TELEKOM AUSTRIA - Performance Probleme im Raum Graz/Umgebung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon lordZ » Di 26 Aug, 2008 22:57

radditz hat geschrieben:
Wenn ein TA Mitarbeiter da sein sollte: Verschweigst net länger eure Probleme sondern machts was, wir zahlen ja auch entsprechend....

Ihr zahlts fĂĽr den statistischen Ăśberbuchungsfaktor 1:5 (bei Business-Produkten), das heiĂźt mehr als 1.6 MBit/s wird euch nicht garantiert ;)
Nichts desto trotz: Kontaktiert mal den Business-Support TELEFONISCH wegen dieser Probleme und schreibt mal rein, was der dazu sagt.

Bei SDSL Produkten hat man ja eine garantierte Bandbreite, die steht ja auch im Vertrag drinnen. Also müsste das schon möglich sein.

Hab heute in Oberösterreich das Gefühl als wären die Verbindungen nach Deutschland langsamer als sonst. Auch bei großen Downloadportalen in Frankfurt erreiche ich nur ca 100-150 statt 2mbit SDSL. Und die werden normal immer erreicht, egal ob Stoßzeit oder in der Früh.

@Ersteller: Hast du wirklich den TOP Service dazugebucht?
Dann sollen sie dir nen Techniker senden. Der muss beim Top Service ja auch um 3 Uhr frĂĽh vor der TĂĽr stehen....
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 26 Aug, 2008 23:12

lordZ hat geschrieben:@Ersteller: Hast du wirklich den TOP Service dazugebucht?
Dann sollen sie dir nen Techniker senden. Der muss beim Top Service ja auch um 3 Uhr frĂĽh vor der TĂĽr stehen....

Bin zwar nicht der "Ersteller", nur wird der Techniker vor der Tür nichts bringen, da das Problem etwas zentraler zu suchen ist - nämlich in Graz.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordZ » Di 26 Aug, 2008 23:20

Das ist dann ja das Problem der Telekom wenn sie einen Techniker senden der nix bringt. Wenn das Problem nur immer kurz auftritt tritt es dann ziemlich sicher nicht auf wenn der Techniker da ist.

Der Techniker vor Ort wäre aber nicht für die Katz wenn er zumindest sieht, dass ein Problem besteht. Wenn er lokal austesten kann ah, da gibts echt ein Performanceprob. dann wird er es intern so weiterleiten, dass es behoben wird.

Ob die an der Hotline jemandem glauben oder nicht ist immer so eine Sache. Meist schieben sies auf die Server wo die Websiten liegen.

Es gab jedenfalls in OĂ– auch das gleiche Problem, vor ca 10 Monaten glaub ich. Dort hatte der Mod. lordpeng glaub ich das Problem und ich merkte es auch. Er hat 16mbit und kam oft nur auf 2 oder so.

Nach ewigem Hin und her mit dem Business Support hat er sich dann beim persönlichen Betreuer soweit ich weiß beschwert und ach du Glück, dann wurde herausgefunden, dass der Backbone völlig ausgelastet war oder so. Kapazität wurde dann freigegeben und das Problem war Geschichte.

Vielleicht mal über den persöhnlichen Betreuer gehen und Gas geben, das bringt meist mehr als der Business Support.
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 27 Aug, 2008 05:24

> Der Techniker vor Ort wäre aber nicht für die Katz wenn er zumindest sieht, dass ein Problem besteht.

das sieht er viel besser, wenn er einen smokeping (oder sonst eine netzwerkueberwachung) einrichtet. und das geht vom schreibtisch aus. es wuerde sogar reichen, wenn der betroffene kunde selbst ein smokeping auf einige referenzserver einrichtet und dem technischen support den link dazu schickt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Mi 27 Aug, 2008 16:23

Also bei mir (Raum Deutschlandsberg) isses seit ca. 3 wochen

also direkt in dl läufts Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 5821,72 kbit/s.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Aug, 2008 20:00

>wenn der betroffene kunde selbst ein smokeping auf einige referenzserver
>einrichtet und dem technischen support den link dazu schickt.
alles schön und gut, aber das ist leichter gesagt als getan
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 09:20

> alles schön und gut, aber das ist leichter gesagt als getan

das noetige know-how setze ich bei jemandem, der mehrere netze besitzt und selbst internetanschluesse anbietet, voraus. (ich habs mit apt-get install und ein bissl rumprobieren geschafft ;) )

die pings auf devices im netz von mysys wurden in den letzten tagen uebrigens viel besser - kaum mehr packetloss und vor allem die deutlichen schwankungen sind verschwunden)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Do 28 Aug, 2008 09:47

>das noetige know-how setze ich bei jemandem
>der mehrere netze besitzt und selbst internetanschluesse anbietetdas
ich meinte eigentlich, dass es nicht so leicht ist bis zur richtigen stelle durch zu dringen, da kannst dem hotliner oder wemauchimmer noch so a schönes diagramm zeigen, wenns auf taube ohren stösst weil dich der hotliner ned ernst nimmt hilfts alles nix - da kannst nur versuchen, wennst entsprechende connections hast, des darüber in die wege zu leiten
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 09:52

dieses problem kanns geben, stimmt (obwohl meine erfahrungen mit dem business-support anders sind). aber auch da kann ein eindrucksvolles bildal helfen, den hotliner dazu zu bewegen, dass er das problem an die technik weiterleiete.
jutta
Administrator
Administrator

Nach etwas Nachdruck gings dann doch.

Beitragvon mySYS_IT » Do 28 Aug, 2008 10:02

Hallo Leute, ich hab gute Neuigkeiten, nachdem ich meinem Kundenbetreuer nach 7 Tagen Chaos mitgeteilt hab er könne die 4 Kündigungen, sowie den Verzicht auf weitere Forderungen bezügl. der Vertragslaufzeit vorbereiten hats 2 Stunden gedauert bis mich ein Techniker aus Graz angerufen hat.

FEHLER: Ein defektes Gigabit Interface auf einem Core Switch in Graz hat zum Packet-Loss und den Performanceproblemen gefĂĽhrt. Seitca . 36 Stunden ist das Problem nun endlich Vergangenheit.

Ist aber schon fragwĂĽrdig, warum mir zuerst 10 Tickets mit der Aussage geschlossen werden im TA Netz und am Backbone sei alles in Ordnung. Noch dazu hab ich beim ersten Ticket reinschreiben lassen, dass das nach defektem Interface oder der Auslastung eines Links >70% aussieht.

Also absolute Ignoranz seitens der zuständigen Abteilungen. Das ist wirklich traurig. Angesichts der langen Geschichte werd ich wohl 2 Leitungen doch kündigen und über die UPC laufen lassen. )-:

Vorallem toll war, das mir Techniker schon gesagt haben das sie mir eben nicht alles erzählen dürfen, dass sie aber angesichts der Umstrukturierungen in der TA auch einen alternativen Uplink empfehlen würden - denn für das Service kann trotz SLA derzeit keiner Garantieren.

@Jutta: Ja, du hast recht smokeping wär kein allzugrosses Problem - bei uns laufen mind 10 Linux Server (-: (Windows haben nur die Kunden *smile*)

Schöne Grüße
Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Bin wieder ganz zufrieden

Beitragvon mySYS_IT » Do 28 Aug, 2008 10:28

Bild

So siehts bei einem wieder glĂĽcklichen Kunden aus.....
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Do 28 Aug, 2008 10:39

schön verkabelt *sabba* auch haben will

was kostet so ein serverschrank? brauch einen fĂĽr mein wohnzimmer *gg* will meine pcs da drinn verstauen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Das is nicht so schlimm

Beitragvon mySYS_IT » Do 28 Aug, 2008 10:45

Ich hab das früher als Hobby gemacht und die Schränke von einem Mitarbeiter der POST AG in Graz geschenkt bekommen weil die ne neue Sortieranlage kriegt haben. Der Inhalt war eher das teure....

LG Martin
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 28 Aug, 2008 10:53

naja, schön verkabelt schaut für mich anders aus, is halt hinten durchgefädelt, aber immerhin isses schöner verkabelt als hier derzeit

btw. sind die 2 upsen ned a bissl knapp bemessen fĂĽr die ganze hardware die ich da seh?
lordpeng
Moderator
Moderator

UPSEN

Beitragvon mySYS_IT » Do 28 Aug, 2008 10:56

Naja, bissi vielleicht, halten aber ca. 20 Minuten, was aber egal ist, hab mir nen Notstromgenerator mit automatischer Umschaltung (Marke Eigenbau) dazugebaut der nach ca. 5 minuten warmgelaufen ist und alles ĂĽbernimmt.

Das war leider notwendig da ich am Land wohne und da gibts schon mal 1-2 StĂĽndchen ohne Power.
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL