ADSL (und SDSL) Wünsche

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon radditz » Sa 30 Aug, 2008 18:57

du willst also eine dynamische IP Adresse, keine *Zwangs*trennung, aber dich bei Bedarf auch halbstündlich manuell neu einwählen damit du eine neue IP Adresse bekommst.

Würde ich auch wollen ;)
Und die Gründe... naja - wie gesagt, kommt halt darauf an ob du dann solche Leute haben willst (ich nenne mal absichtlich keine Gründe ;))
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 30 Aug, 2008 19:12

es gibt ausser rapid-share noch ein paar gruende - wurde eh vor kurzem hier diskutiert http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42558&hi ... nmehrplatz allerdings sind dynamischen ip adressen fuer mich persoenlich am interessantesten, wenn ich mehrere davon habe und das ist bei pppoa anscheinend nicht moeglich. (aber ich hab sowieso mehrere provider, also genuegend ip adressen, statische und dynamische :angel: )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 30 Aug, 2008 20:01

radditz hat geschrieben:Würde ich auch wollen ;)

wird es aber bei uns nicht geben; Gründe dazu habe ich genannt.

Und die Gründe... naja - wie gesagt, kommt halt darauf an ob du dann solche Leute haben willst (ich nenne mal absichtlich keine Gründe ;))

das ist zwar keiner der Gründe, aber (gehört zwar nicht hierher, aber ich kann nicht widerstehen):
es gibt die einen wo die Eltern nicht wissen was ihre Gschrappn am PC alles aufführen und wirklich wie aus Wolken fallen; gut, da kann man aufklären und das sollte es gewesen sein.
dann gibt es die anderen die *vorsätzlich* gegen geltende Gesetze verstossen. Lt. Angaben in deinem Profil bist 20 Jahre alt. Du solltest daher inzwischen wissen dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, ob dir die geltenden Gesetze nun schmecken oder nicht. Ob du jetzt im Mediamarkt CDs pfladderst oder Content der dir nicht gehört im Internet anbietest ist kein sonderlich grosser Unterschied. Da helfen auch keine augenzwinkendernen Smileys.
(nur zur Klarstellung: es gibt klare Aussagen von mir wie ich zu diversen Dingen stehe wie zB VDS etc.)
hotze_com

Beitragvon radditz » Sa 30 Aug, 2008 20:15

Ob du jetzt im Mediamarkt CDs pfladderst oder Content der dir nicht gehört im Internet anbietest ist kein sonderlich grosser Unterschied

Ich mache keines von beiden. Auch mit Kinder-P... habe ich nichts am Hut (um das hier auch noch auszuschließen...). Aber ich schätze die "halbwegse" Anonymität, die durch die IP-Adresse entsteht (Cookies von Google werden bei mir blockiert, sämtliche Advertising Sites sind bei mir gesperrt und Tracking-Cookies werden nicht angenommen [zumindest die bekannteren]).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 31 Aug, 2008 06:38

sagen wir einmal so: wenn ich irgendwo in real life jemanden kennenlerne - im kaffeehaus, in der disco, waehrend einer bahnfahrt, beim sport ... plaudere ich mit dem und entscheide erst nach einiger zeit, ob ich ihm oder ihr meine telefonnummer, adresse usw gebe. so aehnlich moechte ich es auch beim virtuellen kennenlernen handhaben. bei einer statischen ip kann aber jeder der meine ip sieht, fast alles ueber mich rausfinden - auch leute, mit denen ich in real life freiwillig keine 5 minuten verbringen wuerde.

das ist nun kein zwingendes argument dafuer, dass martin hotze unbedingt dynamische ip adressen anbieten muss. erstens gibts am oesterreichischen markt (noch) genuegend unterschiedliche angebote, dass jeder und jede etwas passendes finden kann und zweitens gibts dial-up, mobil-cards mit proxy usw, die man fuer solche zwecke gezielt einsetzen kann. (setzt natuerlich ein bisschen wissen und erfahrung beim anwender voraus, aber das ist beim kennenlernen in der disco auch nicht viel anders.)

mit strafbaren handlungen und aehnlichem hat das gar nichts zu tun. die strafverfolgungsbehoerden bekommen ohnehin alle informationen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » So 31 Aug, 2008 07:35

es gibt ausser rapid-share noch ein paar gruende

Rapid-Share ist als Grund eh gefallen seit die ihr System umgestellt haben. Vielleicht gibts noch leute die Angst haben bei ner statischen IP einen RIPE Eintrag zu bekommen... fällt mir da so ein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 31 Aug, 2008 11:05

jutta hat geschrieben:sagen wir einmal so: wenn ich irgendwo in real life jemanden kennenlerne - im kaffeehaus, in der disco, waehrend einer bahnfahrt, beim sport ... plaudere ich mit dem und entscheide erst nach einiger zeit, ob ich ihm oder ihr meine telefonnummer, adresse usw gebe. so aehnlich moechte ich es auch beim virtuellen kennenlernen handhaben. bei einer statischen ip kann aber jeder der meine ip sieht, fast alles ueber mich rausfinden - auch leute, mit denen ich in real life freiwillig keine 5 minuten verbringen wuerde.

ja, gutes Argument, in der Tat.

anyway. Es scheint dass die Wünsche hinsichtlich eines ADSL Produktes eigentlich eh recht gering sind.
hotze_com

Re: ADSL (und SDSL) Wünsche

Beitragvon Evin » Mo 01 Sep, 2008 09:31

hotze_com hat geschrieben:Wie ist also die Sicht der Dinge von der Anwenderseite aus betrachtet? Gibt es weitere realistische und erfüllbare Wünsche?
Danke!

Falls es dich nicht stört, poste ich mal meine Wünsche. :D

Ich, als Online-Gamer mit Präferenz Xbox360, wünsche mir eine pfeilschnelle Zweit-Verbindung zum Zocken.

Ich hätte also gerne 2048/2048 oder besser 4128/4128.

Da beim Zocken recht wenig Traffic anfällt könnte ich auch gut mit 10gb (Fairuse)-Limit leben. :oops:
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mo 01 Sep, 2008 10:07

jutta hat geschrieben:sagen wir einmal so: wenn ich irgendwo in real life jemanden kennenlerne - im kaffeehaus, in der disco, waehrend einer bahnfahrt, beim sport ... plaudere ich mit dem und entscheide erst nach einiger zeit, ob ich ihm oder ihr meine telefonnummer, adresse usw gebe. so aehnlich moechte ich es auch beim virtuellen kennenlernen handhaben. bei einer statischen ip kann aber jeder der meine ip sieht, fast alles ueber mich rausfinden - auch leute, mit denen ich in real life freiwillig keine 5 minuten verbringen wuerde. ...

.

Vor kurzem schienst Du noch "Ripeeintrag- Befürworterin" ;)

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42153&po ... s&start=90
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Mo 01 Sep, 2008 10:37

Das war aber - soweit ich mich erinnern kann - im Zusammenhang mit Businessanschlüssen
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 01 Sep, 2008 11:43

ob meine daten in ripe stehen oder nicht ist voellig wurscht. bei einer statischen ip find ich auch ohne ripe-eintrag raus, wem sie gehoert und wer sie regelmaessig benuetzt. es dauert hoechstens ein paar sekunden laenger.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 01 Sep, 2008 12:01

Da beim Zocken recht wenig Traffic anfällt könnte ich auch gut mit 10gb (Fairuse)-Limit leben.

Wenn wenig Traffic anfällt, warum braucht man dann ne hohe Bandbreite?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Evin » Mo 01 Sep, 2008 12:08

Jaaahaaa... das ist die Krux bei Xbox-Live. :oops:

[spoil]Das System an sich ist so, dass zu 95% der Spiele einen Spieler als Host/Server bestimmt und dann quasi als P2P das Spiel abwickelt.

Somit hat man als Host normalerweise 45kb/sek Upstream, und 30kb/sek Downstream.

Leider wird der Host meist automatisch an die "beste" Leitung vergeben. Und beste heißt meist soviel wie "den meisten Upload" wie es scheint. [/spoil]
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: ADSL (und SDSL) Wünsche

Beitragvon nosilent » Mo 01 Sep, 2008 18:15

hotze_com hat geschrieben:Hallo,
Bei SDSL ist die Ausrichtung auf den Businessanwender wohl eher vorgegeben, dort wünscht man sich wohl bestes Service das man bekommen kann.
inkludierte Produktleistungen:
    - statische IP, geroutetes Netz auf Wunsch
    - unlimitierter Traffic
    - bestes Service
Nicht inkludiert:
    Webspace, Domains, Emails, ... also ein reines IP Access Produkt.

Bei ADSL schaut es schon etwas schwieriger aus; da gibt es vom Gelegenheitsnutzer bis zum Businessanwender der kein SDSL bekommen kann die gesamte Palette an Anwender.
inkludierte Produktleistungen:
    - statische IP
    - unlimitierter Traffic
    - Standardservice
optionale Leistungen (Aufpreis):
    - geroutetes Netz
    - besserer Service
Nicht inkludiert:
    Webspace, Domains, Emails, ... also ein reines IP Access Produkt.

ich geb mal meinen senf zum sdsl produkt dazu:
das produkt hört sich nicht schlecht an, wichtig wären mir die folgenden punkte:
    -aus physikalischer sicht wäre mir ein sdsl bonding (mehr als die TA anbietet, also 8,16,32mbit/s) sehr wichtig.
    -ip adressen (netze) je nach bedarf (ohne zusätzliche kosten)
    -guter und schneller support
    -und auch wichtig: voller modem/router zugriff (falls ein modem oder router beim produkt dabei wäre)

nutze derzeit bei der TA dienste wie domain, mail, webspace nicht, sondern hab einen eigenen provider mit besserem support.

mfg
nosilent
Zuletzt geändert von nosilent am Mo 01 Sep, 2008 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
nosilent
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 01 Sep, 2008 18:19

mehr als die TA anbietet, also 8,16,

angeblich soll sich da im herbst ja eh was tun wurde hier schon mal diskutiert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER