TA DSL Datendurchsatzproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 14:30

Wenn der Ausbau tatsächlich zügig voranschreitet, tut das Downgrade nicht mehr ganz so weh. Die Schwankungen, nachdem sie offenbar österreichweit auftreten, müssten aber inzwischen sogar der Telekom aufgefallen sein. Oder man will grundsätzlich nichts darüber sagen, um nicht mehr Wind darum zu machen als notwendig.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 16 Sep, 2008 14:31

continuum hat geschrieben:Ja bei den alten gibts nur 6/0,5, aber angeblich wird jetzt eh ziemlich zĂĽgig umgestellt...

nö, derzeit geht gar nix "zügig"

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hotze_com » Di 16 Sep, 2008 16:51

Winterday hat geschrieben:Man stelle sich vor, tausende Benutzer müssten mit 256/64 Anschlüssen monatlich diverse Updates herunterladen. Man wäre mit den Downloads des Vormonats noch gar nicht fertig, wenn neue bereitgestellt werden :D

ja, um 11.00 Uhr machen alle ihre Speedtests ...
vmtl. wird 20% des Verkehrs mit sinnlosen "Speedtests" verbrannt.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Di 16 Sep, 2008 16:56

Winterday hat geschrieben:Gute Idee; vielleicht nimmt man das Problem irgendwie ernst, anstatt nur die Bandbreite herunterzuregeln. Ich will nämlich meine 8 MBit wieder haben und auch meine 7'700 kBit im Speedtest sehen.

du hast Anspruch auf 256/64, alles andere ist "beste BemĂĽhung".
Und deine Speedtests sind herzlich wenig aussagend.

Sofern sich bis heute abend nichts ändert, schreibe ich auch eine E-Mail mit einem Verweis auf diesen Thread an die TA. Techniker hat sich nämlich bisher keiner gemeldet - aber der Tag ist ja noch lang.

ja, die werden dann alle zittern und dann fĂĽr deine 2,50 monatlichen Deckungsbeitrag 2nd Leveltechniker losschicken und die IP Welt fĂĽr dich auf den Kopf stellen.

*örks*
hotze_com

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 17:02

@hotze_com: Wie soll man gegenĂĽber der TA Hotline ohne Speedtest angeben, dass die Geschwindigkeit signifikant niedriger ist als sonst?

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass pünktlich um 11 Uhr seit vergangenem Samstag soviele Kunden einen Speedtest machen - und das durchgehend bis spätabends.

Sinnlose Kommentare machen eventuell auch schon 20% aller Forenposts aus :P

#Edit: @hotze_com: Ich hatte bis zum besagten Samstag eine einwandfreie 8 MBit Leitung. Nun habe ich sie ĂĽberraschend nicht mehr - und das sehe ich ganz und gar nicht ein. Nein, fĂĽr meine 29,90 erwarte ich keine Wunder - nur das, was ich bisher auch hatte. Ich kann aber dennoch mit 6/0,5 leben, wenn es denn so sein soll.

Käme die TA auf die Idee mir von heute auf morgen bloss 256/64 zu geben, würde ich mich aber ziemlich vera****t vorkommen.

Dein Zynismus in Ehren, aber den Kunden zu treten und ihm das als Service zu verkaufen ist offen gesagt ein Armutszeugnis. In meinem Job kann ich mir das jedenfalls nicht leisten.

#Edit 2: Ich möchte noch ausdrücklich anmerken, dass ich immer ausnehmend freundlich gegenüber den Hotlinern bin, weil ich deren Sicht gut kenne. Einen Verweis auf diesen Thread habe ich telefonisch gemacht; der Techniker hat das auch gerne angenommen. Vielleicht nutzt ihm das ja etwas. Aus meiner Sicht ist das definitiv keinerlei Drohgebärde - das wäre ziemlich unverschämt. Und das lasse ich mir nicht unterstellen, lieber hotze_com.
Zuletzt geändert von Winterday am Di 16 Sep, 2008 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 17:08

> 20% des Verkehrs mit sinnlosen "Speedtests" verbrannt.

und weitere xx % durch viren und spam. ich hab seit 2 tagen das vergnuegen, dass irgendwelche spambots unsere kanzlei e-mail adresse als absender verwenden und wir die fehlermeldungen kriegen :twisted:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Di 16 Sep, 2008 17:20

Winterday hat geschrieben:@hotze_com: Wie soll man gegenĂĽber der TA Hotline ohne Speedtest angeben, dass die Geschwindigkeit signifikant niedriger ist als sonst?

diese Speedtests sind nicht sonderlich wertvoll.

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass pünktlich um 11 Uhr seit vergangenem Samstag soviele Kunden einen Speedtest machen - und das durchgehend bis spätabends.

ach? :rofl:

Sinnlose Kommentare machen eventuell auch schon 20% aller Forenposts aus :P

wir sind hier ja schon auf Seite 3 ....

#Edit: @hotze_com: Ich hatte bis zum besagten Samstag eine einwandfreie 8 MBit Leitung.

freu dich.

Nun habe ich sie ĂĽberraschend nicht mehr - und das sehe ich ganz und gar nicht ein.

wirst du wohl - auf Grund deines Produktes - mĂĽssen (mit Abstrichen, schon klar).

Nein, fĂĽr meine 29,90 erwarte ich keine Wunder - nur das, was ich bisher auch hatte. Ich kann aber dennoch mit 6/0,5 leben, wenn es denn so sein soll.

du mĂĽsstest bei diesem Produkt auch mit weniger Leben mĂĽssen. Nur weil es bisher so war heisst das nicht dass das auch weiter so ist.

Käme die TA auf die Idee mir von heute auf morgen bloss 256/64 zu geben, würde ich mich aber ziemlich vera****t vorkommen.

Würde aber an der Sache wenig ändern.
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Di 16 Sep, 2008 17:27

Nun, streng genommen ist es, wofĂĽr du bezahlst :)

In meinem Job kann ich mir das jedenfalls nicht leisten.

Wie oft ich das höre, aber auch in deinem Job wirds Probleme geben die du nicht selbst lösen kannst, nich sofort, oder bei denen du auf andere angewiesen.

Und es gibt auch sicher in deinem Job Dinge, fĂĽr die du nichts kannst und der Kunde trotzdem an dich herantritt, und es gibt Dinge die will der Kunde nicht verstehen, obwohl sie einfach so sind...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 19:02

Als normaler DSL Kunde darf man sich also keine Qualität und keinen Service erwarten, weil man ja ein so billiges Produkt gewählt hat. Ist ja schön, dass ihr das so seht ;)

Mit diesem Argument kann man ja elegant sämtliche Nicht-Business-Kunden abspeisen. So nach dem Motto "Halt die Klappe; sei froh, dass wir Dir überhaupt einen Anschluss geben"... ?

Jedenfalls syncht mein Modem jetzt fein mit 6/0,5 MBit, aber effektiv kriecht alles mit ~1 MBit die Leitung ins Haus. Vielleicht sollte ich anrufen und mich bedanken, dass ich nicht mit 256 kBit abgespeist werde ;) Da ist ja die Telekom Hotline umgänglicher als ihr beiden.
Zuletzt geändert von Winterday am Di 16 Sep, 2008 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Di 16 Sep, 2008 19:06

ist aber so, der Provider verdient an dir nichts und woran nichts verdient wird das ist nichts wert, ganz im Gegenteil wenn du einen Supportmitarbeiter für eine Stunde beschäftigst hätte dir der Provider deinen Zugang gleich schenken können weil er dabei sogar noch draufzahlt
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 19:19

Ich kann nichts für den günstigen Preis; ich habe lediglich ein Produkt gewählt, von dem ich doch unabhängig davon erwarten kann, dass es normal funktioniert.

FrĂĽher habe ich 50 Euro im Monat fĂĽr's Internet allein ausgegeben und 's war auch ok. Aber dieses Produkt gab's nuneinmal nicht mit 8 MBit. Aber mehr als 50 Euro ist halt doch etwas teuer fĂĽr einen Privatbenutzer. Und bei mir gibt's nur die TA und aonSpeed ist nicht mehr.
Zuletzt geändert von Winterday am Di 16 Sep, 2008 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 16 Sep, 2008 19:24

Wenn man versteht, wie das Internet funktioniert, weiss man, das sowas vorkommen kann.

Aber sei getrost, ich tippe mal es handelt sich um eines dieser Probleme wo dir ein Techniker im Haus nichts bringt, sondern Geduld und Ausdauer beim lästig sein an der Hotline zielführender sind.

Leider ist die letzte Zuflucht der TA immer, einen Techniker vorbeizuschicken... wie oft als Alibi, einfach um zu zeigen sie tun irgenwas. wie oft einfach, weil die "gscheidn Leid" ned weiter wissen oder einfach das Hirn heute nicht mit hatten...

Red dich mal mit ein paar Nachbarn zusammen, gern auch der entsprechende Vorwahlbereich, ob die ähnliches beobachten... dann ist mit ziemlicher sicherheit was mit der Anbindung los, und nicht mit deinem Anschluss... und um da was zu bewegen hilft nur viel beschweren und ned Störungen melden die eigentlich nur dich Zeit und den Kundendienst (Vorort) wertvolle und teure Ressourcen kosten..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 19:32

Tja, ich habe ja dem Techniker berichtet, dass hier im Forum einzelne Kunden an diversen Orten in Österreich° derlei (sehr ähnliche°) Probleme haben. Wenn er das ignoriert, kann ich ihm nicht helfen.

Dass meine Leitung völlig ok ist, hat er auch sofort gesehen - weiss ich aber auch selbst. Gibt ja keinerlei Discs oder sowas. Mir hätte gereicht, wenn man mir gesagt hätte "ja, Probleme sind bekannt, wir arbeiten daran".

Nun, die TA scheint davon aber nichts zu wissen und was die intern machen interessiert mich als Kunde nicht. Ich habe alles angegeben was ich weiss; und auch aus diesem Grund hier im Forum um Rat gebeten. Schon um zu erfahren, ob es andere Betroffene gibt - das ist ja offenbar der Fall.

Ich bin selbst als Informatiker tätig, darum beneide ich die Mitarbeiter der TA nicht um die Fehlersuche ;) Und wie geschrieben, habe ich versucht das Problem so gut wie möglich zu beschreiben. Warum man meine Leitung genauer ansehen will, ist mir ja im Grunde auch ein Rätsel.

#Edit: °) "Leute aus ganz Österreich" / "derlei" ersetzt durch eine klarere Formulierung.
Zuletzt geändert von Winterday am Di 16 Sep, 2008 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 16 Sep, 2008 19:59

Tja, ich habe ja dem Techniker berichtet, dass hier im Forum Leute aus ganz Ă–sterreich derlei Problem haben. Wenn er das ignoriert, kann ich ihm nicht helfen.

WĂĽrde ich auch ignorieren, da einfach unglaubwĂĽrdig - und nebenbei - meine 6Mbit flitzten rund um die Uhr. Also behaupte nicht "Leute aus ganz Ă–sterreich" ... lokalisiere das Problem, dann kannst du sagen "Alle Leute auf meinem Verteiler", "Alle Leute in meinem Vorwahlbereich" oder ...
Mir hätte gereicht, wenn man mir gesagt hätte "ja, Probleme sind bekannt, wir arbeiten daran".
Eben das ist das Problem, solche Probleme sind zwar bekannt, gelangen aber nicht an die Stellen für die es relevant wäre, also die Hotliner und die Techniker im Aussendienst... die "sterben genauso blöde" wie die Kunden teilweise...

schei** Struktur scheint, aber wenn deine Firma ~ 10.000 Mitarbeiter umfassen würde, würde zwangsläufig auch der Service und die interne Kommunikation leiden.

Nachdem ich die arbeitsweisen der TA nun lange genug beobachte kann ich dir nur sagen, nimm den Beschwerdeweg, wenn möglich mit anderen betroffenen* denn der Störungsweg wird immer wieder erfolglos beim Vorortservice landen...

* Und damit meine ich nicht leute hier im Forum - ein Speedproblem in Feldkirch hat mit an 100% grenzender wahrscheinlichkeit nichts mit dem in Eisenstadt zu tun.... such dir Bekannte in der näheren Umgebung, da ich zB hier in Salzburg nichts davon merke gehe ich von einem "lokalerem" Problem aus.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 16 Sep, 2008 20:26

wicked_one: oder es ist ein routing problem welches nur Leute mit bestimmten IP-Adressen betrifft oder nur auf einer ganz bestimmten Back-Bone Leitung auftritt, die von dir nicht benutzt wird. Ich hier in Villach zB werde über Klagenfurt und Graz geroutet, dann erst nach Wien, von daher kann es sehr wohl merhere Leute in der nicht näheren Umgebung betreffen.

Abgesehen davon: Ein einziges defektes Netzwerkinterface kann das ganze Netz stören.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL