Tele2 - Verbindungsqualität, Ausfallshäufigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Sette » Fr 22 Aug, 2008 10:22

Hi,
also ich merke nur, dass es zw. 20:00 und ca. 23:00 langsamer wird. Ausfälle habe ich aber keine.

Gruß

PS: ich habe Doppelflat mit 4995/792 (lt. Modem)
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Odin61 » Fr 22 Aug, 2008 10:27

Sette hat geschrieben:Hi,
also ich merke nur, dass es zw. 20:00 und ca. 23:00 langsamer wird. Ausfälle habe ich aber keine.

Danke für die Antwort, aber wie erklärst du dir die langsamere Verbindung zu später Stunde ? Manchmal kündigen sich meine Ausfälle ja durch vorhergehenden Speedverlust an.
Odin61
Neu im Board
Neu im Board

Re: Abendliche Ausfälle

Beitragvon n4p » Fr 22 Aug, 2008 17:35

Odin61 hat geschrieben:Also...erstmal Hallo !

Bin seit 11. August Tele2 Kunde mit Volles Rohr! L und der Option WLAN. So weit, so gut.

Tagsüber ist die Verbindung zuverlässig und auch in der Nähe der versprochenen Bandbreite (aktuell 5.809 kbit/s/703 kbit/s).
Aber so um 20 Uhr geht's los: Ausfälle, die sich mit zunehmender Uhrzeit häufen und auch länger dauern. Die WLAN-Verbindung bleibt bestehen, daran liegt es also nicht.

Kann mir wer sagen, woran das liegt ? Ãœberlastung der Leitung ?

Ich war sehr lange Aon-Kunde, da gab es höchstens einen Ausfall pro Monat. Bin ja nur aus Kostengründen zu Tele2 gewechselt, obwohl mir Übles schwante.

Auch die unsägliche Tilgin Easybox wurde mir kein Freund. Hab mir jetzt noch einen USB-Stick mit 3DataFair zugelegt, um die Tele2-Ausfälle zu überbrücken.

Bin für jede Antwort dankbar. Tipps, es mit der Tele2-Hotline zu versuchen, sind aber zwecklos, da nicht zielführend.

Hallo!

Also ich hatte Anfags auch diese Probleme mit Tele2 meine Leitung war mit 14Mbit eingestellt, bin jedoch 3-4km Luftlinie vom Wählamt entfernt.
Da hatte ich das Problem das die Verbindung alle 10-20 min abgebrochen ist. Danach hab ich angerufen bei Tele2 und ein Techniker kam, eigentlich relativ flott sogar! Daraufhin hat er die Leitung gemessen, dass maximal 14mbit möglich sind. Aber da dies nicht zu funtkionieren scheinte, hab ich zu ihm gesagt, testen wir mal einen Doppelader tausch. Doppeladertausch half auch nichts, somit hab ich mal vorgeschlagen die Bandbreite zu reduzieren. Seit ich jetzt auf 10mbit laufe funktioniert das Internet absolut Problemlos! Keine Abbrüche nichts, Bandbreite ist immer gegeben.

Du solltest mal auf dein Modem zugreifen und nachsehen, wieivele CRC Fehler es dir liefert!

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Abendliche Ausfälle

Beitragvon sonntags-surfer » Fr 22 Aug, 2008 19:33

Odin61 hat geschrieben:
Tagsüber ist die Verbindung zuverlässig und auch in der Nähe der versprochenen Bandbreite (aktuell 5.809 kbit/s/703 kbit/s).
Aber so um 20 Uhr geht's los: Ausfälle, die sich mit zunehmender Uhrzeit häufen und auch länger dauern. Die WLAN-Verbindung bleibt bestehen, daran liegt es also nicht.

Kann mir wer sagen, woran das liegt ? Ãœberlastung der Leitung ?

Also ich kann nur ins Blaue reinraten:
Ab 20 Uhr drehen alle Kinder und Erwachsene ihr Internet auf.

Also: ja.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Aug, 2008 20:13

Ruf mal bei der SL an. Das kann an vielem ligen.

siehe
Tipps, es mit der Tele2-Hotline zu versuchen, sind aber zwecklos, da nicht zielführend.

:ok:

@OP: definiere "Verbindung weg"... DSL getrennt; DSL steht aber Tilgin wählt nicht ein; Performance so mies, dass es einem wie "getrennt" vorkommt.

Ein paar Lämpchen und das Routerlog sollten Aufschluss geben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Odin61 » Fr 22 Aug, 2008 21:02

Kämpfe gerade wieder mit Ausfällen und Performance-Einbrüchen.

Hier mal das Systemprotokoll seit dem letzten Ausfall (21:50 Uhr):

rfc2684: event received
Event query: VPI VCI: (null)
LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.
Doing disconnect
PPPoE Exit Status = 10
PPPoE Send a Interface Delete Event Below
PPP Negotiation Failed
Using Stored PPPoE Session ID: 0x2a09
rfc2684: reporting interface name = nas0
Event query: carrier, reporting 1
pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Got connection: 2f09
Saved Session ID: 0
Connect: ppp0 {--} nas0
MRU: 1500
default route ioctl(SIOCADDRT): File exists(17)
local IP address 91.128.12.217
remote IP address 62.218.4.7
primary DNS address 195.96.0.4
secondary DNS address 195.70.224.45
PPPoE Connect with IP Address 91.128.12.217
PPPoE Connection Successfully Established
PPPoE Connect with Gateway IP Address: 62.218.4.7
Event query: VPI VCI: (null)

Statuslämpchen normal, auch während der Ausfälle :-?
Odin61
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Aug, 2008 21:26

PPPoE Exit Status = 10
PPP Negotiation Failed

liest sich als hätt dein Anmeldeserver ein Problem...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sette » Fr 22 Aug, 2008 22:40

Odin61 hat geschrieben:
Sette hat geschrieben:Hi,

Danke für die Antwort, aber wie erklärst du dir die langsamere Verbindung zu später Stunde ? Manchmal kündigen sich meine Ausfälle ja durch vorhergehenden Speedverlust an.

Weiss ich nicht, aber es muss nicht mal an Tele2 liegen. Wenn meh Leute Online sind, sind auch die häufigen Server (eBay, Google, ...) mehr im Stress und somit wird einiges zäher.
Ich habe heute zur fraglichen über ftp.inode.at einen Speedtest gemacht und der war unauffällig - liegt vielleicht wirklich nich an Tele2, die Verlangsamung :-?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Odin61 » Sa 23 Aug, 2008 11:23

wicked_one hat geschrieben:
PPPoE Exit Status = 10
PPP Negotiation Failed

liest sich als hätt dein Anmeldeserver ein Problem...

Ist das nur "mein" Anmeldeserver ? Warum geht's dann tagsüber, aber abends nur mit Problemen ?

@n4p:

Good Tx Frames 1400
Good Tx Broadcast Frames 357
Good Tx Multicast Frames 1043
Tx Total Bytes 450282
Kollisionen 0
Fehler-Frames 0
Carrier-Erkennungsfehler 0

Empfangen
Good Rx Frames 0
Good Rx Broadcast Frames 0
Good Rx Multicast Frames 0
Rx Total Bytes 0
CRC-Fehler 0
Frames zu klein 0
Überläufe 0
Odin61
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 23 Aug, 2008 11:47

> Ist das nur "mein" Anmeldeserver ?

bei tele2 insofern denkbar, als die pppoe-server in die dslams integriert sind. (bei inode sind sie weiter "hinten" im backbone). wenn ein einwahlserver ein problem hat, betrifft es also nur die kunden an diesem dslam und bleibt daher moeglicherweise eine zeitlang unbemerkt.

> Warum geht's dann tagsüber, aber abends nur mit Problemen ?

gute frage. ich wuerde vorschlagen, dass du deine logfiles dem support mailst, mit der bitte, sie an die technik weiterzuleiten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Odin61 » So 24 Aug, 2008 20:32

So, jetzt geht gar nix mehr. Kann nur mehr mit meinem 3DataFair-Stick ins Web. Adieu, Tele2...

Pünktlich zur Abendzeit kam auch der Frust wieder. Abbrüche im Minutentakt, nach dem 11. Neustart der Horrorbox kommt auch die WLAN-Verbindung nicht mehr zustande. Weder hier am Desktop-PC noch am iPod Touch.
Die bunten Lichterli auf der Box suggerieren Normalzustand, aber das Tilgin-Teil scheint eingeschlafen zu sein.
Ein Mail mit Systemprotokoll an den technischen Support ging eben raus, erhoffe mir aber wenig.
Hier endet meine Tele2-Geschichte, wünsche allen Leidensgenossen alles Gute und starke Nerven. Ein alternativer Zweitzugang ist zu empfehlen, sonst:

Bild
Odin61
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL