Providerwechsel ETEL/TA > anderer TA reseller

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel ETEL/TA > anderer TA reseller

Beitragvon Earny » Do 28 Aug, 2008 08:07

beste Vorgangsweise?
Zuletzt geändert von Earny am Do 28 Aug, 2008 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 28 Aug, 2008 08:16

In deinem Fall empfehle ich so bald als möglich zu wechseln. Ablauf sollte so aussehen

1) Bestellung
2) Erhalt der Zugangsdaten
3) Umstellung deines DSL Dienstes*

Solltest du von einem ISPA zu einem anderen wechseln, sollte dies nahtlos funktionieren, wechselst du auf TA, müssen die Parameter geändert werden.

Bei ISPA wird anhand der Teilnehmerkennung, genauer der Endung nach dem @ entschieden zu welchem ISPA geroutet werden soll. Theoretisch müsstest du mit beiden einwählen können wenn beide aktiv sind.

Bei der TA müssen die Virtuellen Pfade umgelegt werden, damit du nicht auf den ISPA Radius sondern direkt auf den TA Radius anklopfst.

Die Dauer ist primär ein menschlicher Zeitfaktor, es kommt lediglich darauf an ob gerade viele Bestellungen zu bearbeiten sind oder nicht. Daher auch die unterschiedlichen Aussagen

Bei Entbündelungen ist der Aufwand höher, aber das ist bei dir nicht der Fall, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Providerwechsel ETEL/TA > anderer TA Reseller

Beitragvon Earny » Do 28 Aug, 2008 08:28

DANKE! hab bei den posting irgndwie Mist gebaut...

Ja also ich wechsle von etel(TA) zu ADSL eines TA Resellers (geht net anders)
Und ich habe mal gekündigt.. (Anschluss wird lt TA_ETEL Hotline Auskunft am 15.9. abgedreht + Verrechnung.

Ich möchte eigentlich nicht doppelt zahlen
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Do 28 Aug, 2008 08:42

wicked_one hat geschrieben:Solltest du von einem ISPA zu einem anderen wechseln

Da hab ich eben unterscheidliche Angaben
A.)2-8 Tage
B) 14 Tage
C) ich weiß nicht

es gibt auch die variante dass man bis 15. ein Monat, und ab 15. ein halbes Monat zahlt.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 10:46

> Und ich habe mal gekündigt..

damit eruebrigt sich die frage, oder?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Do 28 Aug, 2008 11:03

jutta hat geschrieben:> Und ich habe mal gekündigt..

damit eruebrigt sich die frage, oder?

Wieso?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 11:08

wenn du schon gekuendigt hast, helfen dir tipps ueber die richtige vorgangsweise eh nicht mehr.

normalerweise kuendigt man den alten anschluss erst, wenn man vom neuen provider eine terminzusage hat. jetzt kannst du nur mehr hoffen, dass du nicht zu lang offline bist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Do 28 Aug, 2008 11:17

Ich habe sicherheitshalber mit Wirkung 15.9. gekündigt und laut TA Aussage gibts keine andere Möglichkeit. 2x bei der Hotline nachgefragt

Wenn gekündigt wird, wird erst mit 15.9 abgedreht auch wenn die Kündigung erst am 14.9. einlangt.

So habe jetzt die Info von der TA dass der account noch länger weiter rennt und genutzt werden darf aber nur bis 14. verrechnet wird.

Das finde ich sehr nett :)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hotze_com » Do 28 Aug, 2008 19:33

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon Earny » Di 02 Sep, 2008 10:29

Danke Hotze!
Ich habe die verbindliche Zusage (mit Namen Datum und Uhrzeit, dass die Verrechung bis inklusive 14.8 2008 erfolgt. der Zugang aber bis Ende des Monats und länger verfügbar.
Dies wurde mir nach Hinweis auf vertragliche Kündigungsfristen und ca drei Weiterverbindungen zugesichert.
Anscheinend gabs diesbezüglich schon troubles mit anderen Kunden.
So ensteht mir kein Schaden

allerdings dürfts so schon rein Kündigungsrechtlich keine Vertragsüberlappungsbereiche geben, weil ohne Kündigung ein Providerwechsel ja nicht möglich ist.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hotze_com » Di 02 Sep, 2008 18:22

.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 28 Sep, 2008 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon Earny » Di 02 Sep, 2008 22:15

auf die Gefahr hin doppelt für einen Zeitraum zu zahlen (Kündigungsfrist) .

Ist auf jeden Fall immer spannend herauszufinden ob man letztenendes gut bedient wurde oder nicht.
Eigentlich sollt Providerwechsel ein standardisierter Vorgang sein über den man beim größten Provider Österreichs 100%ig richtig informiert wird. Ich werde berichten!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » Sa 06 Sep, 2008 18:07

Erfolgsmeldung:

Ich habe gerade eben eine Umstellung von etel auf xpirio erfolgreich abgeschlossen!

Bisher war das Produkt "etel ADSL basic 2048/384 flat" über ISDN (also G.992.1 Annex B) im Einsatz, welches laut Telekom Austria auf "BusinessSpeed basic" umgestellt werden sollte.
1. Daher habe ich am 25.8.2008 das etel-Produkt (mit Wirksamkeit 15.9.2008) gekündigt: In der etel-Kundenzone (<https://kundenzone.etel.at>) unter "Rechnungen" ist ersichtlich, dass die ADSL-Grundgebühr nur mehr bis 14.9.2008 vorgeschrieben wird.
2. Zeitgleich habe ich bei xpirio einen "Providerwechsel" auf das Produkt "ADSL best effort 8192/768 flat" beauftragt. Abgesehen davon, dass die Umstellung statt "einige wenige Tage" doch insgesamt 11 Tage dauerte, lief alles reibungslos und wurde rechtzeitig fertig.
3. Innerhalb dieser Umstellungszeit gab es keine einzige "Störung" des Internetzuganges: Ich musste gestern (5.9.2008) nur die neuen xpirio-Zugangsdaten im "SpeedTouch"-Modem-/Router eintragen - und fertig!
4. Obwohl mich der xpirio-Mitarbeiter vorgewarnt hatte, dass die anfängliche Bandbreite vermutlich sehr gering sein würde (und dann eben die "routine-mäßige" Störungsmeldung/Ticket an Telekom Austria rausgehen müsste), war die Bandbreite auf Anhieb bei "6176/512":
Code: Alles auswählen
Modulation:                                    G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:      512 / 6.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:        5,5 / 7,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:        1,0 / 3,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:     13,0 / 21,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):                   TMMB / ALCB

Ich denke, mehr Bandbreite ist aufgrund von ASAM/ADSL (bzw. fehlendem ISAM/ADSL 2+) sowieso nicht möglich... Aber das ist eine andere Geschichte (<http://xdsl.at/viewtopic.php?p=350209#350209>).

Großes Lob und Danke an alle Beteiligten: xpirio und etel/Telekom Austria! (Ich hoffe, das war jetzt nicht voreilig...)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Di 09 Sep, 2008 09:29

Auch auf meiner etelrechnung ist bereits nur der Zeitraum für den halben September verrechnet. :ok:

ADSL zugang via Hostprofis klappt auch schon (nicht einmal eine Woche hats gedauert.. habs aber davor gar nicht probiert.)

Großes Lob und Danke an alle Beteiligten: an etel/Telekom Austria und Hostprofis ! (Ich hoffe, das war jetzt nicht voreilig...)* Copyright by jjknw
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Earny » Do 18 Sep, 2008 10:59

Bekam jetzt auch die offizielle Bestätigung der TA.
Umstellung zu Hostprofis(3mbit/512kb) hat hervorragend geklappt. Es gab keine Offlinezeit, die mir aufgefallen wäre.
Auch die finanzielle Abwicklung hat problemlos geklappt :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER