Tele2 - 1x täglich Ausfall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 17:23

super danke!
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 18:12

der mitarbeiter jetzt war recht freundlich. aber ich bekomme wieder mal einen rückruf (hoffentlich)
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 18:59

hab jetzt ein sms bekommen. wurde auf interleaving umgestellt. mal schaun ob sichs was bringt

edit: das erste was mir auffällt ist, dass ich auf sämtlichen testservern ein ping >100ms und nur noch 1mbit download habe

Code: Alles auswählen
Modemstatus
Verbindungsstatus       Verbunden
US-Rate (Kbit/s)       796
DS-Rate (Kbit/s)       7995
US Margin       10
DS Margin       8
Trained Modulation        ADSL2Plus
LOS-Fehler       0
DS-Leitungsdämpfung       34
US-Leitungsdämpfung       19
Spitzenzellrate       1877 cells per sec
CRC Rx Fast       0
CRC Tx Fast       0
CRC Rx Interleaved       6
CRC Tx Interleaved       2
Pfadmodus       Interleaved
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfX2k » So 14 Sep, 2008 19:12

Störabstand im Download ist jetzt deutlich besser.

Nur solltest dich halt wieder auf Fastpath schalten lassen.
Hast du den RWIN optimiert?
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 21:22

ich hab ihn gefragt ob er mich ein bisschen drosseln kann. hat aber anscheinend nicht gemacht. es werden mir in den modem einstellungen nach wie vor um die 8 mbit angezeigt. beim speedtest erreiche ich aber nur mehr zwischen 1 und 2 mbit. ping zu den testservern ist so um die 130ms

was der von der service line genau gemacht hat weis ich gar nicht, das einzige was mir aufgefallen ist, ist interleave statt fastpath

wie kann ich RWIN nachschaun (weis nicht was das genau ist)
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfX2k » So 14 Sep, 2008 22:56

er hat dich um 0.3MBit heruntergeschraubt.
Dürfte gereicht haben, den wie gesagt der Störabstand passt jetzt.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon master-rhymes » Mo 15 Sep, 2008 22:56

Was hab ich mir da mit Tele 2 nur eingebrockt!

Habe vor 1-2 Monaten bestellt und jetzt endlich letzten Freitag wurde die Leitung übergeben und jetzt surfe ich mit 2 Mbit / Sekunde statt mit "16 Mbit" und die Leitung spinnt auch noch.
Laut Hotline, soll ich mal in meine Telefonsteckdose blasen.... aha..... und ich darf wieder weitere 3 Tage warten, bis sie neue Profile hochladen auf mein Modem und dann auch nur viell. 4-6 Mbit laut Technikerin??!!

Also das ganze ist anscheinend ein mächtiger Abzockerverein!!
Ich wünsche mir mein Chello wieder zurück, denn sogar das war besser als dieser Mist hier.

Gibt es eine Möglichkeit wieder von dem Ganzen zurückzutreten, wenn die Werte und die Internetverbindung so unzufriedenstellend ist?

lg master
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 04:32

> Gibt es eine Möglichkeit wieder von dem Ganzen zurückzutreten, wenn die Werte und die Internetverbindung so unzufriedenstellend ist?

schau, was in deinem vertrag steht (produktbeschreibung, agb). mindestbandbreite? wenn die zugesagte leistung auch nach nachbesserung nicht erbringbar ist, kannst du den vertrag aufloesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfX2k » Di 16 Sep, 2008 05:26

Moment mal nur ned gleich übertreiben.

Zuerst mal poste die Leitungswerte hier rein vom Tilgin Vood Modem.
(Status->Modemstatus)

Evtl. liegt wo ein Fehler auf der Leitung, wofür Tele2 nichts kann.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 16 Sep, 2008 06:04

> Evtl. liegt wo ein Fehler auf der Leitung, wofür Tele2 nichts kann.

die bereitstellung der leitung ist teil des endkundenvertrags. wenn sie nicht in ordnung ist, muss tele2 sich das mit dem leitungsanbieter ausmachen.

ich glaub bloss nicht, dass 2mbit/s ein ruecktrittsgrund sind, wenn die leitung sonst so gut oder schlecht funktioniert, wie adsl eben funktionieren kann. allenfalls sind sie ein grund, innerhalb der mvd auf ein kleineres/billigeres produkt zu wechseln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon master-rhymes » Di 16 Sep, 2008 06:51

[php]Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 333
DS-Rate (Kbit/s) 2219
US Margin 5
DS Margin 21
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 38
US-Leitungsdämpfung 48
Spitzenzellrate 785 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 0
CRC Rx Interleaved 609
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Interleaved
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0
[/php]

Das ist die Statistik, jetzt sind hier auch nur mehr 2 Mbit eingetragen, gestern waren es noch 10 Mbit.

Und habe heute ein SMS bekommen, dass der Fehler an die Telekom weitergegeben wird. Na toll, dass heißt, ich kann jetzt noch länger warten...
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DslHexe » Di 16 Sep, 2008 08:15

Der US-margin ist viel zu gering. Ich hatte anfangs das gleiche Problem, und kann dir nur raten, hartnäckig zu bleiben, bis alle Diagnosemöglichkeiten ausgeschöpft sind. Es brauchte bei mir 2 Monate Fehlersuche, 3 TA-Techniker und einen Besuch eines T2-Technikers bis das Problem gefunden und behoben war. Seitdem läuft alles stabil und mit zufriedenstellender Performance (10/0.8 ).

Der letzte TA-Techniker der mich besuchte hat die Leitung im Straßenverteiler an andere Klemmenpunkte gesetzt, mit größtmöglichem Abstand zu den anderen, um Störeinstrahlungen zu vermeiden.

Falls du ein paar €uros übrig hast würd ich dir auch empfehlen, das Tilgin gegen ein Speedtouch auszutauschen. Die Tilgins funktionieren zwar wenn man sie in Ruhe läßt, bieten aber so gut wie keine Diagnosemöglichkeiten. Meines hat sich schon bei 2x Abfragen der Leitungswerte ins Nirvana verabschiedet. Ich hab mir ein ST-546 besorgt, dazu ein kleines Tool namens DMT, damit siehst du was sich auf der Leitung störungstechnisch tut.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon master-rhymes » Di 16 Sep, 2008 09:08

Hm...... wie muss ich das Speedtouch Modem dann einstellen?
VoIP brauche ich überhaupt nicht. Kannst du da ein anderes Modem auch noch empfehlen?

Aber was ist das denn bitte für ein Anbieter, wenn man um sein bezahltes Produkt kämpfen muss?

mfg master
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 16 Sep, 2008 10:51

master-rhymes hat geschrieben:[php]Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 333
DS-Rate (Kbit/s) 2219
US Margin 5
DS Margin 21
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 38
US-Leitungsdämpfung 48
Spitzenzellrate 785 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 0
CRC Rx Interleaved 609
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Interleaved
DSL-Statistik

Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0
[/php]

Das ist die Statistik, jetzt sind hier auch nur mehr 2 Mbit eingetragen, gestern waren es noch 10 Mbit.

Und habe heute ein SMS bekommen, dass der Fehler an die Telekom weitergegeben wird. Na toll, dass heißt, ich kann jetzt noch länger warten...

Du hast einen schweren Leitungsfehler (US-Dämpfung viel zu hoch), vermutlich sogar eine Ader offen. Läufst derzeit nur auf einem Notprogramm, solange der Kabelfehler von der TA repariert worden ist (vermutlich eine Verbindung im Wählamt offen, oder bei deiner Steckdose hats was) - Das kann nur die TA reparieren, nur musst warten, bis die deine Störungsmeldung, die Tele2 an die TA geschickt hat, auch bearbeiten. Hätte dir bei jedem anderen Provider auch passieren können, außer bei der TA selbst, die ja der sozusagen der Hausmeister über das Netz ist.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon master-rhymes » Di 16 Sep, 2008 11:05

Danke für die ganzen Infos Leute!
Hab mich schon gewundert, dass der Telekomtechniker eine starke Bierfahne hatte! Der wird wahrscheinlich irgendwas vermurkst haben.
Hat auch nicht so sicher mit seinen Händen gewirkt (gezittert).
Und mich hat das ganze etwas locker angeschaut.

Also werd ich weiterhin warten und weinen.
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL