Aon 8Mbit Kombi, von Haus aus nur 6Mbit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Earny » Mi 27 Aug, 2008 11:07

Das Ganze ist ein Kommunikationsproblem: Wenn der Betreuer sagen würde: bisher hatten sie so um die 3 mbit, dann haben sie mit Kombi mindestens gleichviel , naja und 6 Mbit werdens in Ihrer Gegend eher nicht erreichen, 8 mbit sicher nicht. Dann ist das seriöser als, "warum wollens kein Kombi, da habens mehr Bandbreite nämlich bis zu 8 mbit Bandbreite."

Nach den Erklärungen auf der HP der TA und dem anwerbenden Kundenbetreuer ist "Best effort" jedenfalls ein Vorteil für den Kunden.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 27 Aug, 2008 11:28

Wenn ein Anbieter mit dieser Ehrlichkeit daher kommt (wenn jetzt bei 4 Mbit 3 schon das Maximum waren, dann wird beim Aon Kombi auch net mehr gehn), dann antwortet der Kunde:

Dann geh ich halt zu Tele2, dort bekomm ich 20 Mbit

;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 27 Aug, 2008 11:48

komischer Weise wirds beim Anwerben von Kunden verheißungsvoll und zumimdest als wahrscheinlich in Aussicht gestellt wo doch von Anfang an feststeht ob der Dslam nun vorbereitet ist oder nicht.

Nicht immer - manchmal sind 2, sogar 3 DSLAMs in einer VmSt, je nach größe - für welches dir ein Port vergeben wird weiss niemand vorher.

Grundsätzlich wird bei Neueinschaltungen der IP-DSLAM beschaltet, sofern verfügbar. Doch auch dieser ist irgendwann voll beschaltet - und was sagt man dann zum Kunden "Nein du bekommst kein Internet weil ma des alte Zeugs endlcih wegbekommen wollen?"
Nach den Erklärungen auf der HP der TA und dem anwerbenden Kundenbetreuer ist "Best effort" jedenfalls ein Vorteil für den Kunden.

Ist es das etwa nicht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mi 27 Aug, 2008 11:51

Ich meine wenn man ein Best-Effort-Produkt gleichzeitig mit der Maximalgeschwindigkeit in den Angeboten nennt und bewirbt (das wird ja so gemacht) ist es ein Nachteil.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Mi 27 Aug, 2008 12:08

warum soll man schreiben mindestens 256kb?

wenn man das schreibt glaubt da kunde a glei ah es geht bis 100mbit ??????????????????????

wie mans macht es is eh niemanden recht somit sag i mal muss man damit leben
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Earny » Mi 27 Aug, 2008 13:05

"best effort " schaut so aus als obs besser wäre als die Produkte wo das nicht dabeisteht. Also demnach bemüht sich bei den anderen Produkten keiner so wie bei den best effort. Nach einigen Stellungnahmen hier im Forum und der schon erwähnten Wikipedia (meiner Meinung auch etwas nebulos) ist das aber anscheinend nicht so sondern umgekehrt.

Das ist vielleicht noch nicht so tragisch wie die untere Grenze von 256KB

Das hat aber wieder nichts mit best effort zu tun und neutralisiert die positive Interpretration von Best effort. bzw. widerspricht der Tatsache dass größte Bemühung zugesichert wird.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 27 Aug, 2008 13:09

xpirio schreibt verdammt deutlich, dass sie bei den best effort produkten keine bandbreite garantieren koennen. und das liegt nicht an xpirio, sondern an den produkten. aber wer nicht lesen und nicht verstehen will, muss aus erfahrung lernen.

btw: "bemueht sich" war schon in der volksschule das gegenteil von sehr gut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 27 Aug, 2008 13:30

Du meinst, wenn du auf 7 km keine 6Mbit mehr hinbekommst sollte sich die TA "so sehr bemühen" das du das kannst, egal ob sie dir ein Glasfaser rauslegen, ein Kabel mit 1,6er Durchmesser oder gar eine Richtfunkstrecke errichten?

"gröste Bemühung" könnte für mich sogar soweit gehen dass die TA mir eine neue Wohnung kaufen muss in der die Leitungslänge kurz genug ist um meine maximale Bandbreite zu erreichen? Ich meine - wo zieht man dann die Grenze

"Best Effort", bleiben wir realistisch, ist so schnell, wie deine technischen Gegebenheiten vorgeben PUNKT.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Mi 27 Aug, 2008 13:48

Ganz einfach übersetzt könnte man zu "best effort 8 Mbit" vielleicht sagen, "nicht weniger, als unter vorhandenen Gegebenheiten möglich, aber nicht mehr als 8 Mbit"

Das heißt dann, wenn problemlos 4 Mbit möglich sind, wird man nicht 2 bekommen. Ist die Leitung aber, weil sie eben so ist, schlecht und es sind nur 4 anstatt der sonst 6 Mbit möglich, dann bleibts bei 4.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Earny » Mi 27 Aug, 2008 14:12

wagsoul hat geschrieben:Ganz einfach übersetzt könnte man zu "best effort 8 Mbit" vielleicht sagen, "nicht weniger, als unter vorhandenen Gegebenheiten möglich, aber nicht mehr als 8 Mbit"

Das heißt dann, wenn problemlos 4 Mbit möglich sind, wird man nicht 2 bekommen. Ist die Leitung aber, weil sie eben so ist, schlecht und es sind nur 4 anstatt der sonst 6 Mbit möglich, dann bleibts bei 4.

So hätt ichs auch aufgefaßt, aber wenn es nicht so ist????.... -es gibt ja einige Kunden -wie man hier lesen kann- bei denen sich plötzlich was veschlechtert hat und dann stehst im Regen auch wenns behebbar wäre,weil Störung ists erst ab 256KB abwärts. und kündige "kannst" ja dann auch nicht.

@ Jutta Die Art wie Xpirio das macht, ist auch IMHO ok!
Zuletzt geändert von Earny am Mi 27 Aug, 2008 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mi 27 Aug, 2008 14:18

Also von einem bei dem es sich verschlechtert habe habe ich noch nichts gelesen, lediglich das die automatisierte Anpassung nicht bei jedem automatisch rennt

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mi 27 Aug, 2008 14:26

wicked_one hat geschrieben:Also von einem bei dem es sich verschlechtert habe habe ich noch nichts gelesen, lediglich das die automatisierte Anpassung nicht bei jedem automatisch rennt

Wäre ja dann der Beweis dass, sie machen können was sie wollen solange Du nicht unter 256KB hast.
(hmm..Automatische Anpassung.. ist das das Selbe wie DOL?)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hotze_com » Mi 27 Aug, 2008 21:41

Earny hat geschrieben:Nach den Erklärungen auf der HP der TA und dem anwerbenden Kundenbetreuer ist "Best effort" jedenfalls ein Vorteil für den Kunden.

Ohne Zusammenhang: Man muss es nur als Nestwärme empfinden wenn man von einem Schlips über den Tisch gezogen wird. 8-)
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 27 Aug, 2008 21:42

wagsoul hat geschrieben:Dann geh ich halt zu Tele2, dort bekomm ich 20 Mbit

solche Leute musst du ziehen lassen. ehrlich.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 27 Aug, 2008 21:46

Earny hat geschrieben:So hätt ichs auch aufgefaßt, aber wenn es nicht so ist????.... -es gibt ja einige Kunden -wie man hier lesen kann- bei denen sich plötzlich was veschlechtert hat und dann stehst im Regen auch wenns behebbar wäre,weil Störung ists erst ab 256KB abwärts. und kündige "kannst" ja dann auch nicht.

Naja, aber mehr bezahlen für ein Produkt wo eine Reklamation möglich ist will man auch nicht, oder?
hotze_com

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL