Technische Abschaltung von eTel wann?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Technische Abschaltung von eTel wann?

Beitragvon divB » Mi 10 Sep, 2008 14:39

Hi,

Meine Probleme mit der TA reissen nicht ab :-(

Derzeit bin ich ja noch bei eTel, soweit ich weiss wird das aber am 15.9. abgedreht oder?

Jetzt habe ich eine Bestellung für TA biz bereits abgeschickt, weil mir auf der Hotline die kostenlose Umstellung auf POTS versprochen wurde, ebenso wollte ich sichergehen die routed Variante zu bekommen mit 29er subnet. Wieso ich dazu eine extra "Bestellung" benötigte, zumal ja lt. Schreiben die Umstellung automatisch erfolgt hab ich nicht verstanden. An der Hotline hat mir die Dame jedoch eine kostenlose Umstellung auf POTS sowie die "routed"-Variante mit einem 29-er subnet versprochen und mich gebeten das Bestellformular (per Email geschickt) auszufülllen. Ich hab angenommen dass ich das nur wegen POTS/routed Variante machen muss.

Nachdem das nun alles relativ knapp wird rufe ich heute bei der biz Hotline an und frage nach. Antwort: Das ist erst in Bearbeitung und wird nach dem FIFO-Prinzip abgearbeitet.

Ich: "Ja, wie schaut das dann mit der Umstellung genau aus wenn die TA nicht rechtzeitig herstellt? eTel dreht ja m.W. am 15. ab? Bin ich dann ohne Internet?"

Vieeeel blablabla (des wahrscheinlich verwirrten TA Mitarbeiters): "Ja, das würde dann sozusagen heissen dass Sie in der Zwischenzeit ohne Internet sind"..."Ich glaub nicht dass sich das bis zum 15.9 ausgeht"...."Es sind derzeit so viele Bestellungen vorhanden"...."Ich kann leider überhaupt nicht sagen wie lange es dauert"

Weiss nun jemand wie das mit eTel genau ist? Wird das auch technisch mit 15.09. abgedreht, also keine Einwahl mehr möglich? Auch wenn die Umstellung beim gleichen Anbieter (genau das was sie geschrieben haben!) in Bearbeitung ist (und zwar bei ihnen!)? Oder bieten die zumindest einen Backupzugang an?

Im Schreiben der eTel war zumindest nichts davon zu lesen dass man das separat bestellen müsste:

"Bitte entnehmen Sie die Informationen über Ihr zukünftiges Produkt der nachfolgenden Aufstellung:

BusinessSpeed Basic"

[...]

"Die Umstellung Ihrer xDSL Leitung wird kostenlos von der Telekom Austria für Sie durchgeführt. Ein Servicetechniker der TA wird sich in den nächsten Wochen zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bringen und installieren Ihren neuen netzwerkfähigen Router und stellen Ihre xDSL Leitung für sie vor ort um".

Tja, gemeldet hat sich nie wer.

Und das Bestellformular habe ich per Mail abgeschickt weil es mir auf der Hotline so gesagt wurde und ich das per Mail bekommen habe. So wie ich das verstehe hätte das aber ohnehin nicht sein müssen (nur hätte ich dann vermutlich einfach nie NAT-Variante bekommen)

Also wie siehts nun aus?

1.) Technische Einwahl wie bisher möglich, solange BusinessSpeed basic hergestellt ist (die manuell "bestellte" Variante)

2.) Keine Einwahl mehr bei eTel aber automatische Einwahl über irgendwas anderes der TA (Backupzugang oder ähnliches)

3.) Einwahl automatisch bei "BusinessSpeed Basic" und nachfolgend Probleme mit der manuell "bestellten" "routed"-Konfiguration

4.) Einwahl automatisch bei "BusinessSpeed Basic" und nachfolgend problemlose Umstellung auf das die manuell "bestellte" routed-Konfiguration

5.) Keine Einwahl bei eTel mehr, keine bei TA bis, kein Internet

Variante 1 und 4 würde ich mir eigentlich bei jedem einigermaßen seriösen Anbieter erwarten, erst recht bei einem Businesszugang.

Variante 5 ist natürlich absolut inakzeptabel, zumal das Versäumnis bei der TA liegt.

Ist Variante 5 wahrscheinlich und wenn ja, wie kann ich sie verhindern?

lg
divB

(EDIT: Wie bereits in anderen Postings beschrieben ist auf meiner eTel rechnung ebenfalls nur bis "14.9" eingetragen. Gekündigt hab ich natürlich nix!)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 10 Sep, 2008 18:30

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon Earny » Mi 10 Sep, 2008 19:15

etel hat jetzt schon seine HP abgedreht ... Emailweiterleitungen sind nicht mehr einstellbar

Super service der TA für Wechsler Danke TA! :diabolic:

www.etel.at probierts mal! :diabolic: nicht mal ping geht mehr!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mi 10 Sep, 2008 19:24

Super service der TA für Wechsler Danke TA!

hast deine mails nicht gelesen scnr :bouncer:
Zuletzt geändert von wernerkl am Mi 10 Sep, 2008 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mi 10 Sep, 2008 20:26

versteh ich nicht... hier gehts um weiterleitungen während der umstellung....
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon dusch » Mi 10 Sep, 2008 20:34

wernerkl hat geschrieben:
Super service der TA für Wechsler Danke TA!

hast deine mails nicht gelesen scnr :bouncer:

bin auch (noch) etel kunde.. von welcher email sprichst du bitte?
dusch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mi 10 Sep, 2008 20:49

war als scherz gemeint, sorry
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mi 10 Sep, 2008 21:01

Webseite geht wieder aber die Kundenzone mit Einstellen der email accounts geht nicht, ich hoffe das behebt sich auch noch!

hat sich behoben, Gück gehabt :)
Zuletzt geändert von Earny am Mi 10 Sep, 2008 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon dusch » Mi 10 Sep, 2008 21:22

wenn die mit 15. die leitung abdrehen, dann gibts einen auf den deckel... haben mich erst mit ende nov aus dem vertrag gelassen...
btw welcher provider is für adsl flat mit statischer ip und ohne gesperrte incomming ports zu empfehlen? was ich so mitgekriegt habe soll xpirio nicht schlecht sein, mit der ausnahme des routings, weil die alles über kärnten routen?!?
dusch
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mi 10 Sep, 2008 21:52

Geht das Routing bei i3b / Xpirio inzwischen nicht auch schon über Wien?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Earny » Mi 10 Sep, 2008 22:15

ich denke schon aber besser halofonieren und fragen
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Do 11 Sep, 2008 07:13

>Vieeeel blablabla (des wahrscheinlich verwirrten TA Mitarbeiters): "Ja, das würde dann sozusagen heissen dass Sie in der Zwischenzeit ohne Internet sind"..."Ich glaub nicht dass sich das bis zum 15.9 ausgeht"...."Es sind derzeit so viele Bestellungen vorhanden"...."Ich kann leider überhaupt nicht sagen wie lange es dauert"

Weiss nun jemand wie das mit eTel genau ist? Wird das auch technisch mit 15.09. abgedreht, also keine Einwahl mehr möglich?>
Du bist an jemanden gekommen, der sich nicht ganz auskennt(wofür Du kein Glück brauchst) ...ich habe mehrmals angerufen ... beim ca. 3.mal wurde ich nach Hinweis auf Kündigungsfrist mehrmals verbunden, bis ich dann die "sicher klingende" Auskunft bekam dass bis 14.9 verrechnet wird der Anschluss aber wesentlich länger weiter läuft. bis Monatsende, wenn nicht sogar länger.

Bei der Umstellung auf business wünsche ich Dir viel Glück...
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Do 11 Sep, 2008 08:06

ich will ja nix sagen, aber wie lang hatten die 'opfer' zeit umzustellen? bzw. sich einen neuen anbieter zu suchen?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Earny » Do 11 Sep, 2008 08:56

Ich weiß zwar nicht was Du als Opfer bezeichnest.... denn noch ist dem Threadersteller kein Nachteil entstanden.

aber Tatsache ist dass viele Die Mitteilung mit der Post bekamen mitten in der Urlaubszeit und damit erst spät gelesen wurde, Zweitens die dargestellte Vorgangsweise:Wird abgedreht mit 15.9 wenn gekündigt wird, den vertraglich zugesicherten Kündigungsfristen widerspricht. Der Service also selbst bei Kündigung am 13.9 bestimmt nicht am 15.9. abgedreht werden darf! außer der Kunde stimmt zu. Eigentlich hat der Kunde ab Kündigung noch die ganze Kündigungsfrist (siehe Vertrag) Zeit sich einen neuen Provider zu suchen.

Wenn der Kunde eine Umstellung des Produktes vornimmt und bei der TA bleibt, wird er dann durch Internetlosigkeit bestraft? Das glaub ich nicht dass so eine Vorgangsweise vom Unternehmen vorgesehen ist. Wäre zu überlegen ob der Threadersteller mit einer Kündigung rechtlich nicht sogar besser gestellt ist! :diabolic:
Zuletzt geändert von Earny am Do 11 Sep, 2008 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 11 Sep, 2008 09:02

> Wird abgedreht mit 15.9 wenn gekündigt wird, den vertraglich zugesicherten Kündigungsfristen widerspricht.

schreib das der rechtsabteilung und der geschaeftsleitung der ta. wenn du es hier im forum schreibst, aendert das genau nichts. denn die paar ta-techniker, die hier mitlesen, wissen eh selbst, was alles schief laeuft, aber koennen darueber nicht entscheiden.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER