habe eine kleines Problem mit meinem IP-Phone von Linksys SPA941.
Das telefonieren will einfach nicht. Nichts, nicht mal ein Freizeichen hört man.
Ăśber den Pots-Anschluss mit dem analogen Telefon gehts ohne Probleme.
Keine Ahnung an was es genau liegen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Hab auch den Tipp von rippjack versucht:
lösung:
unter Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen :
"weitere Verbindung fĂĽr die Internettelefonie ĂĽber DSL nutzen (PVC)" aktivieren
- Ich habe keine Zugangsdaten erhalten (RFC 2684, RFC 1483)
- VPI 9
- VPC 36
- Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
- IP-Adresse automatisch ĂĽber DHCP beziehen
Dadurch wird für die Internettelefonie ein zweiter Kanal aufgebaut (was für die Sprachqualität auch besser ist weil dadurch Downloads etc. das "Festnetz" nicht beeinflussen können). Das war beim Mediatrix + Zyxel damals schon genau gleich. Jetzt macht halt alles die Fritzbox alleine.
Falls ihr ĂĽbrigens Probleme mit einem SIP Telefon in eurem lokalen Netzwerk habt, dann liegt das daran, dass alle SIP Daten zum Inode Server geschickt werden.
In diesem Fall bei der Fritzbox nach Firmware Update suchen und durchführen. Anschließend sollte im gleichen Menü "Erweiterte Einstellungen" dieses Häkchen möglich sein:
VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk ĂĽber die Verbindung ins Internet leiten.
hoffe das hilft dem einen oder anderen
FB 7140, Firmware-Version 39.04.57
SPA941 bezieht die IP vom DHCP