Mitnahme der Rufnummer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Mitnahme der Rufnummer

Beitragvon hagi123456 » Mi 27 Aug, 2008 14:44

Also mein etwas ungewöhnliches Problem:

Ich habe ein Haus gekauft und renoviert, also ein paar Monate nicht darin gewohnt, wollte aber einen Telefonanschluss. Ich habe mich bei der inode Hotline letzten Herbst informiert, ob es möglich ist, dass wenn ich jetzt schon einen inode xdsl Anschuss einrichte, ich dann beim Umzug die Rufnummer des in der Wohnung bestehenden xdsl Anschlusses mitnehmen kann. Mir wurde zugesichtert, dass das kein Problem ist.

Nun ist es soweit, dass ich den alten Anschluss kündige und die Rufnummer übertragen lassen will. Plötzlich heißt es, dass die Rufnummernmitnahme nicht möglich ist, da ja schon eine Rufnummer vorhanden ist.
Abgesehen davon, dass es mich extrem ärgert, dass etwas versprochen wird, was dann nicht geht, hat mir auf wiederholte Nachfrage niemand erklärt warum das nicht geht.
Daher die Frage an dieses Forum, was den nun das technische Problem dabei sein soll. Tät ich den Anschluss abmelden und neu anmelde täts ja funktionieren.

LG
Martin
hagi123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 14:13

Beitragvon jutta » Mi 27 Aug, 2008 15:05

ich glaube, dass das ganze problem dabei ist, dass es sich um einen sehr seltenen fall handelt und es dafuer keine workflows gibt --> man kann es nicht in den computer eingeben. du muesstest also jemanden finden, der den neuen anschluss - oder zumindest das telefon beim neuen anschluss - noch einmal kuendigt, damit man danach eine normale uebersiedlung abwickeln kann. oder die uebersiedlung der telefonnummer wie einen neuanschluss behandelt und dann rechtzeitig bremst, bevor du noch ein kabel bekommst. viel glueck :angel:


ich spiel btw selbst grad mit einem aehnlichen problem: in einen router was eintragen, von dem ich ziemlich sicher bin, dass es richtig ist, aber das miststueck laesst mich nicht :twisted:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Mitnahme der Rufnummer

Beitragvon geronimo_xx » Sa 30 Aug, 2008 16:25

hagi123456 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass es mich extrem ärgert, dass etwas versprochen wird, was dann nicht geht, hat mir auf wiederholte Nachfrage niemand erklärt warum das nicht geht.


Jutta hat mit Ihrer Darstellung sicher recht - hinzu kommt dass die UPC (hört auf von inode zu schreiben die gibt es nichtmehr) sich schwer tut zwei Rufnummern an einen Anschluss zu routen - liegt vor allem an deren Bunti-Clicky Verwaltungstool.

Und zwei Rufnummern muessen zumindest fuer kurze Zeiot auf einem Anschluss liegen um keine Calls zu verlieren.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Update (inzwischen etwas off-topic)

Beitragvon hagi123456 » Di 02 Sep, 2008 15:12

Nach persönlichem Vorsprechen beim lokalen UPC walk-in, einigen Telefonaten und emails hier der aktuelle Stand der Dinge.

1. Ich hab selten erlebt, dass man so viel Falsch oder Halbinformationen erhält. Oft widerspricht der aktuelle Gesprächspartner dem Vorgänger und als Kunde kann man sich dann aussuchen wem man glaubt. Bzw. wenn unterschrieben ist, dann wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.

2. Zum obigen Problem: Nachdem ich persönlich vorgesprochen habe, heißt es plötzlich ich kann einen Standortwechsel vornehmen und so die Rufnummer mitnehmen. Ich muss also die Kündigung des alten Anschlusses (web&phone classic) widerrufen und den neuen Anschluss (web&phone easy) kündigen. Der Standortwechsel dauert dann 3-4 Wochen. Auf die Frage, ob ich dann 3-4 Wochen ohne Tel/Inet bin, wurde mir versichert, dass ich dann davon eigentlich nichts merken sollte. Die Umschaltung erfolgt dann an einem Tag.

Inzwischen habe ich auch per Mail noch einmal die Info bekommen, dass nix geht. Auf die Antwort hin, dass ich zugesichert bekommen habe, dass es doch gehen soll, wars auch bei dieser Infoquelle plötzlich möglich, und wurde dann auch angerufen. Was nicht stimmt: Ich habe dann wirklich 3-4 Wochen kein Internet weil ja eine neue Leitung hergestellt werden muss, weil ja der web&Phone easy Anschluss ja die Leitung belegt und die nicht verwendet werden kann. Meiner Anfrage, dass ich ja dann einen relativ schlechten Vertrag mitnehme (3Mbit für 29,90EUR), wurde entgegnet, dass ich beim Standortwechsel gleich einen Produktwechsel machen kann. Ich hab dann gefragt, ob ich auf Web&Phone easy wechsel kann. Das geht, wurde gesagt. Letzteres kam mir etwas unwahrscheinlich vor, also habe ich noch per email nachgefragt, damit ich es schriftlich habe. Nein, geht doch nicht, es geht nur ein wechsel die aktuelle Take I.T. Tarife.

Erklärung, warum das nicht geht: Das ist systemtechnisch nicht möglich.

FAZIT: Nachdem bei vorgeschlagenem Weg ich erstens monatlich das Doppelte zahle, der Web&Phone Easy Tarif für mich aber ausreicht und ich auch wieder 12 Monate Bindungsfrist habe, werde ich mich halt an eine neue Rufnummer gewöhnen müssen.
Schade um Inode, die haben einmal einen wirklich guten Ruf gehabt.
hagi123456
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 14:13

Re: Update (inzwischen etwas off-topic)

Beitragvon geronimo_xx » Di 02 Sep, 2008 17:48

hagi123456 hat geschrieben:Schade um Inode, die haben einmal einen wirklich guten Ruf gehabt.


Nicht nur einen guten Ruf - auch wirklich gute Technik/&er - seit es die amerikanische Vorfloskel UPC traegt ist das ein nettes Spielzeug fuer Privat und Geduld - im Businessbereich jedoch nichtmehr verwendbar.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste