[flame] Telekom? Gehts noch?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon rub » Fr 29 Aug, 2008 07:36

divB hat geschrieben:Nein, es wurde ein hundsordinärer Telefonanschluss bestellt und zwar mit dem Standardtarif.

Ok, ich werde jetzt nochmal genauer nachschauen aber ich bin mir zu 99% sicher dass das korrekt ist.

Wenns wirklich der Standardtarif ist, ist keine MVD drauf.
Nimm einfach ein entbĂĽndeltes Internet beim Provider deiner Wahl. Die Telekom ist gesetzlich verpflichtet bestehende aktive Telefonleitungen zu entbĂĽndeln.
Nicht allerdings eine neue Leitung fĂĽr einen entbĂĽndler herzustellen.
Und hier haben sie dann auch keine Ausrede von wegen kein ADSL Port mehr frei.

lg rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Aug, 2008 07:48

Ich versteh die suderei nicht, an sich wurde nur die Bestellung falsch angegangen... es müsste IMHO möglich sein das bei xpirio in einem zu bestellen. Vorher ein "reines" Sprachtelefonie-Produkt zu bestellen und dann einen ISPA ADSL drüber zu schalten ist nunmal nicht möglich.

Du hättest einen normalen Anschluss mit Standard oder Tik-Tak Tarif bestellen müssen oder gleich nur bei xpirio (diese bestellen wen notwendig den Anschluss gleich mit). Also von mir, kein Mitgefühl, bedaure. Deine Bestellung wäre jetzt interessant, vermutlich wurde die Sprachkombi bestellt da in Aktion?

Lösung: Umwandlung auf einen herkömmlichen Tarif, dann klappt das auch mit xpirio.

@rub - es geht nicht um entbĂĽndeln sondern um einen TA-Reseller Paket.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rub » Fr 29 Aug, 2008 07:58

@wicked_one: das ist mir schon klar, allerdings hat der Provider beim entbündeln eines aktiven Telefonanschlusses mehr möglichkeiten. Bei Wholesales ADSL bremst die TA im moment gewaltig.
Weiters glaub ich nicht, daß divB durch deine mutmaßungen und unnötigen beschuldigungen geholfen ist.
Es geht darum, daß auf einen bestehenden TA Anschluß ein ISPA ADSL aufgeschaltet werden soll. Hier kann es der TA absolut wurscht sein wie die Leitung bestellt wurde und welcher TA Tarif drauf läuft. Nur bremsen sie wie gesagt im Moment alle ISPA Provider ziemlich aus (ist wohl ein kleiner Vorgeschmack, wie die TA ab nächstes Jahr agieren wird, wenn sie in den Ballungszentren nicht mehr reguliert sind)

lg rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Aug, 2008 08:11

Hier kann es der TA absolut wurscht sein wie die Leitung bestellt wurde und welcher TA Tarif drauf läuft.

Falsch, denn sollte es tatsächlich ein Sprachkombi sein, ist einfach kein ADSL draufgeschaltet, weder ISPA noch TA - ein TA wird halt einfach auf ein Kombipaket umgewandelt, aber in dem Fall hängt er in der Bürokratie drinnen die du einfach in jeder großen Struktur findest...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon rub » Fr 29 Aug, 2008 08:25

du scheinst bei der TA zu arbeiten so wie du die regeln interpretierst ;-)

Ich verweise hier nur auf die Telekomlastige RTR und sogar die regelt das ganz klar

---schnipp---
Auf diesem Markt sind der Telekom Austria derzeit folgende Verpflichtungen ex-ante auferlegt (Bescheid M 1/05 der Telekom-Control-Kommission) vom 28.02.2006:

Zugangsverpflichtung zum breitbandigen Bitstrom
Verpflichtung, bei EinfĂĽhrung neuer Endkundenprodukte, entsprechende Vorleistungsprodukte anzubieten
Regionale VerkehrsĂĽbergabe an neun Ăśbergabepunkten
Nationale VerkehrsĂĽbergabe an einem dieser neun Ăśbergabepunkte nach Wahl des nachfragenden Internet Service Providers
Zugang zu einem „naked-DSL“-Produkt
Gleichbehandlungsverpflichtung
Entgeltkontrolle auf Basis Retail-Minus
Standardangebot bezĂĽglich aller angebotenen Bitstream-Produkte
Getrennte BuchfĂĽhrung und Kostenrechnungssystem zur Verhinderung unerlaubter Quersubventionierung
------------

Quelle: http://www.rtr.at/de/tk/Breitband

das Stichwort ist hier "Gleichbehandlungsverpflichtung" Somit darf die TA bei "eigenen Kunden" nicht anders verfahren, als bei ISPA Kunden!
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 29 Aug, 2008 08:44

nur läßt sich die ungelichbehandlung nicht so einfach nachweisen, da "technische probleme" ganz leicht entstehen können - da braucht ja nur ein kabel bei der vermessung nicht ganz ordetnlich eingesteckt sein :roll: ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Aug, 2008 08:47

das Stichwort ist hier "Gleichbehandlungsverpflichtung" Somit darf die TA bei "eigenen Kunden" nicht anders verfahren, als bei ISPA Kunden!

Man muss nicht bei der TA arbeiten um eine Sichtweise zu haben.

Auch sehe ich die "Gleichbehandlungspflicht" erfüllt - auch bei eigenen Kunden wird auf Sprachkombi kein ADSL hergestellt. Administrativ ist es lediglich einfacher wenn er "alles" bei der TA hat. Wie gesagt, die Lösung ist recht einfach - weg vom Sprachkombi und einen Standardanschluss ändern, dann wird auch ISPA ADSL darauf hergestellt. Und wie gesagt, einfacher wäre es gewesen alles bei xpirio anzumelden statt erst nen Telefonanschluss und dann seperat xpriro.

Ich weiss nicht wie das vonstatten gegangen ist, kümmert mich auch nicht. Ich will mir hier keine Flamereien anhören, wenn er hilfe sucht, versuche ich zu helfen.

Du musst ein gebrandmarkter TA Hasser sein, so wie du die Regeln auslegst :ok:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Fr 29 Aug, 2008 09:25

Nur wenn er bei der TA vorstellig wird mĂĽĂźte die TA genau das sagen:

"Sie haben das falsche Telefonprodukt, sie mĂĽssen umstellen"

Einfach zu sagen "geht net" und dann den Kunden im regen stehen lassen?

Ist eher ein Kommunikationsproblem.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Aug, 2008 09:35

Ist eher ein Kommunikationsproblem.

Das ist es doch immer... teils unwissen, teils mangelnde kompetenz, meist keine lust..

Aber bei den bĂĽrokratischen HĂĽrden auf einmal verwundert?...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xray123 » Fr 29 Aug, 2008 09:48

my 5 cents - und ich bin weder mit der ta verbandelt, noch hab ich grund, denen in irgendwelche körperöffnungen zu kriechen:
seitdem ich von upc (ehemals inode) privat zur ta gewechselt bin, hab ich mit denen nur gute erfahrungen. daher hab ich anlässlich der übersiedlung eines firmenstandorts auch zur ta geraten, und bin sowohl bei festnetz und internetzugang bisher nur positiv überrascht worden. in den letzten monaten haben sich alle probleme/problemchen telefonisch schnellstens beheben lassen.
aufholzklopf. :thumbsup:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon divB » Fr 29 Aug, 2008 09:53

Du hättest einen normalen Anschluss mit Standard oder Tik-Tak Tarif bestellen müssen
Was sag ich die ganze Zeit? Es wurde kein Sprachkombi bestellt sondern ein normaler Telefonanschluss!! Und diese Vorgehensweise ist sehr wohl OK!! Zuerst einen normalen Telefonanschluss und dann ein Internet darĂĽber/dazu.

nur läßt sich die ungelichbehandlung nicht so einfach nachweisen, da "technische probleme"
Ja leider, das hab ich auch schon gemeint.

weg vom Sprachkombi und einen Standardanschluss ändern

NOCH EINMAL: Es gibt kein Sprachkombi hier!!! Bei der Bestellung wurde wurde gefragt und empfohlen und wir haben explizit abgelehnt und auf einen normalen Telephonanschluss bestanden!!!

Das Kommentar der Tussi war noch "Tja, so eine günstige Lösung können wir dann leider nicht anbieten"

Aber ich bin gerade beim Rumtelephonieren. Vielleicht wurde da absichtlich/unabsichtlich was falsches bestellt. Bis jetzt weiss zumindest keiner was davon und man wird im Kreis geschickt.
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 29 Aug, 2008 11:32

Vielleicht wurde da absichtlich/unabsichtlich was falsches bestellt

Der Ansicht bin ich auch. Du hast ziemlich sicher den Vertrag, wo genau drauf steht, was du/jemand anders bestellt ha(s)t.

Dementsprechend kannst du dann sicher diverse "Schritte" einleiten, und sonst halt: RTR.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » Fr 29 Aug, 2008 11:38

pns lesen sollte man auch mal mfg
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Fr 29 Aug, 2008 19:50

auf einen normalen Telephonanschluss bestanden!!!

das sprachkombi ist ja auch ein normaler telefonanschluss
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon psych0 » Sa 30 Aug, 2008 17:03

FYI: aonSprachKombi = TT Privat aber mit der möglichkeit von aonMobil
psych0
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER