> Hat dieses ding schon jemand im Einsatz.
im einsatz noch nicht, nur im ersten test, noch nicht einmal fertig konfiguriert. (es ist nur "irgendwie online")
> ich nehm mal an der ATA ist mit UPC VoIP noch nicht zum funktionieren zu bewegen.
doch. aber mit ein paar 'boesen' tricks, die einiges vorwissen verlangen und von denen ich erst rausfinden muss, ob sie nebenwirkungen haben. in kurzform: ip, subnetzmaske, gateway, sipserver irgendwie ermitteln, (zb dhcp ack ans mediatrix abfangen und analysieren), zugangsdaten musst du wissen oder erfragen. dem 9/36 pvc eine ethernet-schnittstelle mit statischer ip zuordnen, static route ueber diesen gateway zum sip-server. da die gespraeche nach dem aushandeln der verbindung lt. meiner beobachtung ueber die oeffentliche ip gehen, bin ich mir noch nicht sicher, ob durch die konstruktion nicht die priorisierung des voip-channels ausgehebelt wird.
daneben ist auch die verbindung ueber drittanbieter moeglich. (in meinem fall at43 + cbc ueber mitacs)
es gibt schon ein paar (noch ungeordnete und unbeschriftete) screenshots
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... me=album25
>zahlt sich der wechsel von P660HW aus?
das haengt von deinen kriterien ab
schneller isses nicht, es synct auch nicht besser afaics (habe allerdings keine "problemleitung" zum testen zur verfuegung). crash-tests (bittorrent usw) habe ich noch nicht gemacht, aber erfahrungsgemaess halten bintec-router das aus.
es ist viel teurer, es ist komplizierter. inode/upc kann dir nicht helfen, wenn irgendwas nicht funktioniert.
es hat viele features die ein p660 nicht hat (verschiedene arten von vpn, authentifizierung ueber radius oder tacacsserver, vlans, multi-ssid, konfigurierbare firewall, separierbare eth-ports, isdn-backup, telefonieren ueber pots oder isdn, isdn-mehrgeraeteanschluss oder isdn-anlagenanschluss moeglich und noch einiges). wenn du manches davon brauchen kannst und bereit bist, dich in die anleitungen einzulesen und dich mit den konzepten und der terminologie von bintec geraeten auseinanderzusetzen oder jemanden hast, der es dir konfigurieren kann, ist es das viele geld wert, sonst eher nicht.
nur aus privatem interesse: wie guenstig koenntest du es bekommen? (ev. per pn)