Leitungswerte: Thomson Speedtouch 510

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Leitungswerte: Thomson Speedtouch 510

Beitragvon runner01 » Fr 29 Aug, 2008 12:56

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Produktwechsel bei UPC veranlasst. So weit, so gut: Alles wurde umgestellt, und meine Leitung sollte jetzt zumindest theoretisch 8Mbit/s hergeben. Speedtest durchgefĂĽhrt und siehe da: nur 3.5Mbit/s

Nach einer Kontaktaufnahme mit einem Techniker hat mir der gesagt ich soll mal meine Leitungswerte überprüfen. Ich finde aber bei meinem Speedtouch keinen Menüpunkt unter dem das zu sehen wäre. Also keine Spur von SNR und Dämpfung.

Jetzt zu meiner Frage: Ist mein Speedtouch so veraltet, dass es sowieso an der Zeit wäre das Modem zu ersetzen, ODER soll ich mir ein neueres Modem ausborgen um zu sehen was mit meiner Leitung los ist?

MfG Runner

Edit: Ich habe nun über das CLI (Command Line Interface) meine Werte ablesen können. Mein Speedtouch dürfte schon ziemlich alt sein...

SNR (Up/Down): 22 / 4 dB
Dämpfung (Up/Down): 25 / 48 dB

Ist da noch was zu retten??

MfG
runner01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Fr 29 Aug, 2008 16:52

mit o.g. SNR von 4db wirst du auf dauer vermutlich nicht glĂĽcklich - musst du selbst beobachten.
dh. es kann dir passieren, dass deine leitung desöfteren async. wird - da ist definitiv nicht mehr bandbreite drin.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 29 Aug, 2008 16:59

veraltet ist das st510 an sich nicht und in manchen situationen ist es sogar besser als neuere modelle (zb, wenn man dahinter einen router betreiben will). aber es gibt leute, die meinen, dass das st546 besser synct. wenn die die moeglichkeit hast, eines auszuborgen, kannst du das ja einmal versuchen. dazu muss es nicht einmal fertig konfiguriert sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Fr 29 Aug, 2008 20:13

deine leitung rauscht am limit

von 4 auf 3 mbit drosseln dann geht der snr wieder rauf, wenn du mehr geschw. haben willst kannst nur umziehen (näher an deine vst), 8 mbit bei deiner entfernung kannst derzeit vergessen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Re: Leitungswerte: Thomson Speedtouch 510

Beitragvon lordZ » Sa 30 Aug, 2008 15:10

runner01 hat geschrieben:Hallo!

Edit: Ich habe nun über das CLI (Command Line Interface) meine Werte ablesen können. Mein Speedtouch dürfte schon ziemlich alt sein...

Dämpfung (Up/Down): 25 / 48 dB

MfG

Hab 50dB Dämpfung dafür aber einen viel besseren 2stelligen Störabstand (SNR) und bei mir waren nicht mal 2mbit stabil möglich...

An manchen Tagen synchronisierte das Modem stundenlang. Skype Telefonie war so gut wie unmöglich.

Ist bei dir die Synch. noch nicht so spĂĽrbar abgerissen?

Ich kam bei meinen Tests zum Ergebniss, dass das ST 546 vielleicht ein bisschen besser synchronisiert als das ST510. Aber einen deutlichen Unterschied merkte ich bei den Splittern. Der neue TA Splitter den vermutlich jeder Provider verwendet (kleiner weißer) synchronisiert um einiges schlechter als der alte große schwarze Alcatel 1000LP. Mir wurde auch von einigen TA Technikern bestätigt, dass der alte schwarze Splitter vor allem im Grenzgebiet um einiges besser funktioniert...

Und du bist ganz klar im Grenzgebiet.
Geschätzte Leitungslänge bei dir: 5 bis 5,5 km....
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 30 Aug, 2008 17:51

LoL gerade gesehen, den schwarzen Ziegel gibts sogar noch neu zu kaufen

http://speedtouchdsl.de/shop/product_in ... ucts_id=82
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Aug, 2008 17:59

Geschätzte Leitungslänge bei dir: 5 bis 5,5 km....

muss ja nicht unbedingt schlecht sein, hängt viel von der auslastung des kabels ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » So 31 Aug, 2008 09:04

Hab ne leitungslänge von fast 7 km, 2 Mbit problemlos. (Speedtouch 545v5 - eingebaute Doppeldrossel und selbst noch ne Doppeldrossel zwischen Telefondose und Modem gehängt)
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL