Neues Produkt Xpirio ADSL naked best effort 8192/768 Flat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon hotze_com » So 07 Sep, 2008 11:26

und dafür willst du jedes Byte mitzählen das auf der Leitung passiert?
und dazu willst du dann "wegen Qualitätssicherung" sagen?
ernsthaft?
hotze_com

Beitragvon jutta » So 07 Sep, 2008 11:58

wer spricht von jedem byte? in den meisten faellen wuerde die online-zeit schon reichen.

wieviele bytes drueber gehn, wirst du aber trotzdem irgendwie messen muessen, weil du sonst keine ahnung hast, wann du einen neuen, groesseren router oder switch bestellen musst. dazu musst du weder die bytes speichern, noch wissen, wohin sie gehen, sondern nur die anzahl registrieren, die eh von jedem netzwerk-interface gezaehlt wird.

mit qualitaetssicherung meine ich dinge wie stabilitaet und auslastung der hardware und der leitungen. wenn die nicht ueberwacht werden, erfaehrst du erst von den kunden, wenn nix mehr geht.

//tippfehler ausgebessert.
Zuletzt geändert von jutta am So 07 Sep, 2008 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jjknw » So 07 Sep, 2008 12:08

jutta hat geschrieben:aber auf http://www.xpirio.com/ gibts links die moeglichkeit, benutzername + kennwort einzutragen

Ja, das habe ich schon probiert, um zur Online-/Traffic-Ăśbersicht zu gelangen:
1. Mit den ADSL-Zugangsdaten ([email protected] + Passwort) kann ich nicht einloggen.
2. Bei Eingabe von Kundennummer + ADSL-Passwort erfolgt eine Weiterleitung auf <http://www.linea7.com/> !?
(3. Was bisher schon funktionierte: Bei Eingabe der SIP-Accountdaten gelange ich zur SIP-Account-Verwaltung - aber das ist ja eine ganz andere "Baustelle"...)

Ich werde bezĂĽglich ADSL-Online-/Traffic-Ăśbersicht direkt bei xpirio nachfragen und dann hier berichten - Danke!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » So 07 Sep, 2008 12:17

hotze_com hat geschrieben:naja, das hatten wir ja schon mal. *bräuchte nicht erfassen* gehört durch *darf nicht erfassen* ersetzt.

Oh je! Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Aber nicht weil sie nicht wichtig wäre - ganz im Gegenteil - sondern weil sie nichts direkt mit meiner ursprünglichen Frage bzw. Anforderung zu tun hat.

jutta hat geschrieben:auch bei einem flat-produkt muss es moeglich sein festzustellen, ob meine ip-verbindung einmal im halben jahr oder jede halbe stunde unterbrochen ist und bei privatkunden oder kleinen businesskunden kannst du wohl nicht erwarten, dass der kunde das monitoring selbst auf die beine stellt.

Ja genau, aus dieser Ăśberlegung/Anforderung heraus habe ich meine Frage nach einer ADSL-Online-/Traffic-Statistik bei xpirio gestellt.
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 07 Sep, 2008 12:17

Ist das von dir jetzt ein xpirio-Produkt oder irgendwas reselltes von Happynet/i3b/sonstnochwemindiesemVerbund? Weil edv.net gehört der Happynet.

Und/oder anders rum: ist Xpirio-Adsl (also via Telekom-Vorleistung) direkt von Xpirio oder via i3B und Co?
hotze_com

Beitragvon jjknw » So 07 Sep, 2008 12:28

hotze_com hat geschrieben:Und/oder anders rum: ist Xpirio-Adsl (also via Telekom-Vorleistung) direkt von Xpirio oder via i3B und Co?

Hm? Eine interessante Frage. Eigentlich dachte ich, dass das "xpirio ADSL best effort privat 8192/768 flat" ein TA-Reseller-Produkt ist, weil laut <http://www.xpirio.at/adsl-best-effort-privat_5_167.html>:
Für dieses Produkt ist zusätzlich ein Telefonanschluss der Telekom Austria notwendig.

Aber vielleicht nutzt xpirio auch fĂĽr die Reseller-Produkte - und nicht nur fĂĽr die ĂĽber i3b entbĂĽndelten Produkte - die "Authentifizierungs-Infrastruktur" (RADIUS?) von i3b?
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » So 07 Sep, 2008 13:45

jjknw hat geschrieben:Hm? Eine interessante Frage. Eigentlich dachte ich, dass das "xpirio ADSL best effort privat 8192/768 flat" ein TA-Reseller-Produkt ist

Ja, das Xpirio ADSL ist ein Reseller-Produkt der Telekom. Dazwischen sind aber noch weitere "Stationen".

Die Produkte werden von Xpirio angeboten, die Technik (Server und andere Hardware) hat jedoch Happynet/i3b. Xpirio ist daher genau genommen ein Reseller von Happynet/i3b, die jedoch TA-Reseller sind.

Bei der Telekom steht also nicht "Xpirio", sondern "Happynet GmbH". Kompliziert :oops:
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 07 Sep, 2008 15:12

Dann darf man sagen dass das eigentlich nicht wirklich ein DSL von Xipirio ist sondern dass die Vorleistung von i3b/Happynet via TA erbracht wird und dann Xpirio dahinter IP erbringt (wobei, wenn man die ganzen AS Nummern anschaut die im Bereich Kärnten sind dann ist das alles .. nuja ...).
Ăśbrigens macht das meines bescheidenen Informationsstandes nach auch die DIC genau so.
Es ist die Frage ob dieses Szenario genau genommen dem DSL-Wholesalevertrag der TA entspricht; genau genommen wäre - so ich das richtig lese - genau das ein Grund den Vertrag vorzeitig aufzulösen (ein nicht verbundenes Unternehmen nutzt die Infrastruktur).
Genau dieses Szenario wurde mir genau aus diesem Grund von der TA ausgeschlagen, da entsteht IMnsHO eine Schieflage ... ich muss am Montag mal telefonieren.
hotze_com

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL