Was ist technisch gesehen residential ADSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Was ist technisch gesehen residential ADSL?

Beitragvon Earny » Mo 25 Aug, 2008 00:15

http://www.mmc.at/connect_prita.aspx
z.B PriTA 4500/700 XL DOL
Ich fag mich grad ob das "normale" Privat adsl-anschlüsse sind nachdem da eine ethernetbridge im Spiel ist und nur bis zu [s]sechs[/s] fünf Teilnehmer gleichzeitig ins Internet können?

Heißt, dass dann Modemwechsel wenn man das Produkt nimmt?

oder kann man das ST510 Router modem weiter verwenden?I

Ist das vielleicht irgendwo genauer beschrieben mit anschaulicher Grafik?

Danke!
edit :link ersetzt
Zuletzt geändert von Earny am Mo 25 Aug, 2008 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Aug, 2008 06:53

Es sollte ein normaler TA Reseller ADSL sein, bei Ethernet Bridge steht noch PPtP dabei, also wäre das die Singleuser variante und wo etwas von 6 Teilnehmern steht, lese ich nirgendwo, aber vielleicht ist das die Variante wie beim alten Inode bei der 6 Leute gleichzeitig eine PPP Session aufbauen können.

mit der Option "Router, Firewall, Wireless" müssten IMO unlimitierte User möglich sein, da keiner weiss was du hinter dem Router treibst.

Wie sie allerdings diese komischen Bandbreiten bei TA ADSL hinbekommen wollen ist mir schleierhaft - möglicherweise DSL mit einer höheren Bandbreite und die limitieren dann bei ihnen am Radius... was irgendwie keinen Sinn machen würde...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Mo 25 Aug, 2008 08:04

"....Option Netzwerk zur Nutzung von bis zu 5 gleichzeitigen Anwendern und bei Bedarf einer statischen IP-Adresse (bei Produkten AdslXL und Adsl nakedXL inkludiert)"
Danke wicked... mein Fehler -es sind 5 nicht sechs, steht unten auf der Seite in den Fußnoten

das alte Inode kenne ich leider nicht...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » Mo 25 Aug, 2008 16:33

also ein /29er netz...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 25 Aug, 2008 17:59

oder eine fantasiebezeichnung ;) beim alten dhcp-mehrplatz von inode stand auch jahrelang, dass man "mit bis zu 3 geraeten gleichzeitig online sein" kann. das war zwar geronnener schwachsinn, aber es haben nur wenige leute bemerkt ^^

richtig war allenfalls, dass am switch des p650 nach abzug des einen ports an dem ggf der ata angeschlossen war noch 3 ethernetports zur verfuegung standen. eine zeitlang stand dann was von 5 geraeten. das waer genauso falsch - es hat sich offenbar irgendwie aus analogie zum business-anschluss mit dem /29 entwickelt.

anders in der schweiz: dort gibts router, bei denen am lan-interface ein /29 fix (ueber die firmware) eingetragen ist - und zwar ein privates /29. wenn man dort mit mehr als 5 geraeten gleichzeitig ins internet will, muss man entweder einen teureren zugang nehmen oder netzwerktechnisch ein bissl pfuschen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mo 25 Aug, 2008 21:49

angeblich "wollens" nur 5..., jedenfalls gehts mit dem ST510 genauso.. technisch ist da kein Unterschied zu anderen ADSL zugängen ... so die Auskunft von mmc
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu ADSL & xDSL