inode xdsl - mit nerven am ende

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl - mit nerven am ende

Beitragvon Ulukay » Di 16 Sep, 2008 19:06

so hab seit ein paar tagen xdsl und nach zirka 10 telefonaten mit technikern geht weiterhin so gut wie NIX
mittlerweile wurde das 20mbit paket auf 6(!) mbit zurueckgestellt und laeuft wenigstens ein paar stunden problemlos, irgendwann faengts aber an massig "Forward Error Correction" Fehler anzuzeigen (DSL Informationen auf der Fritzbox) und danach geht nix mehr. man muss die fritzbox stromlos machen und neustarten. dann gehts wieder ein paar stunden. hab auch schon die neueste firmware geflasht -> keine abhilfe. ich bin ratlos, inode techniker anscheinend auch weil bis auf runterschrauben haben sie bisher nichts gemacht, auch nicht nach einer stoerungsmeldung (nach "loesung" der stoerung hat die leitung genau 30 minuten lang gehalten ...)
MIR sieht das ja nicht nach einem leitungsproblem aus sondern nach einem der fritzbox aber gut ... was weiss ich
vielleicht is auch die FW schuld?
btw. wenn meine kundennummer is: 31787889 sollte ein inode mitarbeiter reinschaun

edit: ich hab mal wieder die alte .41er geflasht und werd mal 1-2 tage beobachten, aber was mir grad aufgefallen ist, die SNR schwankt zwischen 0 und 9 dB
Ulukay
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jestofunk » Di 16 Sep, 2008 19:51

hatte die gleichen probleme - verbindungsprobleme - fec error

nach austausch des modems auf ein linksys funktioniert alles so halbwegs. du solltest vielleicht beim nächsten techniker auf ein modemtausch hinweisen
jestofunk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DarthT » Mi 17 Sep, 2008 07:26

Hallo,

geht mir ähnlich - siehe http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42827. Hab auch schon ein anderes Modem probiert - gleiche probs.

Die Fritz Box kann irgendwie gar nicht mit schlechteren Leitungen umgehen - hab auch schon bei AVM (Hersteller) ein Ticket geöffnet, da seamless rate adaption nicht geht und auch nicht die Einstellmöglichkeit wie agressiv die Box synct.

Thomas

PS: Wo wohnst Du? Entfernung zum Amt? Leitungsdämpfung?
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Ulukay » Mi 17 Sep, 2008 08:06

in der naehe von st.veit/glan
entfernung zum amt ... 2,5-3km :(
36dB
Ulukay
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DarthT » Mi 17 Sep, 2008 10:46

Mit 36 dB gehen nie und nimmer 20 Mbit ĂĽber die Leitung drĂĽber - wenn Du GlĂĽck hast und eine entsprechende SNR >10 dann vielleicht 5-6Mbit

Mit welcher Geschwindigkeit synct das Modem und wie ist da die SNR?
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 11:02

bei 2,5 km entfernung sind unter optimalen bedingungen theoretisch(!) 10-12 mbit/s erreichbar siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?p=334740&highlight=#334740 in der praxis meist weniger.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DarthT » Mi 17 Sep, 2008 12:13

jutta hat geschrieben:bei 2,5 km entfernung sind unter optimalen bedingungen theoretisch(!) 10-12 mbit/s erreichbar siehe http://xDSL.at/viewtopic.php?p=334740&highlight=#334740 in der praxis meist weniger.

Ja, aber sicher nicht mit fast 40dB Leitungsdämpfung

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Sep, 2008 12:33

schon klar. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es illusorisch ist unter solchen bedingungen ein 20 mbit produkt zu bestellen und dann zu erwarten, dass es auch funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 17 Sep, 2008 12:42

Ich wohne 2,1 km von der VST und habe 41 db Dämpfung, die TASL's sind die Ursache, teilweise sind die Kupferleitungen in sehr schlechtem Zustand, und daran kann Inode nichts ändern, die Leitungen gehören der TA.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Sep, 2008 12:50

die Leitungen gehören der TA.

Und die tut sich auch schwerer als anno dazumals einfach mal 2 km durch Ortschaft, Wald und Wiese zu buddeln ....

alles wartet auf das NGN, doch das geniesst scheinbar momentan keine Priorität...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DarthT » Mi 17 Sep, 2008 13:34

VDSL2 Ausbau in Ă–sterreich? Ebenso nicht existent.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Sep, 2008 13:37

VDSL2 Ausbau in Ă–sterreich? Nicht existent.

Wow, du merkst aber auch alles...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DarthT » Mi 17 Sep, 2008 13:40

jutta hat geschrieben:schon klar. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es illusorisch ist unter solchen bedingungen ein 20 mbit produkt zu bestellen und dann zu erwarten, dass es auch funktioniert.

Die Dämpfung weis man ja leider nie vorher - nur die ung. Leitungslänge. Und da sollte mit 2 km schon mehr drinnen sein. Aber anscheinend gibt es kein Interesse mehr, der Telekom bei der Verkabelung auf die Zehen zu steigen. Es werden immer größere Bandbreiten vermarktet aber die Infrastruktur (Kupfer) bleibt gleich.

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Sep, 2008 13:41

Aber anscheinend gibt es kein Interesse mehr, der Telekom bei der Verkabelung auf die Zehen zu steigen.

Ich wiederhole mich gerne...
>> die tut sich auch schwerer als anno dazumals einfach mal 2 km durch Ortschaft, Wald und Wiese zu buddeln ....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Mi 17 Sep, 2008 13:56

>Die Dämpfung weis man ja leider nie vorher - nur die ung. Leitungslänge. Und da sollte mit 2 km schon mehr drinnen sein. Aber anscheinend gibt es kein Interesse mehr, der Telekom bei der Verkabelung auf die Zehen zu steigen. Es werden immer größere Bandbreiten vermarktet aber die Infrastruktur (Kupfer) bleibt gleich.

1. Ja, es sollte, aber in der Realität werden TASL genutzt, die schon Jahrzehnte im Boden liegen und ggf. auch schon mehrfach repariert sind!

2. Wie willst du einem Privatunternehmen auf die Zehen steigen? Die TA verlegt dort neue Leitungen, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist, nachdem ich ein paar TA Aktien besitze würde ich im Falle von unwirtschaftlichen Neuverkabelungen bei der nächsten TA HV einige Fragen an Boris Nemsic haben. BTW: Der Besitz einer TA Aktie - aktueller Kurs EUR 13,27 - reicht um auf der HV eine Stimmrechtskarte zu bekommen und dort auch Fragen stellen zu dürfen!

3. Ja, die Kupferleitungen sind derzeit der Flaschenhals, aber nachdem die EU beschlossen hat - oder zumindest lt. darüber nachgedacht hat -, dass bei FTTC die TA 10 - 12 % auf die derzeitige Miete für die TASL aufschlagen darf, wird die TA den Teufel tun als rund 1 Mrd. im Boden zu vergraben, weil nämlich u.a. sonst ich bei der nächsten HV frage ob die spinnen! ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL