TA DSL Datendurchsatzproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon goso » Di 16 Sep, 2008 11:05

>Wenn die BreitbandanschlĂĽsse vor oder im VST ĂĽbersprechen und ich daher die Bandbreite drossle ist das im Prinzip auch eine geteilte Bandbreite vor der VST.

>Wenn da jetzt ein Businessanschluss dabei ist, könnten die anderen profitieren, denn wenn man kann wohl schwer nur den einen Anschluss vorm "Übersprechen" physikalisch schützen. andererseits, wenn ich die Kombis runterdrehe vermindere ich auch das Übersprechen;- man kann vielleicht dem business wieder mehr Bandbreite geben.
Da haben wir auch eine indirekte Bandbreitenteilung vor der VST auf Kosten der Kombis.

Sensationelle Argumentation, das schreit ja förmlich nach einer letztinstanzlichen Entscheidung! :diabolic:
goso
Profi-User
Profi-User

Re: TA DSL Datendurchsatzproblem

Beitragvon continuum » Di 16 Sep, 2008 11:09

Winterday hat geschrieben:Seit vergangenem Samstag leidet mein DSL (aonKombi Aktion fĂĽr 29,90/Monat mit WLAN Paket) unter einem Datendurchsatzproblem.

Ab ~11 Uhr Vormittags sank die Geschwindigkeit am Samstag und Sonntag auf knappe 1'000* kBit.

Hi Winterday!
Auch ich habe genau das gleiche Problem seit Samstag (habe auch aonKombi Aktion). So ab 11 gehts runter mit der Geschwindigkeit. Am Abend läufts dann wieder normal. Bis jetzt gab es nie Probleme und war total zufrieden. Werde dann mal auch die Technik anrufen. Wohne überigens in NÖ.
continuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 11:15

Man stelle sich vor, tausende Benutzer müssten mit 256/64 Anschlüssen monatlich diverse Updates herunterladen. Man wäre mit den Downloads des Vormonats noch gar nicht fertig, wenn neue bereitgestellt werden :D

#Edit: Aha, auch ab 11 Uhr. Ob da listige Powersauger in Ă–sterreich ihren Wecker auf diese Zeit gestellt haben... ? Auf die Ausrede der Telekom bin ich ja gespannt.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 11:31

> Man stelle sich vor, tausende Benutzer mĂĽssten mit 256/64 AnschlĂĽssen monatlich diverse Updates herunterladen.

man stelle sich einmal vor, sie haetten nur 64 upload. damit wuerden tausende anschluesse fuer spammer uninteressant ;)

samstag 11 uhr vormittag klingt auch nicht nach routine-wartungsarbeiten. eher nach einem defekt. dazu brauchts keine ausrede. murphy schlaeft nie.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon continuum » Di 16 Sep, 2008 11:37

Ui, hab grad einen Verdacht... hänge ja an einem Outdoor DSLAM, gab es da nicht eine Verhandlung im Frühjahr, dass die Geschwingkeit der Outdoor DSLAMs gesenkt werden muss um die Signale der alternativen Provider nicht zu stören? Obwohl müssten dann nicht meine Verbindungswerte schlechter sein? Sie sind aber unverändert gut... Hm

Denn es ist schon komisch, beide haben wir das gleiche Angebot vom gleichen Provider, haben genau das gleiche Problem, wohnen aber in untersch. Bundesländer...
AonKombi (6176/512)
continuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 11:41

In der Tat sehr merkwĂĽrdig diese Sache. Wenn ich heute Abend das Update fĂĽr Mac OS X herunterlade, sollte ich mir vorab schon eine Kanne Kaffee anrichten.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 16 Sep, 2008 11:56

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42835

könnte tatsächlich etwas dran sein, ich erlebe ähnliche Probleme hier in Kärnten. Dachte zuerst dass es an der internationalen Verbindung liegt, weil meine ganzen OpenSource Downloads sehr sehr langsam waren (egal von welchen internationalen Server aus).

Heute um 01:00 Uhr frĂĽh hatte ich ĂĽbrigens wieder die vollen 640 Kilobyte/s.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon continuum » Di 16 Sep, 2008 12:02

Habe auch gerade mit der Technik gesprochen. Haben mir auch gesagt, dass ich eigentlich spitzen Werte habe und ich meine Geschw. (6176/512) locker erreichen sollte und sie nirgends an der Leitung ein Problem sehen. Derzeit um 13:00 hab ich so um (1200/450) ping: 29 -> mit Aon Speedtest und Speedtest.net Anscheinend ist nur der Download betroffen.

Ich soll das jetzt einmal per email nochmals an den Kundendienst schicken. Inzwischen sehr komisch, anscheinend sind doch einige AON Kunden betroffen...

Werde jedenfalls in der Mail, auch den Link zu dieser Diskussion angeben.
AonKombi (6176/512)
continuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 12:18

Gute Idee; vielleicht nimmt man das Problem irgendwie ernst, anstatt nur die Bandbreite herunterzuregeln. Ich will nämlich meine 8 MBit wieder haben und auch meine 7'700 kBit im Speedtest sehen.

Sofern sich bis heute abend nichts ändert, schreibe ich auch eine E-Mail mit einem Verweis auf diesen Thread an die TA. Techniker hat sich nämlich bisher keiner gemeldet - aber der Tag ist ja noch lang.
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 12:32

> Wenn ich heute Abend das Update fĂĽr Mac OS X herunterlade, sollte ich mir vorab schon eine Kanne Kaffee anrichten.

sollte dein rechner das nicht unbeaufsichtigt koennen? ich wuerd eher joggen, lesen oder schlafengehen als dem ding zuzuschauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 12:42

Naja, das war eher bildlich gesprochen, dass ich die Kanne Kaffee brauche; ich werde natĂĽrlich nicht wirklich meinem Rechner zusehen ;) Ich setz' einfach jemand anderen hin, der mich dann weckt :D
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon continuum » Di 16 Sep, 2008 12:57

Anscheinend gibts auch bei anderen Providern, das Problem mit dem download seit dem Wochenende

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42838

versuch mal das etwas zu verlinken, falls doch ein Techniker mal reinschaut
AonKombi (6176/512)
continuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Di 16 Sep, 2008 12:58

goso hat geschrieben:>Wenn die BreitbandanschlĂĽsse vor oder im VST ĂĽbersprechen und ich daher die Bandbreite drossle ist das im Prinzip auch eine geteilte Bandbreite vor der VST.

>Wenn da jetzt ein Businessanschluss dabei ist, könnten die anderen profitieren, denn wenn man kann wohl schwer nur den einen Anschluss vorm "Übersprechen" physikalisch schützen. andererseits, wenn ich die Kombis runterdrehe vermindere ich auch das Übersprechen;- man kann vielleicht dem business wieder mehr Bandbreite geben.
Da haben wir auch eine indirekte Bandbreitenteilung vor der VST auf Kosten der Kombis.

Sensationelle Argumentation, das schreit ja förmlich nach einer letztinstanzlichen Entscheidung! :diabolic:

Sind Ăśberlegungen.. um den Kern der Sache

Aber wenn der Fehler jenseits der VST liegt, und mehrere Anschlüsse in unterschiedlichen Bundesländern betroffen sind könnte vielleicht ein Traceroute mehr Licht ins Dunkel bringen.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Winterday » Di 16 Sep, 2008 14:07

Nun hat mich eben ein Techniker angerufen, aber mich nicht gerade begeistert. Wie es scheint "darf" die Technik auf den "alten" AnschlĂĽssen bloss 6/0,5 schalten. Dass ich 8/0,7 hatte war also ein "Versehen"... im Moment mĂĽsse ich mich eben mit der verringerten Bandbreite abfinden - trotzdem vorher auch alles perfekt funktioniert hat.

Eine Lösung für die Durchsatzprobleme konnte er mir jedoch nicht anbieten - er werde das aber weiterleiten, damit die Leitung und das Teil im Wählamt überprüft wird. Eventuell funke ja ein neuer Anschluss dazwischen.

Am Ende habe ich mir also selbst ein "Ei gelegt", wie es so schön heisst. Hätte ich nix gesagt, blieben mir weiterhin 8 MBit und ich müsste einfach die "Störung" aussitzen. Tolle Sache das. Und auf 16 MBit im Wählamt muss ich wohl noch Jahre warten - denn dann bekäme ich meine verlorenen 8 MBit ja wieder.

Wenn aber dann wenigstens die 6 MBit perfekt laufen, wäre ich schon wieder einigermassen zufrieden, wenngleich nicht besonders glücklich über den Verlauf der Geschichte. Dumm gelaufen ... -.-
Winterday
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon continuum » Di 16 Sep, 2008 14:18

Dumm gelaufen. Ja bei den alten gibts nur 6/0,5, aber angeblich wird jetzt eh ziemlich zĂĽgig umgestellt...

Ăśbrigens das mit dem Download schwankt ziemlich stark. vorher hatte ich gerade fĂĽr 10 min den max. geschwindigkeit und jetzt ist auf einmal alles verschlechtert. Down, Up und Ping.

Ich glaube viele haben es noch gar nicht gemerkt, da es bei normalen http surfen, gar nicht so auffällt, erst als ein Stream immer wieder einfror bin ich am Sonntag draufgekommen, dass da was nicht stimmt.
AonKombi (6176/512)
continuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL