Tele2 - 1x täglich Ausfall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon McMephistoXXL » Di 26 Aug, 2008 06:15

Sollte keine persönliche Diskussion werden (@radditz)
ich bin einfach der Meinung, dass man einfach auf sein Recht pochen sollte und jedem Anbieter (in diesem Fall ist es eben ein Internet-Provider) unmißverständlich klar machen sollte, dass man mit dem Produkt/Zustand etc. nicht zufrieden ist. Und das so lange, bis es passt (Problem gelöst, Kostenreduktion ...) oder bis man ev. diesen Anbieter meiden kann !
In diesem Fall sind 6 Monate ohne Lösung recht lange (wobei ich hier nicht erkennen kann, ob das Problem sofort nach auftreten dem Provider gemeldet wurde oder erst - ev. viel - später)

Selbstverständlich sollte Kundenzufriedenheit an höchster Stelle stehen - aber es gibt immer irgendwo krasse (Einzel-?)Fälle wo es nicht passt, und das passiert auch den rennomiertesten Anbietern (ohja, auch der Telekom/AON, ich kann ein Lied davon singen, glaub mir - vielleicht ist es ja inzwischen besser)

[OT]
@radditz: ich an deiner Stelle wäre nicht so voreingenommen. Anstatt zu helfen oder Tipps zu geben (ok, Providerwechsel hast ja vorgeschlagen, aber ich nehme an, phono hat noch ca 6 zu bezahlende Monate vor sich) bist du IMHO eher darauf konzentriert, hier zu polemisieren
[/OT]

@phono:
Interessant finde ich persönlich in deinem Fall, dass kein autom. Reconnect mehr passiert. Wenn auch die Verbindung durch ev. Störeinflüsse (z.B. DECT-Telefon direkt neben dem Modem etc.) abbrechen sollte, dann sollte ein Reconnect doch immer funktionieren.
Hmmm *grübel*
klemm dich ans Telefon und sei bestimmend & hartnäckig ! Was anderes wird dir hier glaub ich wenig helfen
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon Zoddi » Di 26 Aug, 2008 07:56

Jedenfalls läuft bei Tele2 wesentlich mehr schief als bei anderen Anbietern. Das diese Probleme nicht jeder einzelne zu spüren bekommt, ist natürlich klar. Allerdings hat Tele2 schon jede Menge Einträge beim Konsumentenschutz und dutzende laufende Verfahren - kannst du mir gleiches von Telekom, sil oder xpirio berichten?


na da waren ja sicher auch schon personen bei der Arbeiterkammer davor.
Ach du hast ja zufällig upc auch nicht als Provider erwähnt....komisch, denn von denen gibt es hier in Graz auch einige Ordner voll.

Das nenn ich schnellen Service...


das nicht von heute auf morgen etwas gelöst werden kann ist wohl klar und nach meinen inode und telekom jahren, war ich froh das überhaupt etwas getan wurde.
Wer kann denn auch schon wissen, dass die liebe Telefondose komplett falsch verkabelt wurde.



Aber wie Mephisto schon sagt, sollte man doch auf das eigene Recht pochen, auch wenn dies dauert.
Leider können die Probleme auch an anderer Stelle liegen, warum manchmal auch der Provider selbst keine handhabe hat und die übergeordnete Stelle (Telekom?), ihre Arbeit eventuell nicht gut genug macht.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 16:30
Wohnort: Graz

Beitragvon _RoB_ » Di 26 Aug, 2008 08:12

die telekom kann nur das bearbeiten was ihtr von den resellern zugeschickt wird -> wenn die reseller kein troubleticket schicken können die telekom leute nichts machen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon dfX2k » Di 26 Aug, 2008 08:26

Das Problem, dass sich das Tilgin Modem 1x am Tag resettet habe ich auch.
Habe mir dann ein Speedtouch-Modem gekauft und seitdem ist das Problem weg.

Hatte 2 Tilgins und bei beiden war derselbe Fehler.
Komischweise läufts beim Nachbarn ohne Probleme.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 18:47
Wohnort: Bezirk Melk

Beitragvon jutta » Di 26 Aug, 2008 08:29

> klemm dich ans Telefon und sei bestimmend & hartnäckig ! Was anderes wird dir hier glaub ich wenig helfen

das kann schon sein, aber es ist fuer den kunden und fuer den provider unwirtschaftlich. troubleshooting ist bei anschluessen um knapp 30 euro brutto einfach nicht drinnen (deshalb bieten manche provider solche gar nicht an).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon McMephistoXXL » Di 26 Aug, 2008 08:36

dfX2k hat geschrieben:Habe mir dann ein Speedtouch-Modem gekauft und seitdem ist das Problem weg.

Das meinte ich vorhin als ich sagte, dass man ein anderes Modem mal probiert. Aber das ist natürlich nicht immer so leicht möglich, nicht jeder hat sowas rumliegen bzw. will sich was kaufen.
Ich habe mir eine Fritzbox zugelegt (vorher eine 7050, jetzt eine 7270), und damit funktioniert bei mir auch das Telefonieren mit Tele2 problemlos.

Wie schon gesagt - nicht jeder hat "Ersatzteile" rumliegen.
Vielleicht hat ein Nachbar sowas (egal ob Tilgin oder Speedtouch oder ...) wo du mal probieren könntest.
Sonst => Tele2 Hotline weiterhin auf dein Problem hinweisen :-)

@jutta: aber man kann doch nicht ein Produkt für Geld verkaufen was dann nicht richtig funktioniert und dann sagen, ich supporte es nicht ? Wirtschaftlichkeit hin oder her, das muss man sich als Anbieter schon vorher überlegen, nit wahr ?
Eine Lösung wäre ja auch den unwirtschaftlichen Kunden aus dem Vertrag zu "entlassen" ;-) ... ich weiss nur nicht, ob das so einfach ist (von beiden Seiten mein ich)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon jutta » Di 26 Aug, 2008 10:47

> Eine Lösung wäre ja auch den unwirtschaftlichen Kunden aus dem Vertrag zu "entlassen"

das wird ohnehin gemacht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon phono » Di 26 Aug, 2008 16:35

McMephistoXXL hat geschrieben: @phono: Interessant finde ich persönlich in deinem Fall, dass kein autom. Reconnect mehr passiert. Wenn auch die Verbindung durch ev. Störeinflüsse (z.B. DECT-Telefon direkt neben dem Modem etc.) abbrechen sollte, dann sollte ein Reconnect doch immer funktionieren.
genau richtig erkannt. ausfälle können ja passieren, aber es müsste dann wieder reconnecten - was es aber nicht tut. hartnäckig bin ich auch, der techniker war ja schon da u. hat das modem u. die kabel ausgetauscht, ohne erfolg. die techniker erscheinen mir ratlos, deshalb mag ich auch gar nimmer dort anrufen u. leb halt damit 1x/tgl. das modem aus- und einzuschalten.

hab gerade erst wieder aus- und einschalten müssen. diesmal hat die verbindung ganze 32h gehalten.

was ich noch erwähnen muß: ich habe tele2 seit ca. 18 monaten. 12 monate liefs tadellos, einfach perfekt! dann fings plötzlich an, ohne dass ich meines wissens nach irgendwas gross verändert hätte. das einzige was mir einfällt ist, dass ich mit beginn der ausfälle begonnen habe openvpn zu benutzen zur verschlüsselung des datenverkehrs. könnte da ein zusammenhang bestehen?
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00

Beitragvon wagsoul » Mi 27 Aug, 2008 07:13

Verwendest du jetzt auch noch OpenVPN?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon luckyluke » Mi 27 Aug, 2008 15:55

Verbindung weg, heißt das, dass bei dir die Adsl Verbindung komplett weg ist (rechte gründe Lampe mit ADSL bleibt dunkel) oder lediglich die beiden PPPoE Sessions fürs Inet und Telefon weg ist bei gesyncter Leitung. Am besten, du schaust mal bei einem Ausfall ins modem unter Line status und connection Status nach.
was sagt denn der technische Support dazu, oder hast dich dort noch immer nicht nochmals und nachdrücklich beschwert. Perfekt zur Fehlersuche im doityourself wäre schon ein anderes Modem mal auszuprobieren. Ich würde aber trotzdem den technichen Support bemühen, am besten, wenn du gerade keine Verbindung mehr hast, damit die das auch gleich mitkriegen, was da nicht mehr läuft. die sollen auch nachsehen, was sich bei dir geändert hat seitdem es nicht mehr perfekt läuft etc. Aber melden musst dich dort schon selbst.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: So 09 Sep, 2007 18:49

Beitragvon phono » Mi 27 Aug, 2008 17:37

wagsoul hat geschrieben:Verwendest du jetzt auch noch OpenVPN?
ja. die ausfälle erfolgen allerdings egal ob der pc eingeschaltet ist oder nicht, egal ob ich im internet bin oder nicht u. egal ob über openvpn oder ohne. ein "muster" der ausfälle hab ich leider noch nicht erkennen können.

das einzige was ich wirklich feststellen konnte ist, dass ein ausfall fast regelmäßig 1x/tgl. erfolgt. versucht möglicherweise tele2, 1x/tgl. mein modem "upzudaten" oder ähnliches u. meine leitung oder modem macht da nicht mit? die letzte ausfallfreie phase von 4(!) tagen hatte ich nämlich um den 15. August herum, der ein freitag u. ein feiertag war u. ein langes wochenende bescherte. vielleicht war da kein tele2 techniker im dienst, der ein update meines modems versuchte??

@luckyluke:
auch die lämpchen fallen unterschiedlich aus, soll heissen: manchmal fällt nur 1 lämpchen aus, manchmal auch mehre. heute zb. ist nur das "voip-phone 1" lämpchen ausgefallen (links neben dem adsl-lämpchen); der effekt war, dass das telefon nicht funktionierte und auch das internet nicht (obwohl das adsl lämpchen leuchtete).
wenn das internet nicht funktioniert, kann ich mich leider auch nicht einloggen und den modemstatus prüfen bezüglich eventueller fehlermeldungen.

das modem u. auch die kabel wurden von tele2 bei mir schon ausgetauscht - ohne erfolg.
phono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 18:00

Beitragvon wagsoul » Mi 27 Aug, 2008 18:09

Dein Modem schreibt sicher eine Art Protokoll mit, das du wahrscheinlich über den Browser aufrufen wirst können.

Hast du dort schon mal nachgesehen, ob nach einem Ausfall dort irgend etwas steht?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon dfX2k » Mi 27 Aug, 2008 18:29

Da ich den gleichen Fehler habe, kann ich dir sagen, dass man dann nicht aufs Modem zugreifen kann.
Ich denke, dass sich da das Modem aufhängt.
Wahrscheinlich wie Phono schon gesagt hat, versucht sich das Modem durch Tele2 upzudaten und da haut irgendwas nicht hin und dann geht nichts mehr.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 18:47
Wohnort: Bezirk Melk

Beitragvon luckyluke » Mi 27 Aug, 2008 18:31

dein Problem ist so nicht lösbar, tippe auf eine miserable Leitung mit arg vielen Fehlern drauf, und dass dabei das modem sich auch nicht mehr auskennt, was zu tun ist. Das kann nur Tele2 für dich lösen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: So 09 Sep, 2007 18:49

Beitragvon dfX2k » Mi 27 Aug, 2008 18:39

Meine Leitung aber sicher nicht.
Lt. DSL Tool Leitungsdiagramm keine einzige Störquelle im Netz.

Die Leitung in der Wohnung ist bis aufs letzte optimiert!
Das hat mich mehrere tage gekostet die einzurichten.

Das Problem ist bei mir seit Anfang an.

Es könnte bei mir max noch die Leitung die vom TAL zur Wohnung geht sein,
weil mein Wohnungsnachbar hat dieses Problem nicht.
dfX2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 18:47
Wohnort: Bezirk Melk

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 86 Gäste