Statt "eTel->TA"-Umstieg: Interessante alternat

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Statt "eTel->TA"-Umstieg: Interessante alternat

Beitragvon jjknw » Fr 15 Aug, 2008 15:29

Als (indirekt) Betroffener der "eTel- auf TA-Produktumstellung" bin ich auf der Suche nach Alternativen zu den angedrohten - äh: angebotenen - TA-(Business-)Produkten. Dabei bin ich über die Liste (<http://www.i3b.at/Haendler.aspx>) der i3b-Händler gestolpert.

Die österreichweit verfügbare "ADSL naked 8192/786 best effort Sommeraktion" (<http://www.xpirio.at/adsl-naked-best-effort-sommeraktion_26_128.html>) um 29,90 EUR pro Monat von xpirio kannte ich bereits:
Im Aktionszeitraum bis 11.10.2008 entfällt das (Leitungs-)Herstellungsentgelt der TA. Somit hätte man einen mit TA-"BusinessSpeed Basic" - auch preislich - vergleichbaren[sup]*)[/sup] Internetzugang, mit dem Vorteil, dass die Telefon- und Internet-Verbindung über zwei unabhängige Anschlüsse/Kabeln laufen!
[sup]*)[/sup]Mir ist bewusst, dass die zusätzlichen "Details" (wie Domain, Webspace, Mailadressen, usw.) zwischen den beiden genannten Produkten gewaltig differieren.

Was ich allerdings noch nicht kannte, sind die (österreichweit verfügbaren) "nicht-naked Best Effort"-Produkte z.B. von happynet.info bzw. technix.at, die bei einer Bandbreite von bis zu 8192/786 nur ca. 14-17 EUR pro Monat kosten, dafür jedoch einen TA-Festnetzanschluss voraussetzen. Inklusive dessen Grundgebühr wäre man auch nur bei ca. 30,- EUR pro Monat ("echtes" Festnetz-Telefon und Internet-Verbindung über ein und dieselbe Leitung, na ned) - keine schlechte Alternative für alle bisherigen eTel-ADSL-Kunden, wie ich meine (Providerwechsel-Gebühren beachten!).

Oder gibt's da einen Haken?

//edit: Rechtschreibfehler ausgebessert
Zuletzt geändert von jjknw am Fr 15 Aug, 2008 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 15:54

nein, es gibt keinen bekannten haken.

die produkte werden nur weniger beworben, weil die meisten kunden dzt eher auf anschluesse ohne telefonanschluss aus sind.

wenn du auf bestimmte details besonderen wert legst (statische oder dynamische ip, oeffentliches ip-netz, bestimmte hardware, webspace, newsserver, voip usw), musst du halt genauer vergleichen und ggf beim anbieter rueckfragen.

der vorteil von kleinen anbietern ist, dass sie sich sehr bemuehen und du bei fragen einen techniker oder eine technikerin und oft auch den chef persoenlich als ansprechpartner hast. der nachteil ist, dass sie bei manchen problemen selbst auf die zusammenarbeit mit der ta (oder anderen "grossen") angewiesen sind.

//ps: da du laut profil in wien zu hause bist, koennten fuer dich eventuell auch die entbuendelten produkte von i3b und deren resellern in frage kommen - dann halt wieder mit zwei getrennten leitungen fuer festnetztelefon und internet. entbuendelte i3b-anschluesse gibt es in den bezirken innerhalb des guertels und in meidling (adressen findest du bei www.entbuendelt.at)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jjknw » Di 19 Aug, 2008 23:15

@jutta:
entbuendelte i3b-anschluesse gibt es in den bezirken innerhalb des guertels und in meidling (adressen findest du bei www.entbuendelt.at)

Danke jutta, als fleißiger Mitleser dieses Forums kenne ich <http://www.entbuendelt.at> natürlich schon. Ausserdem geht's hier um Anschlüsse meiner Eltern (daher schrieb ich "indirekt Betroffener") in anderen Bundesländern, also nicht in Wien.

Der Haken an der Sache ist anscheinend, dass technix und HAPPYnet noch (immer?) an ihrer Fusion "knabbern": Mein Anfrage-Mail blieb vorerst leider unbeantwortet... ;-(

Aber: Durch einen Hinweis in einem anderen Thread (<http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42563&start=15>) habe ich erfahren, dass xpirio nun ebenfalls dieses Produkt "8192/786 best effort" (nicht-naked) um 17,90 EUR inkl. USt pro Monat anbietet. Ein diesbezügliches Anfrage-Mail wurde binnen einer halben Stunde beantwortet! xpirio ist meiner Meinung sowieso einer der sympathischsten und engagiertesten Provider :-)

Frage: Wie ist die beste Vorgehensweise bei einem Providerwechsel, um das Risiko der "Internet-losen Zeit" möglichst gering/kurz zu halten?
Speziell in diesem Fall, wo von der Telekom Austria ein "Sonderkündigungsrecht" bis 15.9.2008 eingeräumt wird (lt. eTel/TA liefe eigentlich die Mindestvertragsdauer noch bis Jänner 2009). Ich möchte nicht durch eine indirekte, implizite Kündigung im Zuge eines Providerwechsels in eine "rechtliche Zwickmühle" gelangen.
Also: Wie stelle ich es am besten an, dass die TA frühestens am 14. Sept. den eTel-ADSL-Zugang deaktiviert/kündigt, aber bereits vorher der xpirio-Zugang eingerichtet ist?
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Di 19 Aug, 2008 23:32

entschuldige, aber ist es nicht so, dass dieses Produkt das Selbe ist wie das Aon Kombi mit 8 Std Zwangstrennung und einem unteren limit von 256kb DL.

Was ist der eklatante Vorteil im Vergleich zur TA?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » Di 19 Aug, 2008 23:59

@Earny:
Es gibt mehrere Unterschiede:

1. Das xpirio-Produkt ist unabhängig von der Telefonleitungs-"Technologie", das heißt, es kann auf POTS-, aber auch auf bestehenden ISDN-Leitungen - im Gegensatz zu aonKombi - eingesetzt werden.
2. Das xpirio-Produkt hat - so viel ich derzeit weiß - keine 8h-Zwangstrennung; [s]ich werde aber sicherheitshalber noch nachfragen[/s] es wurde von xpirio bestätigt.
3. Das xpirio-Produkt hat - wie alle anderen xpirio-Produkte auch - eine fixe IP-Adresse; [s]ich werde aber sicherheitshalber noch nachfragen[/s] es wurde von xpirio bestätigt.

4. Nach der 12monatigen Mindestvertragsdauer kann monatlich gekündigt werden - wie das bei aonKombi ist, weiß ich allerdings nicht.
5. Ja, es ist ein "Best Effort"-Produkt:
*Die Bandbreite des Aktionsproduktes ist nicht garantiert und variiert, abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort, worauf Xpirio keinen Einfluss nehmen kann. Eine Bandbreite von 256/64 wird garantiert. Im laufenden Betrieb kann die jeweils erreichbare Bandbreite zwischen der Mindestbandbreite von 256/64 kBit/s und der maximalen "up-to" Bandbreite von 8192/768 kbit/s variieren.

Die ersten drei Punkte sprechen in meinem Fall für das xpirio-Produkt - sie sind sogar Voraussetzung! Diese Features wären erst mit dem wesentlich teureren BusinessSpeed Basic von der TA möglich!

//edit: Meine Vermutungen bezüglich "keine 8h-Trennung" und "statische IP-Adresse" haben sich bestätigt!
Zuletzt geändert von jjknw am Mi 20 Aug, 2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 20 Aug, 2008 04:24

@earny: afaik gibt es schon seit jahren bei keinem adsl-reseller produkt die 8-stunden-trennung. die gab es immer nur beim "original". der grund ist auch klar: die ta liefert das (a)dsl, die ip wird vom jeweiligen provider zu dessen konditionen geliefert und der reseller muss selbst wissen, ob er eine unterbrechung fuers accounting braucht oder nicht. [*]

bei xpirio gab(gibt ?) es eine 24-stunden-trennung, die aber auf wunsch deaktiviert wird.

[*]siehe zeichnung hier: http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mi 20 Aug, 2008 05:02

jjknw,
also vergleichbar mit den 25-€-packerln der ta
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 20 Aug, 2008 05:45

die 25,- euro packerl der ta bieten noch ein bissl mehr (/30 oder groesser netz, business-sla + diverse goodies die man brauchen kann oder auch nicht), allerdings kommen zu den 25,- noch die ust und die telefongrundgebuehr dazu. dann sind wir bei ca 45,- (POTS), bzw 55,- (oder 60? ISDN).

> Wie ist die beste Vorgehensweise bei einem Providerwechsel, um das Risiko der "Internet-losen Zeit" möglichst gering/kurz zu halten?

beim neuen provider bei der bestellung darauf hinweisen, welches produkt du derzeit hast und dass es sich um einem providerwechsel handelt. die koennen dir dann am besten sagen, wann du beim derzeitigen provider kuendigen musst. das ganze sollte aber bald passieren, denn bis zum 15. september sind es nur mehr 3 1/2 wochen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon _RoB_ » Mi 20 Aug, 2008 07:51

auch das aonkobi kann auf isdn verwendet werden gibt mehrere firmen die dies so haben :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon BlueSystem » Mi 20 Aug, 2008 07:53

*Die Bandbreite des Aktionsproduktes ist nicht garantiert und variiert, abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort, worauf Xpirio keinen Einfluss nehmen kann. Eine Bandbreite von 256/64 wird garantiert. Im laufenden Betrieb kann die jeweils erreichbare Bandbreite zwischen der Mindestbandbreite von 256/64 kBit/s und der maximalen "up-to" Bandbreite von 8192/768 kbit/s variieren

Der Toleranzbereich von 256/64 bis 8192/768 bei diesem ADSL naked 8192/786 best effort ist auch net ohne.
D.h. im schlechtesten Fall fühlt man sich in die Urzeiten des ADSL zurückversetzt :D
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Mi 20 Aug, 2008 20:39

aonkobi kann auf isdn verwendet werden gibt mehrere firmen die dies so haben

wirklich über isdn, was zahlen die, oder meinst nur die anschaltung über annex b
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Do 21 Aug, 2008 00:40

die zahlen das selbe
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Earny » Do 21 Aug, 2008 10:54

jutta hat geschrieben:@earny:...und der reseller muss selbst wissen, ob er eine unterbrechung fuers accounting braucht oder nicht. [*]

Danke!frag mich nur ob die TA weiß wofür sies braucht bei einer FLAT-rate
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Aug, 2008 11:27

das wurde hier eh schon ad nauseam erklaert: historisch waren die anschluesse nicht flat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jjknw » Do 21 Aug, 2008 11:29

@Earny:

Einige Leute hier im Forum argumentieren, dass die TA die 8h-Zwangstrennung beibehält...
1. weil der IP-Adress-Pool begrenzt ist und somit
2. die IP-Adressen wirklich dynamisch immer wieder neu vergeben werden.

Meiner Meinung nach zieht das erste Argument aber nur, wenn man voraussetzt, dass alle - oder zumindest die meisten Kunden - "dial-on-demand" aktiviert haben. Haben die Kunden allerdings "always-on" im Einsatz, "tauschen" sie zwar die IPs im 8-Stunden-Takt, die TA würde jedoch keine IPs einsparen.

Das zweite Argument, dass "echte dynamische" IPs zum Einsatz kommen, mag für den Einen oder Anderen wichtig sein. Aber diejenigen würden wohl auch lieber ihre IP "re-new"en, wenn es ihnen passt, und dannach vielleicht länger als 8 Stunden am Stück behalten wollen...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Unterbrechung/Zwangstrennung fürs Accounting bezüglich "flat" oder "non-flat" Vorteile hat - es geht ja um Datenvolumen und nicht um Verbindungsdauern. Oder hat die TA noch Produkte, die nicht volumenbasiert, sondern zeitbasiert abgerechnet werden?
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER