Speedtouch 546 kein Zugang mehr via IE UND Telnet???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546 kein Zugang mehr via IE UND Telnet???

Beitragvon Will_990 » Fr 29 Aug, 2008 17:41

Hallo! Ich wollte wie ein paar andere Nutzer auch ein Passwort für mein Speedtouch 546 via Webinterface eingeben, plötzlich verlangte das Modem den Einstieg via Benutzer+PW, was natürlich via Administrator+leeres PW nicht geht; es geht aber auch über Telnet nicht, ein Reset (Reset-Knopf drücken für 7 Sek.) brachte keinen Reset.

Wie komme ich wieder in mein Speedtouch? Ich habe das Forum bereits durchsucht, ich schaffe es nicht mal, digestauth zu deaktivieren, weil er mich beim Telnet rauswirft (invalid username/password).

FĂĽr jede Hilfe dankbar
Will
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheRealSephiroth » Fr 29 Aug, 2008 17:53

Benutzername: "admin" (ohne AnfĂĽhrungszeichen)
Passwort: "" (keines)

MĂĽsste gehen, sofern du noch kein Passwort vergeben hast.
TheRealSephiroth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Fr 29 Aug, 2008 18:23

Was hast du genau gemacht? Dem User Administrator ein Passwort zugewiesen oder einen neuen User angelegt? Ich vermute letzteres, dann ist das Passwort gleich dem Usernamen, erst beim nächsten Einstieg kannst dann ein ordentliches PW vergeben.

Und zum Reset: Strom ein, dann Reset Taste tief drücken bis Leds blinken. Da geistern verschiedene Methoden herum, die teilweise die user.ini nicht löschen sondern das Modem nur in den BootP-Mode versetzen.

@TheReal...

admin/Leer gibts beim Speedtouch nirgends. Standard war Administrator/Leer, beim neuen TG 585 ist ĂĽberhaupt kein User definiert (beides leer)

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Will_990 » Fr 29 Aug, 2008 18:36

Genau Letzteres, ich drückte auf add user, gab als Gruppe dort root an (ohne irgendeinen Namen zu vergeben oder sonstwas) und im nächsten Moment war der Bildschirm weg und er verlangt seitdem ein Passwort. Welchen User (wahrscheinlich der Standardname für einen neuen User, nur kenne ich den nicht) muss ich jetzt angeben?

bully hat geschrieben:Was hast du genau gemacht? Dem User Administrator ein Passwort zugewiesen oder einen neuen User angelegt? Ich vermute letzteres, dann ist das Passwort gleich dem Usernamen, erst beim nächsten Einstieg kannst dann ein ordentliches PW vergeben.

Und zum Reset: Strom ein, dann Reset Taste tief drücken bis Leds blinken. Da geistern verschiedene Methoden herum, die teilweise die user.ini nicht löschen sondern das Modem nur in den BootP-Mode versetzen.

@TheReal...

admin/Leer gibts beim Speedtouch nirgends. Standard war Administrator/Leer, beim neuen TG 585 ist ĂĽberhaupt kein User definiert (beides leer)

lg
bully
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheRealSephiroth » Fr 29 Aug, 2008 18:57

bully hat geschrieben:@TheReal...

hmm bei mir isses so..weiß aber nicht mehr, ob ich vlt daran was geändert hab. :whistle:
TheRealSephiroth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Fr 29 Aug, 2008 19:02

Erster Fehler: Der User muss administrator sein, nicht root, sonst hast sowieso keinen Zugriff aufs Webinterface.

Und zweitens: Versuchs mal mit user/user. Wenn das nichts hilft, bleibt wirklich nur reset. Hast deine user.ini wenigstens gesichert?

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Fr 29 Aug, 2008 19:11

Noch was: Wenn du diese nervenkillende Webinterface-Methode nicht machen möchtest (nach dem Reset und Einspielen der user.ini) machs über telnet:

user add name DEINUSERNAME role Administrator password DEINPASSWORT

Mittels saveall speicherst die Einstellungen, wĂĽrde ich aber erst nach einem Test (Einloggen usw.....) machen. Wenn etwas schiefgeht, brauchst nur aus- einschalten, Ă„nderungen ĂĽber CLI werden erst nach einem saveall in der user.ini gespeichert.

bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Will_990 » Fr 29 Aug, 2008 20:22

Ich hab's wieder hinbekommen, Danke fĂĽr die Antworten. :-)

Ich schildere nur noch kurz den Ablauf:

Logindaten (via telnet 10.0.0.138):
username = "admin" (also stimmte der Username von TheRealSephiroth ;-))
password = "admin" (komisch, wie bei den meisten Routern)

Endlich konnte ich mich wieder einloggen, dann "menu" eingeben fĂĽr die MenĂĽĂĽbersicht => system => reset => factory=no (also reset der Userdaten reicht bereits), proceed=yes => alles im Telnet erledigt.

Danach war das Webinterface wieder nutzbar; noch schnell die vor dem Defekt gespeicherte user.ini (mit den geänderten MultiUser-Einstellungen, darum gings ja eigentlich ;-)) wieder einspielen, fertig.

Den Befehl "system config digestauth=disabled" habe ich dann nochmal ĂĽber Telnet eingegeben, danach funktionierte auch die Anmeldung ĂĽber den Internet Explorer, als ich erneut die heisse Herdplatte anfasste und einen neuen Nutzer anlegte.

Interessanterweise hat der Original root-Nutzer bei mir keinen Namen und obwohl ich das Passwort geändert habe, komme ich ohne Namens- und Passwortangabe über die Internetseite ins Menü; will ich mich via Telnet einloggen, verlangt er beides...sehr seltsam, aber Hauptsache, das Ding geht wieder. :-)

Nochmals Danke
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL