etel -> TA Umstellung - jetzt auf Providersuche

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

etel -> TA Umstellung - jetzt auf Providersuche

Beitragvon roberto » Do 28 Aug, 2008 12:21

Hallo,

ich weiß es gibt schon ein paar Themen die sich mit der Thematik beschäftigen (Produkte eTel -> TA Umstellung).

Ich bin einer der betroffenen, habe jedoch ein anderes Problem.
Meine Leitung (älteres Haus) läßt laut TA etwa 2MBit zu, nach dem ADSL-Modem Infos ist jedoch die Downspeed bei 1088kB.
Das ist konstant, d.h. ich habe in etwa 1MBit als max. Speed.
Man merkt auch, dass bei einem Download die Grenze bei 105kB erreicht werden.

Meine Frage an Euch ist:
Kennt ihr einen Provider der auch 1MBit anbietet.
Die meisten fangen ja bei 2MBit an oder bieten 1MBit mit lächerlichen 250MB Transfervolumen.
Ansich stört mich ja ein 2MBit Vertrag nicht wenn ich für die bezahlte Leistung auch meine etwa 2MBit haben könnte.

mfg
robert
roberto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _RoB_ » Do 28 Aug, 2008 12:30

das aonkombi bietet bis zu 8mbit dh wenn die leitung nur 1mbit her gibt passt es auch soweit ich weiss gibts so minimale produkte nicht mehr -> bei den anderen isp issas auch mit best effort
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wagsoul » Do 28 Aug, 2008 12:31

Und das Kombipaket mit Best Effort ist nichts fĂĽr dich?

Dort bekommst du 256 kbit, oder eben entsprechend mehr wenns deine Leitung hergibt, jedoch maximal auch nur 8 Mbit.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 12:32

zb dic
http://www.dic.at/_d/Produkte/dsl/index ... 8#1024/128

um welchen standort geht es denn?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Do 28 Aug, 2008 12:35

´Wenn im Modem nicht mehr drin steht, bist IMHO vielleicht falsch eingestellt Welches Produkt hast du?
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roberto » Do 28 Aug, 2008 17:49

@wagsoul, _RoB_
das aon kombi wäre schon was für mich aber ich kann trotzdem nicht mehr als 1 MBit nutzen ... würde ich ja gerne aber es geht nicht.
mir ist klar das es heiĂźt bis zu 8MBit und nicht garantierte 8

@Earny
laut etel bin ich auf die 2MBit eingestellt (war auch mal auf 3MBit bis sie mir gesagt haben das geht laut TA bei der Leitung nicht).
auch die Hotline sagt mehr als 2MBit sind nicht drin (sehen sie anhand ihres systems ???)
Wäre ja schon froh wenn ich halbwegs die 2MBit erreichen würde

@Jutta
Region ist 4713 Gallspach, OĂ–

ich kann schon auch mit dem aon kombi gut leben aber die frage ist, wenn ich nicht mehr als 1MBit nutzen kann ob's nicht günstigere angebote (ca 10-12 €) gibt. Muss keine Flat sein aber mehr als die 250MB bei den 1MBit Leitungen was ich so gesehen hab sollte es schon sein.

Wißt ihr ob man feststellen kann ob die schlechte Qualität der Leitung bei der Zuleitung bis ins Haus (also TA Teil) oder erst im Haus entsheht.
Grund: In dem Haus geht von der Telefondose erstmal ein ca. 50m Kabel weiter bis zur Dose wo das ADSL-Modem steht.

robert
roberto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Do 28 Aug, 2008 18:27

Wenn deine AnsprĂĽche "nur" 1 Mbit und mind. 250 MB Datentransfer sind, hast du dann schon ĂĽberlegt, ob nicht vielleicht mobiles Internet fĂĽr dich in Frage kommt?

Bei Drei bekommst du derzeit 3 GB um 5 Euro pro Monat. Ein nigelnagelneues Handy gibts auch dazu. Das mĂĽsstest du halt als Modem verwenden, denn im Grunde ist dieses Angebot ein normaler Telefonier-Tarif mit dem 3 GB Datenpaket als Gratis-Addon.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roberto » Do 28 Aug, 2008 18:35

ich kann schon mit 1MBit leben, aber eben nicht mit 250MB Volumen.
Nur die Provider die noch eine eigene 1MBit ADSL Anbindung anbieten haben auch ein sehr begrenztes Volumen ... eben diese 250MB.

1MBit mit 4-5GB pro Monat für 12 € wären ok. Aber keiner hat sowas.
Und eine 2MBit Leitung zahlen (was ich aber wegen meiner Leitung nicht nutzen kann) und nur gut die hälfte davon nutzen zu können ... ich weiß nicht.

ans mobile hab ich auch schon gedacht.
müsste aber wie jetzt eine router-lösung sein ... es sind 1PC und 1 Laptop per WLAN angefängt.

robert
roberto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Do 28 Aug, 2008 19:08

roberto hat geschrieben:kann ob's nicht günstigere angebote (ca 10-12 €) gibt. Muss keine Flat sein aber mehr als die 250MB bei den 1MBit Leitungen was ich so gesehen hab sollte es schon sein.

das billigste Vorleitungsprodukt (flat) kostet rund 10,70 netto, da kommen noch Backhauling, IP, Verrechnung, Support und Gewinn dazu.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Do 28 Aug, 2008 19:09

_RoB_ hat geschrieben:bei den anderen isp issas auch mit best effort

pauschal gesagt ist es flasch; richtig ist dass man auch andere Profile nutzen kann, nur haben die dann eben ein anderes Preismascherl.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Do 28 Aug, 2008 19:11

jutta hat geschrieben:zb dic

DIC hat - nach meinem bescheidenen Wissensstand - den DSL Wholesale an die i3b ausgelagert.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Do 28 Aug, 2008 19:13

roberto hat geschrieben:Grund: In dem Haus geht von der Telefondose erstmal ein ca. 50m Kabel weiter bis zur Dose wo das ADSL-Modem steht.

und wenn du das Modem zur Dose bringst und von dort mit IP weiterfährst? WLAN, Netzwerkkabel, Powerline, ... würden sich die Werte verbessern?
hotze_com

ZurĂĽck zu PROVIDER