Tele2 - 1x täglich Ausfall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon phono » Mi 27 Aug, 2008 18:40

dfX2k hat geschrieben:Da ich den gleichen Fehler habe, kann ich dir sagen, dass man dann nicht aufs Modem zugreifen kann.
Ich denke, dass sich da das Modem aufhängt.
Wahrscheinlich wie Phono schon gesagt hat, versucht sich das Modem durch Tele2 upzudaten und da haut irgendwas nicht hin und dann geht nichts mehr.
"schön" zu hören, dass man mit einem fehler nicht allein ist ;) . du hast ein speed-touch modem gekauft? was kostet das? funktioniert damit das voip telefon auch noch?

falls es wirklich an einem update-versuch von tele2 liegt: könnte man das irgendwie verhindern? könnte ich da am modem irgendetwas einstellen das einen updateversuch verhindert?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfX2k » Mi 27 Aug, 2008 19:10

Evtl. könntest du dein Tilgin manuell konfigurueren:
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/imme ... onfig.html

Kann dir aber ned sagen, obs hilft.

Das Speedtouch hat mich 60€ gekostet (ebay) hat aber keine VOIP Funktion.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ilovebytes » Do 28 Aug, 2008 00:13

also ich hab mir ein speedtouch 546V6 (Annex A) zugelegt ebenfalls bei Ebay und das hat mich gebraucht mit Versand gerade mal 17 Euro gekostet.

Fazit war das beste was ich machen konnte meine Leitungswerte habe sich im Vergleich zu dem Tilgin noch etwas verbessert und seit 6 Monaten läuft das Speedtouch und dahinter ein Asus Router problemlos mit 16/1 Mbit

allerdings voip is mit dem Modem nicht da müsstest du dir dann wohl ne Fritzbox zulegen aber die sind erheblich teurer und das nur um zu probieren obs damit besser geht oder nicht ist auch so eine Frage.

ich kann dir nur einen Tipp noch geben geh dem Support von Tele2 solange auf die Nerven bis Sie dir nen eigenen Techniker vorbeischicken - ich hatte auch beim Herstellen des Anschlusses arge Probleme - es kam 2 Mal ein Telekom Techniker - aber die Leitung blieb gleich mies und schlussendlich hab ich es geschafft das ein freier Techniker im Auftrag von Tele2 sich das ganze ansah und seitdem läufts wirklich top.

Hoffe du bekommst das in Ordnung gebracht.

LG
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon phono » Do 28 Aug, 2008 06:16

ich würde zuerst gern mal testweise die "update-versuche" von tele2 verhindern? kann ich das durch irgendwelche einstellungen am tilgin modem?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 10:51

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon phono » Do 28 Aug, 2008 11:17

danke für den link. das ist aber schon sehr umfangreich u. fachspezifisch geschrieben. gibts eine EINFACHE anleitung für dau's, wie man die update-funktion des tilgin modems deaktivieren kann?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 11:17

das ist die einfachste anleitung die es gibt.

//edit: die einfachste, die mir bekannt ist. aber ich glaub, dass ich schon ganz gut gesucht habe. noch einfacher ist nur abschalten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luckyluke » Do 28 Aug, 2008 11:43

phono hat geschrieben:ich würde zuerst gern mal testweise die "update-versuche" von tele2 verhindern? kann ich das durch irgendwelche einstellungen am tilgin modem?

was hast denn derzeit für eine Version. Letztstand sollte 422_S_2_7_1_RC_2 sein. Wenn die drauf ist, gibt es sowieso kein update, brauchst es dann auch nicht verhindern
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon phono » Do 28 Aug, 2008 14:40

luckyluke hat geschrieben:Letztstand sollte 422_S_2_7_1_RC_2 sein. Wenn die drauf ist, gibt es sowieso kein update, brauchst es dann auch nicht verhindern
ja die version hab ich drauf.
greift tele2 evtl. aus einem anderen grund 1x/tgl. aufs modem zu? wie gesagt ist es eine reine vermutung von mir, da der ausfall nur 1x/tlg. erfolgt u. ansonsten die verbindung sehr gut ist.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 14:57

zur information: bei einem firmware-update greift nicht tele2 aufs modem zu, sondern das modem holt sich die firmware.

treten deine reconnects immer zur gleichen zeit auf? das wuerde auf einen automatisierten vorgang hindeuten (sei es im modem oder am dslam oder sonst irgendwo)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon phono » Do 28 Aug, 2008 16:17

nein. völlig unterschiedlich. kein "muster" erkennbar, ausser eben dass es fast immer 1x/tgl. erfolgt.

wie oben schon geschrieben gab es mal einen ca. 4tägigen zeitraum wo alles stabil war: ein langes wochenende mit feiertag. daher dachte ich, dass kein tele2-mitarbeiter im dienst war u. auf mein modem zugreifen konnte. kann aber auch zufall gewesen sein. offenkundig bin ich mit diesem problem aber nicht allein, wie den auführungen von dfx2k zu entnehmen ist.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon phono » Do 28 Aug, 2008 17:32

so. grade eben ist es wieder ausgefallen, als ich online war (vorgestern war der ausfall als der pc überhaupt ausgeschaltet war).

aufgefallen ist mir, dass eigentlich immer nur das voip-phone 1 lämpchen (links neben dem adsl-lämpchen) ausfällt. dann habe ich auch keine internetverbindung mehr.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 28 Aug, 2008 18:31

zeig mal deine Leitungswerte her und auch die Fehlercounter (findest du irgendwo im Line Status im Modem - wenns wieder mal nicht bockt)
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sonofabeach » Mo 08 Sep, 2008 13:15

hallo.

ich bin seit circa einem monat stolzer tele2 kunde und hab haargenau das gleiche problem wie oben beschrieben.

modem hängt sich willkürlich auf, oft mehrmals am tag, die einzige möglichkeit ist aus/einschalten.
leider muss ich dann jedes mal die ports neu konfigurieren, was aber nicht sonderlich schlimm ist da er die profile behält.

ansonsten bin ich sehr zufrieden, meine downloadgeschwindigkeit erreicht sogar zu stosszeiten bis zu 1460kb/s. also echt volles rohr.

mehr kann ich mir um 20€ im monat nicht erwarten. ;)

falls doch jemand eine lösung parat hat würde ich mich freuen.
sonofabeach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfX2k » Mo 08 Sep, 2008 16:14

Naja wenns mehrmals am Tag ist, dann wird deine Leitung am Limit laufen und den Sync verlieren.

Poste mal die Modemstatus Werte hier rein.
(Sind beim modem unter Status->Modemstatus zu finden.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL