Business Speed Basic und Portfreischaltungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Business Speed Basic und Portfreischaltungen

Beitragvon kl3000 » Mi 27 Aug, 2008 21:42

Hallo!

Habe mir hier schon einige Einträge durchgelesen, die dieses Thema betreffen. Leider verstehe ich nicht alle Antworten.

Wie kann ich mir den Router von der Telekom konfigurieren lassen?
Ist es möglich, den Router nur als Modem zu verwenden und an dieses "Modem" einen Siemens SE361 anzuschliessen? Über den Siemens SE361 könnte ich mir dann die Portfreischaltungen selbst einrichten.

Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke im voraus fĂĽr eure Hilfe.
kl3000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _RoB_ » Mi 27 Aug, 2008 21:43

beim support anrufen und sagen was du willst
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Aug, 2008 21:44

variante a. du lässt das modem von der telekom warten, in dem fall erfordert halt jeder eingriff einen anruf bei der hotline

variante b. du lässt das modem auf routing stellen, setzt deinen eigenen router dahinter und kannst dann auf DEINEM router machen was du willst

eine kombination aus beidem gibts allerdings nicht
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon kl3000 » Mi 27 Aug, 2008 21:49

Beim Support anrufen bringt nichts bei Business Speed Basic. Denn die machen bei diesem Produkt keine Portfreischaltungen.

Modem auf Routing stellen: Ist das dann genau so ein ADSL-Modem wie es jeder Privatkunde auch hat? D.h. mein Router wählt sich ins Internet ein oder kümmert der sich nur um die Portfreischaltungen?
kl3000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mi 27 Aug, 2008 21:52

nein, wesentlich einfacher:
Der Router fungiert einfach nur als Router, ohne irgendwas von ADSL, PPPoATM oder CHAP/PAP Authentifizierung zu kennen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Aug, 2008 21:52

>Beim Support anrufen bringt nichts bei Business Speed Basic.
>Denn die machen bei diesem Produkt keine Portfreischaltungen.
hä? wer hat dir das gesagt? normalerweise machens beim business speed basic alles was du willst, wann hast den vertrag unterschrieben?

>D.h. mein Router wählt sich ins Internet ein oder kümmert der
>sich nur um die Portfreischaltungen?
vereinfacht gesagt - JA
es steckt allerdings ein bissl mehr dahinter, es ist aber fĂĽr dich relativ einfach einzustellen (im normalfall einfacher als die einwahl via pptp)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon kl3000 » Mi 27 Aug, 2008 22:03

ja danke fĂĽr eure Antworten. ich verstehe euch aber nicht.
"Der Router fungiert einfach nur als Router, ohne irgendwas von ADSL, PPPoATM oder CHAT/PAP Authentifzierung zu kennen." Was heisst das konkret??? Werden alle Ports auf eine interne IP-Adresse im Netzwerk weitergeleitet???

Beim Business Speed Basic gibts keine Portfreischaltungen. Diese stellt die Telekom erst ab Business Speed Secure und Premium her.

Meine Frage war:
D.h. mein Router wählt sich ins Internet ein oder kümmert der
sich nur um die Portfreischaltungen?

Antwort: JA

Also wählt er sich nun ins Internet ein UND kümmert er sich um die Portfreischaltungen?? Oder wählt er sich nicht ins Internet ein und kümmert sich dafür schon um die Portfreischaltungen?

Und was ist im normalfall einfacher? Ich muss ja im Router auch PPTP angeben oder nicht?
kl3000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Aug, 2008 22:06

einwahl gibts in dem fall nimmer, du gibst stattdessen in deinem router einfach nur die ip adresse und das gateway ein, dass dir von der telekom bekannt gegeben wird - fertig
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 28 Aug, 2008 06:58

Bei Routing: Verbindung übernimmt noch immer der TA Router, der bekommt allerdings dann nicht mehr die private IP (192.168.x.x) auf der LAN seite heraus, sondern eine deiner öffentlichen IP´s

der Router ist dann transparent, ohne Firewall und NAT. Am Siemens stellst du dann ein (angenommen, deine offizielles Netz das am Datenblatt steht ist 80.120.0.0)
Zugang: statische IP
IP Adresse: 80.120.0.2
Subnetz Maske: 255.255.255.252
Gateway IP: 80.120.0.1
DSN: 213.33.99.70 und 80.120.17.70

sollte bei so ziemlich jedem SOHO Router so oder ähnlich einzugeben sein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gsicht » Di 02 Sep, 2008 14:21

Mein Freund hat auch das Business Speed, und wir möchten demnächst eine LAN machen, können wir dann einfach anrufen und sagen leitet uns den Port an die IP weiter?

Weil laut Produktbeschreibung auf der Homepage is das Advanced Secure nicht dabei, oder verwechsele ich hier was?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 02 Sep, 2008 14:39

Mein Freund hat auch das Business Speed, und wir möchten demnächst eine LAN machen, können wir dann einfach anrufen und sagen leitet uns den Port an die IP weiter?

Jop, per mail oder telefonisch und dann passt das.. voraussetzung - mindestens Business Speed Secure.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 02 Sep, 2008 15:08

billigere alternative, die allerdings eigene arbeit und gehirnschmalz erfordert: den ta-router auf "routed" umstellen lassen und dahinter einen eigenen firewall-router haengen, der das nat uebernimmt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gsicht » Di 02 Sep, 2008 16:44

Ja das würde auch gehen, müsste einen Router mitnehmen, obwohl für 1 mal is das glaub ich weniger geeignet, will meinen Freund dann nicht direkt ins Internet hängen.

Muss mal schauen, ob das klappt!

Eine Frage noch, der Port den man per Mail oder Telefon den TA Mitarbeitern sagt, der ist dann permanent weitergeleitet oder gibts da sone Zeitbeschränkung?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gsicht » Di 02 Sep, 2008 16:50

wicked_one hat geschrieben:

Jop, per mail oder telefonisch und dann passt das.. voraussetzung - mindestens Business Speed Secure.

Was nun?

Mein Freund hat nicht das Secure, sondern Basic, du sagst jetzt es geht nur mit Secure aber Jutta hatte oben schon geschriben das es auch mit Basic geht.

Bin etwas verwirrt.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 02 Sep, 2008 16:51

Ja das würde auch gehen, müsste einen Router mitnehmen, obwohl für 1 mal is das glaub ich weniger geeignet, will meinen Freund dann nicht direkt ins Internet hängen.

Erkläre wieso nur für 1 mal.

/edit: oke kommando zurück - hab gerade das mit der LAN gelesen... wobei - mir fällt grad kein Online Game ein das eingehende Ports brauchen würde... zumindest keins der gängigen.

Und nope, bei Basic wird kein PF eingerichtet... erst bei Secure da erst bei diesem "Firewall/ Advanced Secure" enthalten ist... dies war frĂĽher als Add-on zu bestellen und nun nur noch fixer bestandteil ab BS Secure

http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL