telefondose verkabelung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

telefondose verkabelung

Beitragvon Ben4ever » Do 28 Aug, 2008 17:42

Hallo

Ich habe jetzt schon ein paar Jahre xdsl von Inode, jedoch ist die Dämpfung meiner Leitung sehr hoch, da wir ca 15m Telefonkabel im Haus verlegt haben und am Ende erst die Fritz!Box an der Telefondose angeschlossen ist.
Aus diesem Grund möchte ich das ändern indem ich das Telefonerdkabel an der nahesten Telefondose, welche im Wohnzimmer ist (siehe Skizze), anschließe. Zurzeit ist die Fritz!Box an der Telefondose im Büro angeschlossen. Dort ist auch der HLA (hochohmiger Leitungsabschluss => Widerstand+Diode) zwischen den Klemmen a und b angeschlossen.

Meine Frage ist nun welche Kabel ich von der Erdleitung mit der Telefondose im Wohnzimmer verbinden muss, wenn ich die anderen beiden Telefondosen im Keller und Büro ÜBERHAUPT nicht mehr brauche (das heißt ich werde sie eventuell sogar abschließen). Muss ich dann den HLA gleich wie im Büro, an der Telefondose im Wohnzimmer anschließen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

lg
benjamin
Dateianhänge
Telefondosen-Verkabelung3.jpg
Hier eine Skizze
Telefondosen-Verkabelung3.jpg (32.56 KiB) 5927-mal betrachtet
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 28 Aug, 2008 18:11

Vorab ein Link: die "berühmte Holzinger-Hompage".

Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten:
1) Du verlegst eine Leitung von der Dose im Keller zur Dose im Wohnzimmer. Diese Leitung wird an der Dose im Keller anstatt der Leitung ins Büro angeschlossen. Dabei schließt du den HLA gleich an der Dose im Keller an.
2) Du verlegst das Erdkabel im Haus neu und gehst direkt auf die Dose im Wohnzimmer. In diesem Fall schließt du den HLA an der Dose im Wohnzimmer an.

2 Tipps dazu:
1) Der HLA sollte immer an der ersten Dose in der Zuleitung eingebaut werden, auch wenn diese nicht verwendet wird.
2) Besorg dir im Fachhandel für Elektroinstallationsmaterial oder direkt bei der TA jene Anzahl an neuen Dosen welche nach dem Umbau bestehen bleiben. Die neuen Dosen haben den HLA schon eingebaut(siehe Holzinger-Homepage). Die alten Dosen weisen aufgrund der Alterung(Korrosion der Kontakte,.....) deutlich höhere Dämpfungswerte als neue auf.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Ben4ever » Do 28 Aug, 2008 18:42

preiti hat geschrieben:2) Du verlegst das Erdkabel im Haus neu und gehst direkt auf die Dose im Wohnzimmer. In diesem Fall schließt du den HLA an der Dose im Wohnzimmer an.

Danke erstmal für deine rasche Antwort!
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Das Gute ist, dass ich da nichts neu verlegen brauche, weil das Erdkabel direkt aus der Wand hinter der Telefondose im Wohnzimmer herauskommt :)

Muss ich dann das blaue Kabel vom Erdkabel an den a-Anschluss und irgendeins der beiden blau-weiß Kabel an den b-Anschluss anschließen?
Oder unterscheiden sich die beiden blau-weiß Kabel irgendwie?

lg
benjamin
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 28 Aug, 2008 18:47

Möglichkeit 2 ist die beste und sicherste, wennst keine anderen Dosen mehr verwendst.
Den HLA brauchst nicht unbedingt montieren, der wird nur - wenn deine Leitung mal irgendwo eine Unterbrechung hat - zur Fehlerlokalisierung vom Amt aus benötigt. Für den normalen Betrieb braucht der aber nicht drin sein
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 28 Aug, 2008 18:51

Ben4ever hat geschrieben:
Muss ich dann das blaue Kabel vom Erdkabel an den a-Anschluss und irgendeins der beiden blau-weiß Kabel an den b-Anschluss anschließen?

lg
benjamin

genau das Pärchen (2 Drähte) vom Erdkabel, die im Keller an a/b angeschlossen sind musst du nun im Wohnzimmer an a/b anschließen. Den Rest kannst wegschmeisen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Ben4ever » Do 28 Aug, 2008 20:27

ok, danke vielmals für die Hilfe!!
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Ben4ever » Do 28 Aug, 2008 21:21

eine frage hätte ich noch: sind die beiden blau-weiß kabel wirklich gleichwertig? also so etwas wie masse oder so ähnlich?
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 28 Aug, 2008 22:05

Ben4ever hat geschrieben:eine frage hätte ich noch: sind die beiden blau-weiß kabel wirklich gleichwertig? also so etwas wie masse oder so ähnlich?

die sind nicht gleichwertig, du musst genau das Adernpaar (DSL braucht genau 2 miteinander verdrillte Drähte - keine Erde) verwenden, wie es bei dir im Keller angeschlossen ist. Nach deiner Zeichnung der blauweise Draht, der mit dem blauen Draht zusammen "verwickelt" in deinem Erdkabel daherkommt. Musst das Erdkabel ein wenig vom äußeren Schutzmantel befreien, dann kannst leichter erkennen, welche Drähte miteinander zusammengehören.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 28 Aug, 2008 23:01

Ben4ever hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:2) Du verlegst das Erdkabel im Haus neu und gehst direkt auf die Dose im Wohnzimmer. In diesem Fall schließt du den HLA an der Dose im Wohnzimmer an.

Danke erstmal für deine rasche Antwort!
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Das Gute ist, dass ich da nichts neu verlegen brauche, weil das Erdkabel direkt aus der Wand hinter der Telefondose im Wohnzimmer herauskommt :)
Wenn du die anderen Dosen doch wieder brauchst kannst du dann vom Wohnzimmer ja wieder weitergehen.
Ben4ever hat geschrieben:Muss ich dann das blaue Kabel vom Erdkabel an den a-Anschluss und irgendeins der beiden blau-weiß Kabel an den b-Anschluss anschließen?

lg
benjamin
Du musst nur darauf achten, dass die jeweiligen Drähte die jetzt im Keller am Kontakt a bzw. b angeschlossen sind nachher im Wohnzimmer wieder auf a bzw. b angeschlossen werden. Es kann sein, dass das Kabel im Haus andere Farben bei den Drähten verwendet als das Erdkabel. Sollte trotz Vorsicht beim Anschließen etwas passieren und du bekommst keine Verbindung vertauschst du einfach die Drähte bei a und b. Die Telefonleitung hat keine zusätzliche Masse/Erdung wie die Wechselstriomversorgung im Haus. Es kann aber sein, dass du auf geschirmte Kabel triffst. Die normalen Telefondosen haben aber keine Möglichkeit um diesen Schirm irgendwo anzuschließen.

luckyluke hat geschrieben:Möglichkeit 2 ist die beste und sicherste, wennst keine anderen Dosen mehr verwendst.
Den HLA brauchst nicht unbedingt montieren, der wird nur - wenn deine Leitung mal irgendwo eine Unterbrechung hat - zur Fehlerlokalisierung vom Amt aus benötigt. Für den normalen Betrieb braucht der aber nicht drin sein
Ich würde bei den viele Probleme und Streitereien rund um die DSL-Geschwindigkeit den HLA wieder einbauen. Es macht Messungen viel, viel leichter. Bei den neuen Dosen ist er eh´ fest eingebaut.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon luckyluke » Fr 29 Aug, 2008 08:22

der HLA bringt zur Fehlerlokalisierung bei Geschwindigkeitsproblemen genau gar nix. Mit dem kann man nur feststellen, ob die Leitung eine Unterbrechung hat - also Geschwindigkeit möglich ist oder nicht. Man kann damit nicht mal feststellen, ob in der Leitung irgendwo vergammelte Verbindungsstellen sind, die für die Geschwindigkeit eher ein Problem sein können.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Fr 29 Aug, 2008 12:03

luckyluke hat geschrieben:der HLA bringt zur Fehlerlokalisierung bei Geschwindigkeitsproblemen genau gar nix. Mit dem kann man nur feststellen, ob die Leitung eine Unterbrechung hat - also Geschwindigkeit möglich ist oder nicht. Man kann damit nicht mal feststellen, ob in der Leitung irgendwo vergammelte Verbindungsstellen sind, die für die Geschwindigkeit eher ein Problem sein können.
Er ist aber auch keine Bremse beim DSL-Speed. Alte Dosen im Haus sind da weit schlimmer.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Fr 29 Aug, 2008 19:55

Alte Dosen im Haus sind da weit schlimmer.

hängt ganz von der anschaltung ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Aug, 2008 00:42

der HLA bringt zur Fehlerlokalisierung bei Geschwindigkeitsproblemen genau gar nix.

Kompletter Schwachsinn, denn mit dem HLA kann man feststellen ob die Leitung auf beiden Adern durchgängig ist oder nicht.. im Grunde schliesst man eine Unterbrechung oder Einastigkeit damit schon aus, was bei der Fehlersuche schon viel wert ist.

ADSL wird unter ggb Umständen sogar mit nur einer Kupferleitung synchron...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Sa 30 Aug, 2008 09:00

wernerkl hat geschrieben:
Alte Dosen im Haus sind da weit schlimmer.

hängt ganz von der anschaltung ab
Bei mir zuhause und auch bei Installationen die ich beruflich kennengelernt habe waren die Dämpfungswerte nach dem Austausch der Dosen besser bzw. kam überhaupüt erst ein Sync zustande. Dabei habe ich an den Kabeln bzw. der Beschaltung nichts geändert.

wicked_one hat geschrieben:
der HLA bringt zur Fehlerlokalisierung bei Geschwindigkeitsproblemen genau gar nix.

Kompletter Schwachsinn, denn mit dem HLA kann man feststellen ob die Leitung auf beiden Adern durchgängig ist oder nicht.. im Grunde schliesst man eine Unterbrechung oder Einastigkeit damit schon aus, was bei der Fehlersuche schon viel wert ist.
Genau das, was ich auch meine.

wicked_one hat geschrieben:ADSL wird unter ggb Umständen sogar mit nur einer Kupferleitung synchron...
Für einen vernünftigen Betrieb reicht das aber nicht aus?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Aug, 2008 11:14

Dabei habe ich an den Kabeln bzw. der Beschaltung nichts geändert.

da ist eher die dose def. und hat nichts mit der alten bauweise der dosen zu tun
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL