Reale Bandbreite bei inode Take I.T. easy max?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Reale Bandbreite bei inode Take I.T. easy max?

Beitragvon streamie » Fr 12 Sep, 2008 19:57

Hallo

Habe seit ca. 2 Monaten inode Web&Phone mit 8192/768 kBit/s. Nach anfänglichen Problemen hat ein inode-Techniker mir die Bandbreite auf 6144/768 kBit reduziert und nun läuft eigentlich alles stabil. Auf meiner Leitung (Signal/Rauschabstand 11 dB, Leitungsdämpfung 34 dB für die Empfangsrichtung) soll nicht mehr möglich sein.

Nun habe ich das Produkt inode Take I.T. easy max bestellt (gleicher Preis wie mein bisheriges Web&Phone-Paket, aber 2.5x mehr Leistung). Bin gespannt, ob die technische Umstellung mehr aus meiner Leitung rausholt.

Meine Frage ist nun, was für reale Bandbreiten erreichen Take I.T. easy max Kunden bei inode? Und welche DSL-Leitungswerte habt ihr (vor allem Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung).

Mein DSL-Modem ist ĂĽbrigens eine Fritz!Box Fon 7140 WLAN mit der neuesten Annex.A Firmware 39.04.57.
streamie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 12 Sep, 2008 19:58

.5x mehr Leistung). Bin gespannt, ob die technische Umstellung mehr aus meiner Leitung rausholt.

solange du nicht umziehst bleibt die geschwindigkeit gleich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon woswasi » Fr 12 Sep, 2008 19:59

Ich glaub fast du wirst bei deinen 6144/768.

Durch ein *schnelleres Produkt* wird die Telefonleitung nicht besser...
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon streamie » Fr 12 Sep, 2008 22:19

Na ja, das das Kabel von heute auf morgen nicht besser wird, ist mir schon klar. Aber von einigen Jahren gab es auf genau diesem Kabel auch nur eine Verbindung von wesentlich langsamerer Bandbreite. Erst durch neue Technologien und bessere Endgeräte wurden die Bandbreiten immer höher.

Somit gebe ich die Hoffnung nicht auf...

Aber zurĂĽck auf meine Frage: Welche Bandbreiten werden denn nun real mit diesem neuen schnellsten inode-Produkt nun erreicht?
streamie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Sep, 2008 22:27

Die, die dir dein Modem anzeigt wenn du es ansteckst..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon streamie » Sa 13 Sep, 2008 07:40

Hätte gerne Facts zu tatsächlich erzielten Download/Upload-Werten mit inode Take I.T. easy max. Interessant wäre auch, in welcher Region der Anschluss steht.

Gibt es denn noch keinen, der dieses neue inode-Produkt aufgeschaltet hat?
streamie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Sa 13 Sep, 2008 07:50

Der entscheidende Faktor beim Thema Bandbreite ist die Qualität der TASL, was willst du da mit regionalen Vergleichen? 1km mehr oder weniger Entfernung zur VST sind in dem Fall "Welten", was hilft zB mir, dass in der Stadt Mödling 16 Mbit möglich sind, ich habe es bis zum Ortschild Mödling ein paar hundert Meter und trotzdem geht nicht mehr als 4 Mbit!

Da aber auch die Leitungslänge nur einer der Faktoren bei der erzielbaren Bandbreite ist - da gibt es noch den Leitungsquerschnitt, das "Übersprechen" etc. - sind auch Vergleiche bei ungefähr selber Entfernung zur VST - und damit meine ich nicht die geografische Entfernung, sondern die Leitungslänge, das kann differieren - sinnfrei, in letzter Konsequenz lässt sich die erzielbare Bandbreite erst dann feststellen, wenn der Anschluss realisiert ist, alle anderen Methoden befinden sich im Bereich des Kaffeesudlesens!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon streamie » Sa 13 Sep, 2008 08:25

Hallo goso

OK, du hast mich ĂĽberzeugt. Ziehe somit meine Frage zurĂĽck und hoffe auf ungeahnte Reserven meiner TASL (bzw. positive Ăśberraschungen beim Aufschalten des neuen Produktes).

Vielleicht kommen ja morgen die Bagger der Telekom und verlegen ein Glasfaserkabel zu meinem Haus...
streamie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Sa 13 Sep, 2008 08:38

Bevor ich mich etwas intensiver mit dem Thema DSL befasst habe, dachte ich auch, dass sich realisierbare Bandbreite zumindest ungefähr abschätzen lassen müsste, in der Realität ist das aber nur bedingt möglich, was am Ende wirklich geht kann man nicht einigermassen seriös prognostizieren.

Daher verstehe ich das Bedürfnis vorher zu wissen was man bekommen wird, aber DSL ist in dieser Hinsicht ein Überraschungspaket, daran kann man nichts ändern.
goso
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL