Leitungsstörung - macht Euch mal ein Bild (Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Leitungsstörung - macht Euch mal ein Bild (Inode)

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 09:01

Hallo!

Ich habe seit September theoretisch Take I.T. max (KuNu: 31612511). Laut Inode Hotline ist meine Leitung ca. 2 km lang, sollte also kein grosses Problem sein, hier auf entsprechende Werte zu kommen.

Leider ist dem nicht so - 4 Mbit ist das Maximum, was aus der Leitung unter Tags (inklusive Wochenende) rauszuholen ist. Sobald es zu Regnen anfängt hört das Modem gar nicht mehr auf, neu zu syncen. Wenn ich Glück habe, erfängt es sich wieder bei 1-2 Mbit. Abends ähnlich - resync im 1/4h Takt. Telefonieren oder irgendwelche Online Spiele - sinnlos. Leitung "erholt" sich dann wieder, wenn es Tag wird!? Anderes Modem (nicht Fritz) auch getestet - selbe Probleme.

Meiner Meinung nach, lassen diese Probleme (Regen, Nacht) auf Feuchtigkeitsprobleme bzw. Verkabelungsprobleme schliessen. Letzte Woche war auch eine von Inode bestellter Techniker im Haus - Leitung hat eine Dämpfung von 40dB und eine Länge von 4,8 km!!! Keine Ahnung, wie die Leitung rangiert ist - aber 4,8 km wäre ein Wählamt in der Innenstadt.

Ich habe Euch auch ein paar Fotos von den 120m Luftverkabelungen zum Strassenverteiler drangehängt - da könnt Ihr Euch mal ein Bild machen. Würden solche Leitung nicht auch extrem hohe Dämpfungen und diese Störungen erzeugen?

Besten Dank auch mal an Jai, der immer wieder probiert hat, die Leitung einzustellen. Ich hoffe, die guten Inode Geister hier im Forum können noch irgendwas bewirken - der Momentanzustand ist leider vollkommen unbrauchbar.

Schönen Tag noch,

Thomas
Dateianhänge
IMG00005_1.jpg
Kabel zum Strassenverteiler
IMG00005_1.jpg (41.76 KiB) 5517-mal betrachtet
IMG00003_1.jpg
Gott sei Dank nicht meine Abzweigung
IMG00003_1.jpg (49.35 KiB) 5540-mal betrachtet
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 15 Sep, 2008 10:36

Lt. Inode ist mein Anschluss 2,1 km von der VST entfernt, die Dämpfung im Downstream ist 41 db, und da ist kein Stück Freileitung dabei, die TASL's sind teilweise einfach in einem grottenschlechtem Zustand und Änderung ist da nicht in Sicht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 10:42

Hallo Leidensgenosse - Ist Deine Leitung wenigstens stabil (mit welcher Speed?)? Ich konnte vor ein paar Monaten zumindest noch mit 4Mbit stabil synchronisieren.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » Mo 15 Sep, 2008 10:44

40db dämpfung bei einer leitungslänge von knappen 5km ist aber auch nicht schlecht. eindringende feuchtigkeit in den verteiler kann natürlich eine instabilität der leitung hervorrufen, korrision der kontakte usw...

störung aufgeben würde ich mal sagen, am besten mit den fotos dazu X-)
wie der eine kabelbaum so unmotiviert da neben runterhängt, schaut ja extrem hübsch aus, auch wenns nicht deine abzweigung ist ;)

e//
könntest du vll. die kompletten leitungswerte posten, würde mich echt interessieren
Zuletzt geändert von zoRRen am Mo 15 Sep, 2008 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » Mo 15 Sep, 2008 10:46

DarthT hat geschrieben:Ist Deine Leitung wenigstens stabil (mit welcher Speed?)?

Resynch jede 1/4 Stunde würde ich nichtmal annähernd als stabil bezeichnen ;)
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 15 Sep, 2008 10:56

DarthT hat geschrieben:Hallo Leidensgenosse - Ist Deine Leitung wenigstens stabil (mit welcher Speed?)? Ich konnte vor ein paar Monaten zumindest noch mit 4Mbit stabil synchronisieren.

Ja, seit ich von Fast Path auf Interleaved gewechselt habe schon, Speed so um die 4 Mbit
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 11:02

zoRRen hat geschrieben:40db dämpfung bei einer leitungslänge von knappen 5km ist aber auch nicht schlecht. eindringende feuchtigkeit in den verteiler kann natürlich eine instabilität der leitung hervorrufen, korrision der kontakte usw...

störung aufgeben würde ich mal sagen, am besten mit den fotos dazu X-)
wie der eine kabelbaum so unmotiviert da neben runterhängt, schaut ja extrem hübsch aus, auch wenns nicht deine abzweigung ist ;)

e//
könntest du vll. die kompletten leitungswerte posten, würde mich echt interessieren

Ich denke eher, dass die Leitungslänge anhand der Dämpfung berechnet wurde.

Störung ist aufgegeben (Ironie) - angeblich wird irgendwas im Wählamt umrangiert. Termin unbekannt.

Denke auch, dass Feuchtigkeit und veraltertes Equipment/Leitungen die Hauptursache für die Probleme darstellt - nur dafür ist wieder die Telekom verantwortlich...

Komplette Werte kann ich leider momentan nicht posten da nicht @home. SNR bei Schönwetter unter Tags mit 4Mbit bei ung. 10 - Nachts/Regen bei 5 oder gar nicht. ADSL2 Frequenzen kommen manchmal drüber, manchmal nicht. Modem produziert nach einer gewissen Zeit nur mehr Errors und synct gar nicht mehr - Reboot in der Früh immer notwendig.

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 15 Sep, 2008 11:05

in welcher gegend ist das? eventuell waere funk eine brauchbare alternative.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 11:46

1170 Wien, in der Nähe vom Schafbergbad
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 11:58

goso hat geschrieben:
DarthT hat geschrieben:Hallo Leidensgenosse - Ist Deine Leitung wenigstens stabil (mit welcher Speed?)? Ich konnte vor ein paar Monaten zumindest noch mit 4Mbit stabil synchronisieren.

Ja, seit ich von Fast Path auf Interleaved gewechselt habe schon, Speed so um die 4 Mbit

Wurde bei mir auch schon probiert - 0 Unterschied.

Thomas
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 15 Sep, 2008 13:22

DarthT hat geschrieben:1170 Wien, in der Nähe vom Schafbergbad

Czartoriskygasse? Ein Bekannter von mir wohnt dort und hat auch jede Menge Probs, liegt anscheinend wirklich an den TASL.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 13:34

goso hat geschrieben:
DarthT hat geschrieben:1170 Wien, in der Nähe vom Schafbergbad

Czartoriskygasse? Ein Bekannter von mir wohnt dort und hat auch jede Menge Probs, liegt anscheinend wirklich an den TASL.

Verlängerte Czartoriskygasse - aber sicher der selbe Leitungsweg. Bin mal froh, dass ich nicht der einzige bin - wenn es mehrere Leute betrifft ist vielleicht mal eher was zu machen.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Mo 15 Sep, 2008 16:04

Naja, bei 4,8km kanns schon mal gröbere Probleme geben, die Dämpfung ist ja enorm!
Und ich glaub wohl kaum, dass die TA extra deswegen Outdoor-DSLAMS aufstellen wird!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 16:24

derFlo hat geschrieben:Naja, bei 4,8km kanns schon mal gröbere Probleme geben, die Dämpfung ist ja enorm!
Und ich glaub wohl kaum, dass die TA extra deswegen Outdoor-DSLAMS aufstellen wird!

Die Leitung lief noch im Frühjahr mit 4Mbit auf normalem ADSL absolut stabil - erst bei 6 Mbit hat sie Fehler geworfen - diese Übertragungsraten wären bei 4,8 km gar nicht möglich.

Thomsa
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Mo 15 Sep, 2008 18:47

Soda,

auf Wunsch mal die Werte jetzt am Abend. Von wegen Seamless Rate Adaption - wenn die wirklich funktionieren wuerde, wuerde so ein Sync gar nicht zustande kommen... Die Verbindungsparameter Einstellungen gehen auch nicht, sonst wuerde ich mir einfach einen Wert auswaehlen, der etwas Spielraum hat (SNR um die 10).

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 4096 512
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 4488 960
Aktuelle Datenrate kBit/s 4093 509

Latenz 2 ms 3 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption an an
Impulse Noise Protection 0.3 0.5
L2 Power Mode nicht aktiv - -

Signal/Rauschabstand dB 6 19
Leitungsdämpfung dB 40 24