von DanLicks » Mi 17 Sep, 2008 10:57
OK, sorry, Ich dachte es war klar.
Wie wir wissen, werden die gleichen Frequenzen verwendet für die ADSL übertragung wie bei MW und den oberen LW Bereich. Das heist, wenn ein unerklärbarer Störung vorliegt. z.B. Abstürtze im S/N Margin, einen billigen MW Taschenradio einschalten und hören ob es Knarrt. Sender ist egal, zumindest bei mir war es so. Den ganzen MW Wellenbereich war zu, also massiv gestört. Das deutet auf eine MW Störung hin. Um die Störung zu lokalisieren, wickle den Radio in Alufolie um es weniger empfindlich zu machen (Faradischen Käfig), so viel das man es ziemlich nahe an die ADSL/bzw. TA Leitung halten muss um den Knarren zu hören. Dann kan man schnüffeln gehen, zuerst im eigenen Haus/Wohnung, und dann in der Nachbarschaft. (Ich habe zuerst festgestellt, das die Störsignal nicht von uns kommt in dem ich unser Haus vom Stromnetz trennte ohne änderung in den Störgeräusch festzustellen.) Ich habe zuerst ohne Alufolie den betroffenen Gebiet eingegrenzt. Ich wuste das die Störung irgend wo in unser Strasse verursacht wurde da 50 meter weiter war es nicht mehr zu hören. Dan MIT Alufolie, noch etwas offen, um es weiter einzugrenzen, dann fast komplet abgedeckt. Zum schluss musste ich den Radio direkt an die Hausleitungen (TA und Strom) halten um den Geräusch zu hören, und wo es am lautesten war beim Nachbar (ca. 100 meter von uns entfernt), dort noch ein Mal angeklopft und ihm entlich überredet sein Computer aus zu schalten um zu sehen ob sich was ändert, und sehe da! Weg! Sofort. Wieder ein und es war wieder da. Wieder aus, weg. Mit den Radio konnte ich feststellen, das das Geräusch sowol im TA als auch im Stromnetz sich verbreitet. Es leuchtet ein, das der Verursacher an beide Netze hängen müßte. Es gibt 4 TA ADSL Kunden in unser Strasse, und letztlich haben sich alle beschwert über die ständige Ausfälle, auch er. Letztes Jahr wollte er mich überhaupt nicht sehen! "Wieso haben nur Sie Probleme?" Entzwischen hat die TA überall die Bandbreite hinaufgeschraubt, und sein Netzteil wurde schlechter und hat noch mehr Rauschen verursacht. Sobald er sein Computer eingeschalt hat ist überhaupt nix mehr gegangen.
Also, es gibt VIELE mögliche ursachen für MV Störsignale, praktisch alles was mit Wechselstrom läuft und was nicht richtig entstört ist. Leuchtstoffröhre, Ladegeräte, Lichtdimmer, Motorsteuerung, Fernseher, Phasenschnittsteuerung, usw...Der Taschenradio ist nur ein einfaches Werkzeug um die verursacher zu lokalisieren. Sollte jeder TA Techniker mit im Werkzeugkisten haben!