jutta hat geschrieben:gib uns bitte ein paar beispiele, was voip kann, was mit herkoemmlichem telefon nicht moeglich ist.
Es geht nicht nur darum dass es mit herkoemmlicher Telefonie nicht moeglich ist - es geht auch darum was die Realisation mit herkoemmlicher Telefonie kosten wuerde - so es realisierbar ist - und wie flexibel ein derartiges System dann ist.
Gerne nenne ich dir hier ein paar Beispiele (nur ein 'kurzer Auszug') - geh davon aus dass das was in den wunderbaren Prospekten der ISDN-Anlagen wie zB. Calltrough, Callback, Konferenz, Parkorbit usw. mit einer VoIP-Loesung sowieso funktioniert.
Rufnummern:
Versuch mal in der ISDN-Welt eine Rufnummer zu beziehen und dein Buero in Wien, deine Filiale in Bregenz und deine 5 Vertreter quer ueber das Bundesgebiet verteilt unter einer Kopfnummer erreichbar zu machen. - Du wirst gleich nach dem Lesen der Angebote der Telkos deine Bank bezueglich eines mittelgrossen Kredites anrufen muessen - und bist dann mit dem Anbieter auf Lebenszeit 'verheiratet.
Im VoIP-Bereich beziehst du eine 05er-Nummer, und los gehts. Du musst dich weder an einen ISP binden noch an einen Telko - IP kann das ueberall abbilden so der Betreiber versiert ist.
Eckdaten:
Eine Telefonanlage aus der ISDN-Welt die 100 Nebenstellen mit allem Komfort bedienen kann kostet ohne Endgeraete, nur mit der Konfig und der Installation einen Betrag jenseits der 15.000,00 Euromarke - je nach Hersteller. Dazu benoetigst du je nach Telefonieverhalten um die 2 Multianschluesse.
Im VoIP-Bereich kostet die selbe Anlage (mit mehr Moeglichkeiten) ca. 7.000 Euro (je nach Hersteller) und zur Konnektierung benoetigst du lediglich eine 'dicke' Breitbandanbindung - die einen Bruchteil der 2 Multis kostet.
Damit bist du also schon bei den Basiskosten im VoIP-Bereich ab einem gewissen Bedarf - der nicht nur die Nebenstellenanzahl betreffen muss sondern auch Funktionen vorsehen kann - die Nase vorne.
Praxisbeispiel:
Eine Vertriebszentrale in .at macht ueber eine VoIP-Loesung sowohl die Produktion in Japan als auch die Niederlassung in Deutschland unter einer einheitlichen Kopfnummer erreichbar.
Unerheblich davon haben alle Standorte auch Rufnummern aus diesen Laendern ueber die wiederum die Vertriebszentrale in .at erreichbar ist.
Keine Tarife fuer die internationale unternehmensinterne Kommunikation, alle Nebenstellen werden als eine Telefonanlage gefuehrt - egal bei welchem Telefoniebetreiber und bei welchem ISP der jeweilige Standorte konnektiert ist.
Auszug Vorzuege:
* globale Kommunikation ohne Gespraechsgebuehren durch den Einsatz von ENUM
* nationale und internationale Zusammenfuehrung von Kommunikationssystemen ohne Gespraechsgebuehren
* nationale und internationale Verfuegbarkeit von Nebenstellen unter einer Kopfnummer
* Beliebig viele Gespraeche gleichzeitig ein- und ausgehend ohne Leitungsbegrenzung
* Mehrere Kopfnummern die getrennt ansteuerbar sind auf einer einzelnen Anbindung
* Mischbetrieb ISDN / VoIP bei gleichzeitiger Umsetzung aller ISDN-Ziele fuer ENUM und SIP
* Mischbetrieb GSM / VoIP bei gleichzeitiger Umsetzung aller GSM-Ziele fuer ENUM und SIP
* Gestaltung von Telefoniesystemen ohne Nebenstellenbegrenzung
* Gestaltung von Telefoniesystemen ohne lokale Telefonanlage
* jederzeitige Skalierbarkeit des gesamten Telefoniesystems
* unabhängige Gestaltungsmoeglichkeit ohne geografische Bindung
* unabhaengige Gestaltungsmoeglichkeiten pro Anschluss mit zB Text vor Melden, Nachtschaltung, Zeitsteuerung, etc.
* einfachste Implementierungsmoeglichkeit in CRM- oder Mandantensysteme durch zB. TAPI
* einfachste Einbindung anderer IP-Systeme wie Mailzustellung von AB, Fax, Recordfunktionen, udgl.
* Flexibilitaet in der Herstellerwahl durch rfc-konforme Systeme
* Flexibilitaet in der Endgeraetewahl ob reines VoIP-Endgeraet, Softclient oder zB. Mobiltelefon
* Flexibilitaet in der Wahlplangestaltung mit erheblich mehr Moeglichkeiten als in der ISDN-Welt
* Einbindung von Mobiltelefonen und zB. Rueckholung von Rufen bei fehlender Rueckmeldung
* Flexibilitaet in der Standortgestaltung und /-veraenderung
* Flexibilitaet bei der Wahl des Anbindungslieferanten
*und, und, und...
JA - einiges kann man mit ISDN auch - aber die dafuer entstehenden Kosten liegen weit ueber jenen der IP-Loesung.