:Gestört hat mich dabei auch das man da es nicht auf einen bestimmten Port eingrenzen kann.

Kein Wunder: ICMP kennt ja keine Ports. Ich weiss nur von 2 Protokollen, dass sie Ports verwenden: TCP und UDP (vielleicht gibt es auch andere, ich bin schliesslich nicht allwissend).
Hier findest Du eine kurze Ăśbersicht, zu was das ICMP dient. Dann kannst Du Dir selber Gedanken darĂĽber machen, ob es sinnvoll ist, ICMP zu blocken...
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL