Fritz!Box 5010 zu schwach für 20000/1000

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fritz!Box 5010 zu schwach für 20000/1000

Beitragvon Your_destinY » Fr 29 Aug, 2008 16:23

Hi,
ich habe gerade mit dem inode-Support telefoniert. Es ging dabei um meinen Umstieg auf Take I.T. max, wie es jetzt heisst.

Die Story beginnt so, ich habe vor nun fast einem Monat das Dienständerungsformular abgeschickt (mit dem Wunsch, dass ich meine derzeitige f!b 5010 behalten kann), damals noch für W&P unlimited plus, 3 Wochen ist natürlich nichts passiert. Diese Woche ist dann die ganze Sache ins Rollen geraten, als ich Anrief um mal nach dem Rechten zu sehen. Ich wurden dann auch auf adsl2+ umgestellt usw..., leider ist die Leitung nun sehr instabil.
Es wurde dann auch eine Störung eingegeben, die jedoch zu keinem Ergebnis kam. Heute rief ich wieder an und fragte was los sei, "die Störung sei geschlossen", hieß es. Daraufhin kam der Techniker auf meine Fritz!Box zu sprechen. Er sagte mir, dass ich unbedingt die 7040er brauche, da die 5010er "heillos überfordert" sei und ich damit "nie eine stabile Verbindung kriegen würde, weil sie nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist".

Ist dies Aussage korrekt? Kann 20000/1000 nicht mit einer FritzBox 5010 realisiert werden? Ich kanns mir nicht vorstellen, was sagt ihr dazu?

mfg
destinY
Zuletzt geändert von Your_destinY am Sa 30 Aug, 2008 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Aug, 2008 16:26

die frage solltest du am besten avm stellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Your_destinY » Fr 29 Aug, 2008 16:30

daran hab ich garnicht gedacht
gibts hier irgendjemanden, der die konfig laufen hat?
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Aug, 2008 16:44

ich hab hier im forum noch niemanden mit adsl und 20000/1000 gesehen (weder mit fritzbox noch sonstwas).

//ps: am ehesten kommen noch ein paar leute mit tele2 in die naehe, aber mit anderer hardware.

//pps: vielleicht findest du unter www.wehavemorefun.de/fritzbox irgendwo eine aufstellung, welches modell welche cpu und welchen speicher hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Fearkiller » Fr 29 Aug, 2008 16:59

morgen,

also:
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware ... aa5831360b

FRITZ!Box Fon 5010 (analog)
Texas Instruments AR7 @ 150mhz
4MB Flash
16MB RAM
--
FRITZ!Box Fon WLAN 7140
Texas Instruments AR7 @ 212mhz
8MB Flash
32MB RAM

was glaubst du nun ist besser für eine 20mbit leitung?

greetz
Fearkiller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Your_destinY » Fr 29 Aug, 2008 18:50

@jutta, ich mein nicht zwingend das produkt, ich mein die mögliche bandbreite, kann auch bis max. 16mbit sein

1. zwischen besser und heillos überfordert ist ein unterschied
2. ausserdem hat die 7140 wlan und usb, dass wird doch auch etwas leistung verbrauchen...
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Fr 29 Aug, 2008 18:57

du kannst wlan deaktivieren und ich wüsst nicht was ein usb anschluss für resourcen benötigt, ausser den Platz und die Öffnung im Chassis
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Your_destinY » Fr 29 Aug, 2008 20:03

stell dir vor, du hast 6 pcs im netz einer greift auf die am usb angeschlossene externe-hdd zu, 2 andere tauschen daten aus, und die restlichen 3 surfen im netz (2 über wlan, einer über lan) , dafür braucht man meiner meinung nach doch mehr power als wenn nur ein pc übers lan dranghängt....
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 30 Aug, 2008 04:15

> stell dir vor, du hast 6 pcs im netz einer greift auf die am usb angeschlossene externe-hdd zu

du musst an die usb-schnittstelle ja nichts anschliessen. und wenn die leute in deinem haushalt das tun, musst du halt ein admin-machtwort sprechen ^^

> zwischen besser und heillos überfordert ist ein unterschied

stimmt. aber wenn es mit deinem nicht funktioniert, kannst du dem besseren geraet ja zumindest eine chance geben, wenn es dich nichts kostet.

und weil es grad irgendwie am rand zum thema passt: mit dem funkwerk TR200aw funktioniert die inode-config mit dem getrennten voip-pvc und man kann unterschiedliche sip-provider eintragen (inode ueber den speziellen pvc und die uebrigen ueber den normalen internet-zugange). das geraet und die konfiguration sind aber definitiv nichts fuer netzwerk-anfaenger (und auch fuer erfahrene ganz herausfordernd, weil die terminologie und manche ablaeufe sehr bintec-spezifisch sind). ob das mit dem 2. voip-channel hinhaut, wusste auch der funkwerk-support nicht: loesung war, die (vorher mit inode-hw ermittelte) ip adresse statisch einzutragen und eine route zum sip-server ueber den ebenfalls vorher ermittelten gateway einzutragen. die nameserver habe ich sicherheitshalber auch fix eingetragen. screenshots, noch ungeordnet, unter http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... me=album25
der bintec (funkwerk) hat uebrigens auch 8mb flash und 32mb ram.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Your_destinY » Sa 30 Aug, 2008 08:51

@jutta
angeblich ist es gratis, hab ich mir vom mitarbeiter zusichern lassen, nachdem mir der techniker ca 13-mal erklärt hat, dass er mir nicht sagen kann ob der wechsel was kostet, da er nur DER techniker sei. Eigentlich ging es ja nur um die 25€...
wen es nicht so ist, gibts mal ein kräftiges donnerwetter bei inode
:motz: :protest: :barrikadenprotest:

ich glaube mit dem funkwerk wäre ich ein bisschen überfordert, da müsste ich meinen prr-lehrer doch zu viel nerven ^^
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 30 Aug, 2008 09:17

Einmal davon abgesehen dass der AR7 Chip von TI nicht gerade der Modernste ist, sind die Modemteile der Fritzboxen sowieso nicht sonderlich berühmt...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Your_destinY » Sa 30 Aug, 2008 10:07

jetzt hab ich was auf der avm-website gefunden:
Mit der aktuellen Firmware können Sie die FRITZ!Box an einem ADSL2+-Anschluss einsetzen.

also liegts vielleicht an der firmware :-?
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 30 Aug, 2008 10:44

dass sie adsl2+ kann, bedeutet ja noch lange nicht, dass sie laenger als ein paar minuten 20mibt/s verwurschten kann.

die firmware (= das betriebssystem) ist dafuer verantwortlich, welche protokolle und commands das geraet beherrscht, die hardware dafuer, wie schnell und wie ausdauernd es arbeiten kann, bevor es rebootet werden muss oder crashed.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Your_destinY » Sa 30 Aug, 2008 11:34

was ich vielleicht vergessen hab, die leitung hat sich mit maximal 16mbit synchronisiert, erreicht hab ich maximal 10mbit...

naja, in der firmware kann man doch optimierungen bezüglich ansteuerung der hardware vornehmen
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 30 Aug, 2008 11:40

kann man. aber was traegt das zum thema bei? was erwartest du von uns?
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL