Probleme mit AON Speed 16MBit Speedschwankung Extrem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Probleme mit AON Speed 16MBit Speedschwankung Extrem

Beitragvon killervirus01 » Mi 20 Aug, 2008 20:25

Hallo liebe Community!

Nachdem meine 16er Leitung bis zum letzten Schultag super funktionierte (rund um die Uhr Full Speed), hat es mich schwer verwundert, dass am besagten letzten Schultag das I-Net ganz weg war. Nach einem harten Weekend ohne Internet wurde vom Techniker dann nach langem Hin und her festgestellt, dass meine Leitung am TA-Server auf ATM zurückgestellt wurde (möglichweise eine verhautes Update am Server).
Tags darauf: 16 MBit liegen an, Speed TOP.
Einen weiteren Tag später: Modem synct auf 16.422/1029, Speedtest zeigt max. 1,2 MBit o.O
Anruf TA: Techniker kommt 3 Tage später. Hängt die leitung um, stellt im Wählamt mein ADSL-Profil neu ein (zumindest so seine Aussage), Speed TOP.
weiterer Tag später: Modem synct auf 16.422/1029, Speedtest speziell abends (Rush Hour): knapp unter 2 MBit.
Wieder bei der TA eine Störung gemeldet.
Letzter Techniker war am 23.07. bei mir.
Er hat eine neue, geschirmte Leitung vom Verteiler im Haus bis in die Wohnung gelegt.
Speed für die letzten 3 Wochen: schwankend aber brauchbar, da zwischen 13 und 16 Mbit.
Seit 3 Tagen, auch tagsüber Geschwindigkeiten lt. tools.aon.at: 896kbit/s, bestenfalls 1005kbit/s.
Speed lt. Speedtest.net: 1,2 Mbit, bestenfalls 1,4 MBit (also nicht mal 1/10 der bezahlten Leistung, bei unterschiedlichen Tageszeiten der Messung)

Also wieder Anruf bei der TA, Hotline meinte meine Leitung ist mit den Werten im kritischen Bereich. Komischerweise ist die 16er bis zum letzten Schultag (vom 27.11.07 weg) immer mit FULL SPEED gelaufen, rund um die Uhr, ohne Probleme.
Ist der DSLAM hier echt sooooo derartig überlastet dass bei mir nix mehr geht? solln die halt meintewegen 15 andere in meinem Bereich runterdrehen um meine Leitung wieder stabil zu bekommen oder das Wählamt ausbauen.

Sollte der nächste Techniker der mir geschickt wird (Termin noch nicht bekannt), das wieder nicht hinbringen, was soll ich denn noch machen? Muss ich erst einen TA-Mitarbeiter als Geisel nehmen (oder gleich mehrere) das sich da was bewegt?

Ich bin mittlerweile echt stinksauer auf die TA, weil ich mir nun nach dem 4ten Versuch der Techniker ziemlich verschaukelt vorkomme.

Hab ich die Chance auf eine Preisminderung oder ein Sonderkündigungsrecht, wenns nun wieder nicht funktioniert?
Bei anderen (Kauf)Verträgen kann ich ja nach der 3ten, fehlerhafte Reparatur ja auch vom Vertrag zurücktreten und mein geld zurückverlangen :-?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Tip für mich, was ich sonst noch machen kann? (und NEIN, Geschwindigkeit runtersetzen lassen ist für mich keine Alternative, zumindest nicht wenn ich gleichviel bezahlen muss, wie derzeit für die (nichterbrachten) 16MBit)

Leitungswerte:

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.029 / 16.418
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 12,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,5 / 11,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 11,5
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Aug, 2008 20:40

Ich bin mittlerweile echt stinksauer auf die TA, weil ich mir nun nach dem 4ten Versuch der Techniker ziemlich verschaukelt vorkomme.

Tu mir nur einen gefallen, sag dem Techniker ab... er wird auch nichts ausrichten können.
olln die halt meintewegen 15 andere in meinem Bereich runterdrehen um meine Leitung wieder stabil zu bekommen oder das Wählamt ausbauen.

ja klar :)
Hab ich die Chance auf eine Preisminderung oder ein Sonderkündigungsrecht, wenns nun wieder nicht funktioniert?

Auch du, wie viele andere auch, zahlen "bis zu"

Auch deine Leitungswerte sind nicht kritisch, der Techniker vorort verplempert nur Zeit. Im besten Fall liegt dein Problem wirklich an der Ferienzeit, aber bevor du schimpfst fallen mir noch 10 andere Probleme ein die nicht an der TA liegen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 20 Aug, 2008 20:45

[er-plz]
Zuletzt geändert von ANOther am Mi 20 Aug, 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 20 Aug, 2008 20:46

funktionieren tuts ja nur hast nicht den vollen speed, lass mal für 2 tage eine verkehrsmessung machen, die wird dann abgecheckt, möglich ist ja auch das durch mögliche um und ausbaueten en zu engpässen kommt, übrigens kann man ja die dslam auslastung auch überprüfen

geschwindigkeit brauchst nur dann runterdrehen wenn das dsl ausfällt und das ist bei dir ja nicht, hast ja nur nicht die volle geschw.
Zuletzt geändert von wernerkl am Mi 20 Aug, 2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon killervirus01 » Mi 20 Aug, 2008 20:46

hoi wicked_one!

Welche Dinge fallen dir noch ein, die nicht an der TA liegen? Rein aus Interesse (weisst doch, ich lern gern dazu ;-))

ich weiss dass ich wie alle anderen auch nur "bis zu" bezahle, aber nicht mal 1/10 der Bandbreite über den ganzen tag ist doch echt eine Unverschämtheit.

Kann ich als Privatkunde eigentlich auch einen Business-Access bestellen?
Wenn ja, wie seiht das dann mit meiner derzeitigen MVD aus? und mit aonFlex (seit knapp 2 Wochen neu in meinem haushalt)?

Fragen über Fragen :patch:
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Mi 20 Aug, 2008 20:50

Kann ich als Privatkunde eigentlich auch einen Business-Access bestellen?

hast aber auch nur bis zu, allerdings sind die a bissl anders geroutet, flex kannst dann vergessen gibts in verbindung mit business noch nicht, die mvd ist egal,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon killervirus01 » Mi 20 Aug, 2008 20:50

@ ANOther

Hab AONSpeed 16 MBit (schon möglich das da irgendwo mal was stand von "bis zu")

Zahl 49,90 /Monat

Nein, ich hab nix verändert, kein offenes WLAn (Rechner hängt mittels Kabel am Router), Viren, Trojaner usw. gibts bei mir nicht, dank täglicher Prüfung mit einem normalen Virenscanner(Kaspersky 2009) und einem Online-Scanner (BitDefender), Rechner ist auch der gleiche wie immer
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Aug, 2008 20:52

Welche Dinge fallen dir noch ein, die nicht an der TA liegen? Rein aus Interesse (weisst doch, ich lern gern dazu zwinkern)

ANO hat die wichtigsten erwähnt...
>du hast NATÜRLICH nix verändert, NATÜRLICH bei den speedtests auch keine >up/downloads, viren, würmer, trojaner, andere rechner, offnes wlan, stimmts?

Sollten in deinem Modem die Fehler nicht rapide nach oben klettern, ist die Leitung IMHO auszuschliessen. Wenn nicht das Modem oder die Netzwerkkarte nen schaden hat, dann bleibt noch die Anbindung des Multiplexers...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon killervirus01 » Mi 20 Aug, 2008 20:53

@wernerkl

Verkehrsmessung über 2 Tage? :lolshield:
Wenn ich mal einen von der TA erreichen würde, der das in die Hand nimmt *anmerk*
Einer von der HL vor ein paar Wochen hat meinen Fall der Fernwartung übergeben, da die da angeblich mein Profil neu einstellen und ein paar Parameter ändern können (mein QOS steht angeblich auf 64, mit den anderen Werten konnte er selbst nix anfangen).
Die fernwartung hat am tag darauf nur einen Technikertermin für mich in auftrag gegeben, weil da muss die Leitung vor ort gemessen werden (ist aber schon tage davor 2 mal passiert)

wegen der MVD: ich meinte aber schon business-access statt dem derzeitigen privat-zugang.
flex kann ich doch nicht einfach zurückgeben (für den fall dass ich auf business umsteigen sollte, allein schon wegen dem besseren support), da ich ja da auch eine MVD hab und das teil erst seit 2 wochen besitze.......... da brenn ich sicher den restbetrag bis zum normalen ende der MVD vom flex *vermut*
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon killervirus01 » Mi 20 Aug, 2008 20:59

@wicked_one

nein ich hab wirklich NIX geändert, hab bei den speedtests auch nix anderes laufen, keine viren etc.

Fehlerrate lt. Modem liegt bei 664 FEC/Empfangen, 348 HEC/senden, seit 2 Stunden konstant, trotz starker ausnutzung der leitung (was bei dem Speed allein mit onlineradio und normalem surfen schon ist)

die NIC kanns auch fast nicht sein, da ich mit dem notebook die selben werte habe, wie mit dem desktop-rechner, modem hatte ich auch schon im verdacht und deswegen das 585v7 einfach mal gegen das alte 546v6 ausgetauscht.
Problem bestand weiterhin.
Zuletzt geändert von killervirus01 am Mi 20 Aug, 2008 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Aug, 2008 21:00

Für Leute die zum Business wechseln stehen "fast" alle Tore offen... vor allem da man hier besser verhandeln kann.

CRC Fehler wären interessanter....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Aug, 2008 21:02

Ein Bekannter hats grad nett ausgedrückt...
in Graz ist der Rauchzeichen-in-Buschtrommeln Umsetzer eingangen :D

egal worans auch immer liegt, ich trau mir zu 99% sagen das ein Techniker VorOrt nicht wirklich was ausrichten kann.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon killervirus01 » Mi 20 Aug, 2008 21:09

wicked_one hat geschrieben:
egal worans auch immer liegt, ich trau mir zu 99% sagen das ein Techniker VorOrt nicht wirklich was ausrichten kann.

Die Befürchtung hab ich ja auch schon die ganze Zeit, aber die bei der HL können nix anderes machen, als einen der armen Techniker zu mir zu schicken. (ich glaub ich kenn mittlerweile eh schon jeden einzelnen aus graz zumindest vom sehen aus ^^ )

CRC-Fehler: Laufzeit etwas mehr als 2 Stunden : 0 /Empfangen 0 /senden
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Aug, 2008 21:12

CRC-Fehler: Laufzeit etwas mehr als 2 Stunden : 0 /Empfangen 0 /senden

na bitte, dann pfeift die eh :)

du musst nur einmal einen techniker erwischen der weiss wo er das Problem hinmelden muss... Vorort, as said before, kein Fehler...

Leider ist das nunmal das Standardprozedere... zB
Störung: "Kunde hat Problem mit WLAN"
Lösung: "Leitungswerte schlecht (41 dB Dämpfung) - bitte Techniker zum Kunden senden"..

was soviel heisst wie, wenn uns keine Ursache einfallen will, denken wir uns halt eine aus.... Hauptsache der Kerl kann sein Ticket schliessen und alles wofür er zu blöd ist auf den Techniker weiterschieben, die leider das letzte Glied der Kette sind ...
Zuletzt geändert von wicked_one am Mi 20 Aug, 2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 20 Aug, 2008 21:15

Wenn ich mal einen von der TA erreichen würde, der das in die Hand nimmt *anmerk*

wie hast die denn bei deinen anderen störungsmeldungen err.?

wegen der MVD: ich meinte aber schon business-access statt dem derzeitigen privat-zugang.

bei 3 jahresbindung bekommst den gratis, und mit den alten bindungen(flex) lässt sich sicher was mit den berater ausreden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL