Deklaration Businesskunde: 10 oder mehr Nebenstellen, Bedarf an Zusatzfunktionen wie die Anbindung von geografisch getrennten Standorten, Betreiben von Mischloesungen ISDN/VoIP, anspruchsvolle Waehlplaene, Integration von Zusatzsystemen etc.
ok, das sind einmal klare worte. ich hab eine folie vom inode-partnertag im februar 2008 vor mir liegen.
telecommunication business market per customer segment (2005):
SoHo: 26% 0-4 beschaeftigte
SE: 33% 5-49 beschaeftigte
ME. 9% 5o-99 beschaeftigte
LA: 32% 100 und mehr beschaeftigte.
(quelle: arthur d. little)
wenn es nicht grad ein call-center ist, braucht nicht jede/r beschaeftigte ein telefon und schon gar nicht eine eigene "amtsleitung". (die verkaeuferinnen beim anker oder beim schoeps sollen verkaufen und nicht telefonieren.)
deine zielgruppe liegt also im bereich ME + LA. das sind nicht die leute, die hier im forum informationen und rat suchen und auch nicht die haupt-zielgruppe der ueber die web-shops der provider angebotenen business-pakete.
ps:
Wo ist die Einsparung sinnig wenn ich bastle und ploetzlich nichtmehr telefonieren kann - 500 postings lesen muss um wieder erreichbar zu sein und meinem Business nachkommen kann - und das egal bei welcher Firmengroesse.
da sind wir uns voellig einig.
daher schreibe ich auch immer, dass voip in frage kommt, wenn jemand entweder bereit ist, fuer eine professionelle loesung angemessen zu bezahlen oder wenn ein ausfall leicht verkraftbar ist (weil eh alle handies haben etc.). fuer die 08/15 kleinst- und klein-betriebe ist ein konventioneller telefonanschluss unproblematischer und zuverlaessiger.