Tele2 - 1x täglich Ausfall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon sonofabeach » Mo 08 Sep, 2008 18:23

ich glaube nicht dass das was mit einem limit zu tun hat, es geschieht willkürlich - mal geht´s einen tag lang wunderbar, dann wieder nicht.
heute zB war der computer den ganzen tag ausgeschalten und trotzdem...

manchmal braucht der reconnect nur 2 minuten oder eben wie vorher 15!

Modemstatus
Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 13996
US Margin 10
DS Margin 8
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 17
US-Leitungsdämpfung 8
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 9
CRC Tx Fast 4
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path


DSL-Statistik
Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0



:)
sonofabeach
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Sep, 2008 13:06

Beitragvon sonofabeach » Mo 08 Sep, 2008 18:32

vielleicht hilft das auch noch:

Routenverfolgung zu www.sms.at [195.182.6.60] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms vood.lan [192.168.1.1]
2 15 ms 11 ms 10 ms XLFSMGAE02.net.uta.at [62.218.4.237]
3 23 ms 6 ms 6 ms dsl-ptp-6-81.net.uta.at [62.218.6.81]
4 10 ms 11 ms 10 ms c76wmode1-tengigE4-1.net.uta.at [212.152.192.206
]
5 11 ms 10 ms 11 ms wen1-core-1.gigabiteth1-0.swip.net [130.244.205.
57]
6 11 ms 11 ms 11 ms wen4-core-1.pos3-0.swip.net [130.244.194.114]
7 11 ms 11 ms 10 ms some.vienna.router.aorta.net [130.244.200.54]
8 11 ms 11 ms 11 ms at-vie01a-ra3-so-3-1-0-0.aorta.net [213.46.173.5
]
9 12 ms 11 ms 12 ms vie1-tg-01-001.shuttle.vien.inode.at [213.46.173
.62]
10 11 ms 12 ms 12 ms 172.22.253.2
11 12 ms 12 ms 12 ms 85-124-188-219.sh-wien.inode.at [85.124.188.219]

12 18 ms 14 ms 14 ms www.sms.at [195.182.6.60]

Ablaufverfolgung beendet.


kurz vor dem trennen der verbindung schaut der tracert anders aus -
es stehen nur die ip adressen da.
dann dauert es meist nicht lange bis zum gau. :?

der router ist dann auch nicht mehr unter 192.168.1.1 erreichbar.
sonofabeach
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Sep, 2008 13:06

Beitragvon dfX2k » Mo 08 Sep, 2008 18:36

Ja von den Werten her dürfte es normalerweise keine Probleme geben.
Mich wundert nur, dass sich das Modem mehrmals am tag aufhängt.

Daher war meine Vermutung, dass mit der Leitung was nicht stimmt.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 18:47
Wohnort: Bezirk Melk

Beitragvon ANOther » Mo 08 Sep, 2008 18:38

Daher war meine Vermutung, dass mit der Leitung was nicht stimmt.

ich weiss ned....
der router ist dann auch nicht mehr unter 192.168.1.1 erreichbar.

lässt für mich auf ein nicht-leitungsproblem schließen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon luckyluke » Mo 08 Sep, 2008 21:58

Ich würd das Modem so lange tauschen lassen, bis der Fehler weg ist, auch wenn du denen hundertmal auf die Nerven gehst. Denke wir können dir da nicht mehr weiterhelfen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: So 09 Sep, 2007 18:49

Beitragvon sonofabeach » Mo 08 Sep, 2008 23:08

hilft das?

gerade eben wieder passiert:

log nachdem keine seite erreichbar war(kurz vor dem router absturz):
rfc2684: event received
Event query: VPI VCI: (null)
LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.
Doing disconnect
PPPoE Exit Status = 10
PPPoE Send a Interface Delete Event Below
PPP Negotiation Failed
Using Stored PPPoE Session ID: 0x3216
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas0
rfc2684: event received
Event query: carrier, reporting 1
pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Got connection: 3516
Saved Session ID: 0
Connect: ppp0 {--} nas0
MRU: 1500
default route ioctl(SIOCADDRT): File exists(17)
local IP address 91.130.111.xxx
remote IP address 62.218.4.237
PPPoE Connect with IP Address 91.130.111.xxx
PPPoE Connection Successfully Established
PPPoE Connect with Gateway IP Address: 62.218.4.237
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas0
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas0
rfc2684: event received
Event query: VPI VCI: (null)
primary DNS address 195.96.0.4
secondary DNS address 195.70.224.45



log nach dem software(router seite) neustart:

rfc2684: event received
Event query: VPI VCI: (null)
No response to PAP authenticate-requests
MRU: 1500
Connection terminated.
Doing disconnect
PPPoE Exit Status = 19
PPPoE Send a Interface Delete Event Below
Authenication Failure with Peer
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas0
rfc2684: event received
Event query: carrier, reporting 1
pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Got connection: 4916
Saved Session ID: 0
Connect: ppp0 {--} nas0
MRU: 1500
default route ioctl(SIOCADDRT): File exists(17)
local IP address 91.128.191.xxx
remote IP address 62.218.4.237
primary DNS address 195.96.0.4
secondary DNS address 195.70.224.45
PPPoE Connect with IP Address 91.128.191.xxx
PPPoE Connection Successfully Established
PPPoE Connect with Gateway IP Address: 62.218.4.237
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas0
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas0
rfc2684: event received
Event query: VPI VCI: (null)



danke für die mühe :ok:
sonofabeach
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08 Sep, 2008 13:06

Beitragvon jutta » Di 09 Sep, 2008 05:43

sind das die logfiles vom modem?

es kriegt auf die lcp-checks offenbar keine antwort mehr und beendet daher die verbindung:

LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.

moegliche ursachen: irgendwas zwischen dir und pppoe-server ist unterbrochen oder so ueberlastet, dass die antworten laenger dauern, als der eingestellte timeout. das "irgendwas" kann auch im modem selbst sein.

danach startet es einen pppd und baut die verbindung normal auf.

das ist zwar laestig, wenn es oft vorkommt, aber kein grund dafuer, dass das modem sich aufhaengt oder man es rebooten muss. es muss also noch irgendwas anderes sein.

was mir noch auffaellt: vpi vci wird immer als null angezeigt, das wuerde bei meinen zyxel modems bedeuten, dass entweder der dsl-link weg ist oder sie voellig falsch konfiguriert sind oder sie ziemlich verwirrt sind (memory so ausgelastet, dass sie nur mehr bloedsinn machen). die vood modems kenn ich nichht so gut, es kann sein, dass die meldung bei denen ganz normal ist.

der exit status ist unterschiedlich: einmal 10, das andere mal 19.

der exit status duerfte leider versionsabhaengig sein. bei mir (2.4.4) steht folgendes, aber ich habe im internet auch andere fehlermeldungen gefunden:
Code: Alles auswählen
EXIT STATUS
       The  exit  status  of  pppd  is  set  to indicate whether any error was
       detected, or the reason for the link being terminated.  The values used
       are:

       0      Pppd  has detached, or otherwise the connection was successfully
              established and terminated at the peer's request.

       1      An immediately fatal error of some kind  occurred,  such  as  an
              essential system call failing, or running out of virtual memory.
       
       2      An error was detected in processing the options given,  such  as
              two mutually exclusive options being used.

       3      Pppd is not setuid-root and the invoking user is not root.

       4      The  kernel  does  not  support PPP, for example, the PPP kernel
              driver is not included or cannot be loaded.

       5      Pppd terminated because it was sent a SIGINT, SIGTERM or  SIGHUP
              signal.

       6      The serial port could not be locked.

       7      The serial port could not be opened.

       8      The connect script failed (returned a non-zero exit status).

       9      The  command  specified  as the argument to the pty option could
              not be run.

       10     The PPP negotiation failed, that is, it didn't reach  the  point
              where at least one network protocol (e.g. IP) was running.
     
   11     The peer system failed (or refused) to authenticate itself.

       12     The  link was established successfully and terminated because it
              was idle.

       13     The link was established successfully and terminated because the
              connect time limit was reached.

       14     Callback  was  negotiated  and  an  incoming  call should arrive
              shortly.

       15     The link was terminated because the peer is  not  responding  to
              echo requests.

       16     The link was terminated by the modem hanging up.

       17     The PPP negotiation failed because serial loopback was detected.

       18     The init script failed (returned a non-zero exit status).

       19     We failed to authenticate ourselves to the peer.



pppoe exit status habe ich nur 0 und 1 gefunden. das logfile duerfte also pppd meinen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 12:11

ich hab haargenau das gleiche problem wie sonofabeach! hab schon oft angerufen und emails geschickt aber niemand konnte oder wollte mir helfen. warte jetzt schon wochen auf versprochene rückrufe!
gibts schon neue ergebnisse?
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 08 Aug, 2006 12:43

Beitragvon n4p » So 14 Sep, 2008 16:13

sonofabeach hat geschrieben:ich glaube nicht dass das was mit einem limit zu tun hat, es geschieht willkürlich - mal geht´s einen tag lang wunderbar, dann wieder nicht.
heute zB war der computer den ganzen tag ausgeschalten und trotzdem...

manchmal braucht der reconnect nur 2 minuten oder eben wie vorher 15!

Modemstatus
Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 13996
US Margin 10
DS Margin 8
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 17
US-Leitungsdämpfung 8
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 9
CRC Tx Fast 4
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path


DSL-Statistik
Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0



:)


Diese Werte kommen mir ziemlich bekannt vor. Und somit kann auch ich meinen Senf zu diesem Thema beitragen. Ich hatte das Problem das die Leitung sporadisch ausgefallen ist, mal 30 min dann 3std aber sie ist auf jedenfall immer ausgefallen.
Dann kamm der Tele2 Techniker und war selbst etwas überfordert, da er Laut Messungen auf meiner Problemlos 14mbit sieht.
Auch nach einem Doppeladertausch wurde nichts besser. Somit hab ich mal vorgeschlagen von 14mbit auf 10 zu reduzieren. Und seiter läuft es absolut Fehlerfrei. Und die 4 mbit weniger kann ich verkraften :)

Die Begründung das das Modem nicht mehr erreichbar ist, ist dass es bei der hohen Anzahl an CRC Fehlern nicht mehr klar kommt und somit abschmiert. Hilft nur ausschalten.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 16:28

kann ich da einfach bei der serviceline anrufen und sagen ich mag statt 8mbit zB nur 6mbit? weil lieber hätt ich funktionierende 6mbit als 8 mit abbrüchen

edit: bei mir siehts so aus (an einem tag mit wenig abbrüchen - zumindest seit dem letzten reset):

Code: Alles auswählen
Modemstatus
Verbindungsstatus       Verbunden
US-Rate (Kbit/s)       819
DS-Rate (Kbit/s)       8289
US Margin       9
DS Margin       4
Trained Modulation        ADSL2Plus
LOS-Fehler       0
DS-Leitungsdämpfung       34
US-Leitungsdämpfung       19
Spitzenzellrate       1931 cells per sec
CRC Rx Fast       462
CRC Tx Fast       2
CRC Rx Interleaved       0
CRC Tx Interleaved       0
Pfadmodus       Fast Path

DSL-Statistik
Near End F4 Loop Back Count       0
Near End F5 Loop Back Count       0
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 08 Aug, 2006 12:43

Beitragvon phono » So 14 Sep, 2008 16:33

ich wurde inzwischen auf interleave umgestellt; dann habe ich das modem an einen anderen stromkreis angschlossen; dann habe ich das telefon mal versuchsweise entfernt. alles ohne wirkung, tele2 techniker sind ratlos, als nächstes soll angeblich ein telekomtechniker die leitung überprüfen. glaube kaum, dass das was bringen wird, da ich angeblich top-leitungswerte habe.

mittlerweile habe ich den fehler genauer beobachtet: es fällt immer nur das "voip-phone1" lämpchen aus; und das ziemlich exakt nach 24 h. genau lässt sich der zeitpunkt nicht festmachen, da der fehler schleichend beginnt, soll heissen, einige seiten lassen sich noch öffnen, andere nur mehr mit langsamem seitenaufbau, andere gar nicht mehr (zb. die "modem-seite" 192.168.1.1). der fehler steigert sich dann bis gar nix mehr geht u. das voip-phone1 lämpchen ausfällt. dann hilft nur mehr modem aus- und einschalten, 3 minuten warten u. wieder ca. 24 h problemlos surfen bis das ganze wieder von vorne beginnt.

ich glaube nicht, dass es an der geschwindigkeit liegt, da ich den fehler mit früher 3mb u. auch jetzt mit 8mb habe.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 16:38

so jetzt hatte ich wieder einen aussetzer.
hab jetzt eine neue ip und die CRC-werte sind wieder bei 0

Code: Alles auswählen
   
Verbindungsstatus       Verbunden
US-Rate (Kbit/s)       815
DS-Rate (Kbit/s)       8289
US Margin       9
DS Margin       4
Trained Modulation        ADSL2Plus
LOS-Fehler       0
DS-Leitungsdämpfung       34
US-Leitungsdämpfung       19
Spitzenzellrate       1922 cells per sec
CRC Rx Fast       1
CRC Tx Fast       0
CRC Rx Interleaved       0
CRC Tx Interleaved       0
Pfadmodus       Fast Path

DSL-Statistik
Near End F4 Loop Back Count       0
Near End F5 Loop Back Count       0


edit: schon wieder ein aussetzer. scheint an der rushhour zu liegen. hab grad gesehen, dass die hotline keine 3€ mehr kostet. da kann ich ja gleich anrufen!
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 08 Aug, 2006 12:43

Beitragvon dfX2k » So 14 Sep, 2008 16:51

Naja deine Downloadleitung läuft extrem am Limit (4db ist schon sehr unstabil, 6,5 sollte man mind. haben).
Darum könntest du auch Sync-Verluste haben.

Lass deine Leitung mal runterschalten.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 18:47
Wohnort: Bezirk Melk

Beitragvon balmung » So 14 Sep, 2008 17:10

danke für deine antwort! soll ich nur den download runterschalten, oder ist es beim upload auch knapp?
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 08 Aug, 2006 12:43

Beitragvon dfX2k » So 14 Sep, 2008 17:12

Mit 9db beim Upload bist du auf der sicheren Seite.
Kannst du ruhig lassen.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 18:47
Wohnort: Bezirk Melk

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste