Lahme DNS-Auflösung bei Inode (und Chello?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
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Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Mi 03 Sep, 2008 13:03

ergaenzung: eine etwas ausfuehrlichere meldung findet sich heute bei heise
http://www.heise.de/newsticker/Oesterre ... ung/115354

interessant finde ich:

Wie der Suchmaschinenbetreiber die bei den Aufrufen anfallenden Daten verarbeitet konnte der UPC-Sprecher nicht sagen. Er betonte aber, dass UPC von sich aus keine kundenbezogenen Daten herausgebe.

heisst also: es ist uns voellig wurscht, was andere mit den daten unserer kunden machen. :twisted:

ausserdem wird man nicht nur bei tippfehlern zu der suchseite umgeleitet, sondern auch, wenn der angerufene server ein bisschen laenger fuer die antwort braucht.

das halte ich fuer eine ernst zu nehmende drohung, die reaktionen in form von mails, anrufen, briefen und natuerlich abmeldungen des "service" erfordert:

Wenn sich der Adressfehler-Service bewährt und es nicht viele Kundenbeschwerden gibt, soll er auch von UPC-Schwestergesellschaften in anderen Ländern eingeführt werden.


//ps: den link zu den chello-faq kann man auch per e-mail weiterleiten. das habe ich heute benuetzt, um upc eine nachricht zukommen zu lassen, mit cc an mich. der mailheader ueberraschte mich ein wenig.

Code: Alles auswählen
Received: from sgma1.webqa.net (sgha1.webqa.net [208.78.169.130])
        by mx6.srv.eunet.at (8.14.1/8.14.1) with ESMTP id m837mYkr004998
        for <[email protected]>; Wed, 3 Sep 2008 09:48:39 +0200
Received: from webqaweb8 (unknown [192.168.51.71])
        by sgma1.webqa.net (Postfix) with SMTP id 734432400B7;


und: es ist mir nicht gelungen, die inhaber der ip 208.78.169.130 oder der domain webqa.net rauszufinden. - in beiden faellen timeout.
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Beitragvon xp » Mi 03 Sep, 2008 13:52

kühl danke habs gleich ausschalten lassen wäre mir nie aufgefallen da ich
wenn ich ne seite suche und mir ned sicher bin immer google frage
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xp
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Beitragvon jutta » Mi 03 Sep, 2008 15:26

update ... ich haette eigentlich frueher draufkommen koennen: unter www.webqa.net findet man eh einiges. es ist eine amerikanische firma, die sich auf customer relation management via web-browser spezialisiert hat.

die privacy-policy ist ganz interessant http://www.webqa.net/qaprivacy.asp zusammengefasst: wir sammeln was wir finden, wir erhalten ggf weitere kundenbezogene daten von unseren auftraggebern und wir machen damit, was wir fuer noetig halten (einschliesslich datenweitergabe).

//ps zur klarstellung: wie webqa ist die firma, die die faq auf der chello-seite betreut. mit der dns-sache hat sie unmittelbar nichts zu tun. aber es zeigt schoen, wo die daten landen, wenn man glaubt, dass man auf der website des eigenen providers ist.
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Beitragvon jjknw » Mi 03 Sep, 2008 16:57

Danke jutta für diese Recherche!

Denn ich überlegte bereits einen Wechsel auf eines der chello "F.I.T."-Produkte - aber das hat sich somit wohl erledigt!

PS: Wie lange ich wohl noch bei inode, ähm: ist ja auch UPC! - bleiben werde?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
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Beitragvon al » Mi 03 Sep, 2008 23:33

jutta hat geschrieben:und: es ist mir nicht gelungen, die inhaber der ip 208.78.169.130 oder der domain webqa.net rauszufinden. - in beiden faellen timeout.


208.78.169.128/28 STARGATE-050908A AS17223 [US]

Code: Alles auswählen
IP range     :    208.78.169.128 - 208.78.169.143
Network name :    STARGATE-050908A
Infos        :    WebQA, Inc
Infos        :    900 South Frontage Road
Infos        :    Suite 110
Infos        :    Woodridge
Infos        :    IL
Infos        :    60517
Country      :    [US] United States (US)
Abuse E-mail :    [email protected]
Source       :    ARIN
RegDate:    2008-05-09
Updated:    2008-05-09


route:        208.78.169.0/24
origin:       AS17223
descr:        STARGATE - Stargate Holdings Corp.
lastupd-frst: 2008-06-13 08:26Z  202.249.2.169@rrc06
lastupd-last: 2008-09-03 14:29Z  194.68.123.66@rrc07
seen-at:      rrc00,rrc01,rrc02,rrc03,rrc04,rrc05,rrc06,rrc07,rrc10,rrc11,rrc12,rrc13,rrc14,rrc15,rrc16
num-rispeers: 119
source:       RISWHOIS

Code: Alles auswählen
Registrars.Registrant:
Gregory Pengiel
WebQA Inc
900 S Frontage Rd
Suite 110
Woodridge, IL  60517
US

Registrar: NameSecure.com
Domain: WEBQA.NET
Created on 02-17-2003
Expires on 02-17-2011

Administrative Contact:
Gregory Pengiel
Phone: 630 985 1300
E-mail: [email protected]

Technical Contact:
Namesecure Inc.
Phone: 570-708-8418
E-mail: [email protected]

Name Servers:
NS0.DNSMADEEASY.COM            205.234.154.1
NS2.DNSMADEEASY.COM            208.80.126.2
NS3.DNSMADEEASY.COM            208.80.125.2
NS4.DNSMADEEASY.COM            208.80.127.2

Whois Server: whois.namesecure.com

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
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Beitragvon jutta » Do 04 Sep, 2008 06:10

danke /al.

noch ein traceroute zu fragen.chello.at

Code: Alles auswählen
jutta@debian:~$ sudo traceroute fragen.chello.at
traceroute to fragen.chello.at (208.78.169.130), 64 hops max, 40 byte packets
1  172.25.46.23 (172.25.46.23)  18 ms  19 ms  19 ms
2  vie3-vl-00-095.shuttle.vien.upc.at (212.186.166.193)  19 ms  19 ms  19 ms
3  sk11-vl-00-993.erlachg.vien.upc.at (212.186.166.225)  26 ms  26 ms  26 ms
4  at-vie01a-ra3-ae0-945.aorta.net (213.46.173.109)  20 ms  20 ms  19 ms
5  at-vie15a-ra1-ge-7-1-0.aorta.net (213.46.173.182)  20 ms  20 ms  20 ms
6  nl-ams02a-ra1-so-6-0-0-0.aorta.net (213.46.160.249)  40 ms  41 ms  41 ms
7  nl-ams05a-rd1-10ge-0-0.aorta.net (213.46.183.2)  40 ms  41 ms  41 ms
8  nl-ams05a-ra3-ge-0-0-0-0.aorta.net (213.46.183.86)  41 ms  42 ms  41 ms
9  195.69.145.200 (195.69.145.200)  41 ms  41 ms  42 ms
10  p5-1-0d0.rar1.london-en.uk.xo.net (71.5.174.137)  49 ms  49 ms  49 ms
11  p1-0-0d0.rar1.nyc-ny.us.xo.net (65.106.0.118)  117 ms  117 ms  117 ms
12  207.88.14.61.ptr.us.xo.net (207.88.14.61)  117 ms  117 ms  117 ms
13  207.88.14.62.ptr.us.xo.net (207.88.14.62)  139 ms  137 ms  138 ms
14  207.88.184.70.ptr.us.xo.net (207.88.184.70)  139 ms  138 ms  139 ms
15  208.37.176.82.ptr.us.xo.net (208.37.176.82)  138 ms *  138 ms
16  208.37.176.90.ptr.us.xo.net (208.37.176.90)  139 ms  196 ms  139 ms
17  * * *
18  * * *
19  * * *
20  * * *


www.chello.at ist derzeit uebrigens in den niederlanden beheimatet.

je oefter ich drueber nachdenke, desto veraergerter bin ich: um mich von dem nie bestellten "dns-service" abzumelden (herr soucek hat schon recht: die kunden haetten es bei einer opting-in loesung nicht genommen), gab ich meinen namen, meine e-mail adresse, die telefonnummer meines arbeitgebers an - im guten glauben, dass die daten an meinen isp gehen, der sie an sich ohnehin hat und nur braucht, um meinen abmeldungswunsch meinem account zuordnen zu koennen und bei unklarheiten eine rueckfragemoeglichkeit zu haben. in wirklichkeit gingen diese daten an ein us-unternehmen, das in seiner privacy policy klar sagt, dass es meine daten sammelt und jederzeit an andere herausgibt, wenn das noetig sein sollte. auf der chello-seite fand ich auch keinen hinweis darauf, dass ich beim anklicken der faq chello verlasse oder aehnliches. (man kann es hoechstens daran merken, dass das laden der seite laenger dauert und dass die urls etwas anders aussehen, aber das kann hunderte gruende haben)

ich habe upc deshalb gestern uebrigens fuer den bba vorgeschlagen.


//edit, update: bei nochmaliger genauerer analyse liegen die faq bei WebQA, zb: http://fragen.chello.at/chelloat/suppor ... D=&Inc=516 (fragen.chello.at has address 208.78.169.130)
auf dieser seite findet sich auch der link zum abmelden. das abmeldeformular selbst befindet sich dann aber wieder auf der chello.at seite in den niederlanden http://www.chello.at/System/NXR/2090/20900597.html (www.chello.at has address 213.46.242.72)
die benachrichtigungsfunktion geht, wie bereits erwaehnt, ueber den us-server.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 05 Sep, 2008 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon xebone » Do 04 Sep, 2008 07:11

@jutta
Code: Alles auswählen
mich wuerde interessieren, wie es gelingt, das kundenspezifisch zu aktivieren oder zu deaktivieren (vor allem bei dynamischen ip adressen).   


Ãœber deine gemeldete(n) MAC(s)?!
UPC chello 100/10Mbit
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Beitragvon jutta » Do 04 Sep, 2008 09:00

1. ich habe einen inode-anschluss. da werden keine mac adressen gemeldet und freigegeben. (am server sind sie natuerlich sichtbar und mit ausreichendem suchaufwand kunden zuordenbar)

2. es gibt auf der "abmelden"-seite keinen hinweis darauf, dass ich von meinem eigenen anschluss aus posten muss. ich war grad im buero und habe die mittagspause dazu genuetzt.

3. man bekommt sogar eine positive rueckmeldung, wenn man von einem anschluss eines anderen providers aus "abmeldet".

ich habe mir uebrigens angeschaut, wo man landet, wenn der dns-finder zuschlaegt (bzw das beispiel von martin hotze weiter verwendet - danke!)

http://nxr.chello.at/upcatassist/dnsass ... laflupp.at

traceroute zu nxr.chello.at endet bei

18 bos01ds02-g4-1.infospace.com (204.9.88.86) 116.306 ms !A * 110.960 ms !A
jutta@srv01:~$


von www.infospace.com werde ich auf www.superpages.com
weitergeleitet und dort finde ich folgendes:
http://www.superpages.com/about/privacy.html?SRC=insp

und diese privacy policy ist wirklich lesenswert :twisted:
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Beitragvon pc_net » Do 04 Sep, 2008 09:59

wäre das eigentlich nicht ein fall für eine entsprechende allgemeine offenlegung in den medien, da der kunde nicht korrekt darüber aufgeklärt wird was mit seinen daten im falle der abmeldung passiert?

ps: was passiert eigentlich, wenn sich viele mehrmals unter angabe von fiktiven daten über dieses service abmelden, nur um viel arbeit bei chello zu verursachen? :twisted:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

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Beitragvon jutta » Do 04 Sep, 2008 10:07

> wäre das eigentlich nicht ein fall für eine entsprechende allgemeine offenlegung in den medien,

das meine ich auch.

> ps: was passiert eigentlich, wenn sich viele mehrmals unter angabe von fiktiven daten über dieses service abmelden,

gute frage. was sicher passiert, ist, dass das partner-untenehmen in den usa viele neue kundendaten erhaelt. man sollte sich also ueberlegen, was man eingibt.
irgendwo habe ich gelesen, dass das "austragen" manuell abgearbeitet werden muss (afaicr erwaehnte es ein user im online-standard) - ob es stimmt, weiss ich nicht.
vielleicht bewirkt es zumindest, dass irgendwer bei upc mitbekommt, dass nicht alle kundinnen und kunden von diesem neuen "service" restlos begeistert sind ;)

die offizielle begruendung, dass damit wenig erfahrenen internet-usern geholfen wird, weil die fehlermeldungen der browser fuer sie unverstaendlich sind, kann ich btw nicht ganz nachvollziehen. mein firefox schreibt mir:

Code: Alles auswählen
Adresse nicht gefunden

     

     
     
     

     
       
       

         

Der Server unter www.blaflup.at konnte nicht gefunden werden.

       


       
       

Der Host-Server zu der aufgerufenen Adresse konnte nicht gefunden werden.

    * Haben Sie sich beim Eintippen der Adresse vertan? (z.B. "ww.mozilla.org" anstatt "www.mozilla.org")
    * Sind Sie sicher, dass die Domain-Adresse existiert? Ihre Registrierung könnte abgelaufen sein.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Ãœberprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungs- und DNS-Server-Einstellungen.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.


das halte ich fuer durchaus verstaendlich und hilfreich - auch fuer anfaenger/innen
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Beitragvon nohau » Do 04 Sep, 2008 10:26

Mich würde sehr interessieren, wie das ganze im Detail funktioniert.
Bei mir (Inode XDSL) kommt nie die beschriebene Suchseite, auch wenn cih den automatisch von Inode vorgegebenen DNS verwende (195.34.133.21).

Kann das daran liegen, dass mein PC hinter einem Router hängt?

Ich hab auch probiert den "bösen" DNS direkt in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkverbindung einzutragen und so den DNS im Router zu umgehen - keine Änderung, es kommt immer die Standardseite des IE "Seite nicht gefunden".
Ich hatte in letzter Zeit (~ 2 Wochen) allerdings immer wieder das Gefühl, dass mein Router vermehrt herumzickt, schob das aber auf die bewährte Qualität von Netgear. Können ihm evtl. die falschen DNS-Antworten und Umleitungen Probleme bereiten?

lg Norbert
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Beitragvon jutta » Do 04 Sep, 2008 10:42

> Mich würde sehr interessieren, wie das ganze im Detail funktioniert.

da bist du nicht alleine. ein paar vermutungen stehen eh schon im thread.

der redirect zur suchseite tritt derzeit offenbar nur bei manchen anschluessen auf, da noch getestet wird. dass die verlangsamung der dns-abfragen damit in zusammenhang steht, vermuten manche. andererseits spinnt dns auch ohne kuenstliche eingriffe immer wieder.

//ps: da man im augenblick nur die wahl hat, ob man den dns-finder akzeptiert und damit in kauf nimmt, dass die eigenen daten bei einem beauftragten unternehmen in den usa landen oder ob man ihn abmeldet und die daten dabei einem anderen beauftragten unternehmen in den usa uebergibt, waere es vielleicht am besten, die abmeldung von dem dns-service per fax oder brief durchzufuehren.
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Beitragvon wagsoul » Do 04 Sep, 2008 11:24

Ich weiß etwas, das man auch ohne Zwangs-Datenübermittlung an ein amerikantisches Übernehmen an UPC senden kann: eine Kündigung.
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Beitragvon xp » Do 04 Sep, 2008 11:58

meine abmeldung liegt zwar noch keinen ganzen werktage zurück aber bis jetzt lande ich immer noch auf der upc suchseite
bin mal gespannt wo ich morgen so um die uhrzeit lande
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Beitragvon jutta » Do 04 Sep, 2008 12:06

falls jemand eine briefvorlage braucht, mein text:

re: Abmeldung vom "Sitefinder-Dienst" – Kundennummer xxxxxxxx


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie, bei unserem Account (xxxxxxxx) den in Pressemeldungen [1] erwähnten Sitefinder-Dienst zu deaktivieren oder gar nicht erst zu aktivieren. Die Online-Abmeldung können wir nicht in Anspruch nehmen, da sie erstens offenbar über den Host eines ihrer US-Partnerunternehmen läuft, das eine sehr eigenartige privacy-policy [2] hat und da es zweitens anhand der abgefragten Angaben ohnehin nicht möglich ist, den gewünschten Anschluss zweifelsfrei zu identifizieren.

Wir bitten um schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

(Firmenstempel, Unterschrift)


[1] Online-Standard vom 2. September 2008 http://derstandard.at/?url=/?id=1219938690922 und Heise vom 3. September 2008 http://www.heise.de/newsticker/Oesterre ... ung/115354
[2] http://www.webqa.net/qaprivacy.asp



//edit ps: lustigerweise "funktioniert" das abmelden auch, wenn man es per anonymizer macht und kein einziges feld des web-formulars ausfuellt. erfolgsmeldung
es muss also ein wahres meisterwerk der webprogrammierung sein :twisted:

:twisted:
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