Router vom TA businnesspaket

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » Sa 16 Aug, 2008 22:35

divB hat geschrieben:Weil das mit dem TA business Paket wĂĽrd ich ja nur nehmen, weil ich eben so ein eTel-Kunde bin (mit ISDN) nur nun auf das TA business speed zwangsumgestellt werden wĂĽrde - ohne Umstiegs- bzw. Installationskosten und ohne Mindestvertragsdauer.

Ich habe aus dem Schreiben nicht herausgelesen dass da keine neue Bindung für 12 Monate kommt, bei den 1-2 Schreiben die ich gesehen habe steht das mit Fussnote vermerkt, wobei es wohl verschiedene Versionen des Schreibens geben muss, abhängig vom bisherigen und vom neu vorgeschlagenem Produkt.
hotze_com

Beitragvon divB » Sa 16 Aug, 2008 22:53

Jup, hab gerade nochmal nachgeschaut, beim zweiten Zettel ist in der Tat von 12 Monate MVD die Rede...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » So 17 Aug, 2008 01:20

@divB:
BezĂĽglich der 12 Monate Mindestvertragsdauer:
Wie ich bereits in <http://xdsl.at/viewtopic.php?p=347003#347003> geschrieben habe, beachte bitte auch, ...
...dass sich für Unternehmenskunden die Mindestvertragsdauer jeweils um weitere 12 Monate verlängert (Verlängerungsbindung), falls nicht 3 Monate zuvor gekündigt wird.

(sinngemäß - der genaue Wortlaut ist in den LBs zu finden: <http://www.telekom.at/Content.Node/dateien/lb-business-speed.pdf>)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 17 Aug, 2008 09:06

So nebenbei muss ich meine groĂźe Verwunderung aussprechen, wieso ĂĽberhaupt /30er CIDR-Subnets vergeben werden.

Weil VLSM irgendwann mal als Adress"sparend" deklariert wurde und das hier sonst nicht möglich wäre.
Unterm Strich wĂĽrde allerdings das /29-er Netz die Entscheidung treffen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 17 Aug, 2008 11:34

> So nebenbei muss ich meine groĂźe Verwunderung aussprechen, wieso ĂĽberhaupt /30er CIDR-Subnets vergeben werden.

ich schaetze, dass sich das historisch entwickelt hat. frueher konnten die router nichts anderes und dann blieb man eben dabei. ausserdem gibt es dem techniker, der dir den router einrichtet, eine gewissen flexibilitaet, auf kundenwuensche einzugehen, ohne dass im noc noch einmal alles umgekrempelt werden muss. und es ist die einzige saubere methode, dem kunden den betrieb einer vom modem unabhaengigen firewall zu ermoeglichen.

> Unterm Strich wĂĽrde allerdings das /29-er Netz die Entscheidung treffen: ....Denn ein Subnet mit mehreren IPs wĂĽnsche ich mir schon seit Jahren, war aber immer in nicht-greifbarer Ferne.

ein /29 kannst du bei xpirio auch ohne aufpreis bekommen, afaik. erkundige dich aber bitte auch nach der noetigen hardware und der config.

> Aber eine weitere interessante Frage hätte ich: Auch der business Zugang ist ja sicher nichts anderes als ein stinknormaler DSL Zugang oder? D.h. Benutzername, Passwort und PPPoA.

im prinzip ja

> Wärs dann nicht einfach möglich, sich den Router gemütlich vom TA-Mann installieren zu lassen, dann abbauen und ins hinterste Winkerl des Kellers zu stellen und sich stattdessen über ein eigenes ST546 einzuwählen?

jedenfalls nicht leicht, sonst wuerde es die ta selbst so machen ;) ich bin mir nicht sicher, ob zid schon eine loesung gefunden hat. du kriegst zu dem thema ein mail, denn manches eignet sich weniger fuers forum, ok?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » So 17 Aug, 2008 18:16

jjknw hat geschrieben:@divB:
BezĂĽglich der 12 Monate Mindestvertragsdauer:
Wie ich bereits in <http://xDSL.at/viewtopic.php?p=347003#347003> geschrieben habe, beachte bitte auch, ...

Wow, vielen Dank dass du mich darauf aufmerksam machst! Daran hätt ich natürlich wieder nicht gedacht. Aber das ist natürlich auch wieder ein
gewaltiges Drawback bei diesem Produkt. Sehr leicht zu ĂĽbersehen so eine KĂĽndigungsfrist und ich sprich da leider aus eigener Erfahrung :-(

wicked_guru hat geschrieben:Weil VLSM irgendwann mal als Adress"sparend" deklariert wurde und das hier sonst nicht möglich wäre.

Verstehe ich es dann richtig, dass es das NUR gibt, damit man einfach /29-er Netze drĂĽber routen kann (ohne Ă„nderungen bei der TA)?

jutta hat geschrieben:ich schaetze, dass sich das historisch entwickelt hat. frueher konnten die router nichts anderes und dann blieb man eben dabei. ausserdem gibt es dem techniker, der dir den router einrichtet, eine gewissen flexibilitaet, auf kundenwuensche einzugehen, ohne dass im noc noch einmal alles umgekrempelt werden muss. und es ist die einzige saubere methode, dem kunden den betrieb einer vom modem unabhaengigen firewall zu ermoeglichen.

Ok, das würde eigentlich oben geschriebenes bestätigen. Hmm, find ich aber trotzdem sehr vergeudend...

jutta hat geschrieben:ein /29 kannst du bei xpirio auch ohne aufpreis bekommen, afaik. erkundige dich aber bitte auch nach der noetigen hardware und der config.

Was? (Augen leuchten). Auch bei private Zugang oder meinst du jetzt Business? So schwer ich mir das vorstellen kann....wie auch immer, ich ruf morgen gleich bei der TA und xpirio an und check das mal ab.
Ginge ja fast ein Traum in Erfüllung. Und dann wäre für mich die Entscheidung schon auch fast gefallen. Weil so toll SLA wäre, für mich als Hobbyist
ist die Wahrscheinlichkeit höher dass meine Geräte mal ausfallen (die größtenteils nicht redundant ausgelegt sind) und das bisschen Downtime das ich davor
auch bei eTel hatte ist auch kein Problem fĂĽr mich.

lg
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 17 Aug, 2008 18:47

zwischen privat und business ist bei xpirio kein grosser unterschied.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Mo 18 Aug, 2008 15:20

Juhuu, juhuu, konnt es kaum glauben :-) Hab heute bei xpirio angerufen und die machen das tatsächlich. Ein einmaliger Verwlatungsaufwand von nur 10 Euro ist nötig und dann routen sie ein /29-er Netz durch, zumindest hat mir das der gesagt.

Auf meine Frage was ich dabei beim Modem ändern muss oder so hat er gesagt gar nichts, es wird einfach das Subnet über meine statische IP zu mir durchgeroutet. Wie das genau gehen soll weiss ich zwar nicht, da werd ich mir aber den Kopf drüber zerbrechen wenns so weit ist :)

Telephonat bei der TA: Da war ich eher enttäuscht: Ja, /29 soll ohne Probleme gehen (ich hab sie dabei nicht so genau verstanden, sie hat zuerst auch nicht gewusst was ein /29 Subnet ist). Aber ob die Umstellung ISDN/POTS geht konnte sie mir nicht sagen, da musste ich ein Mail an den Support schreiben und von dem hab ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten...

Achja, bei hotze dĂĽrfte das auch gehen, wenn ich Martins Antwort richtig interpretiert habe :-) Zu schade nur dass das mit der Zeit fĂĽr tirol-dsl so eng wird :(

Soweit mal mein Zwischenstatus.

lg, divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Aug, 2008 15:41

> Wie das genau gehen soll weiss ich zwar nicht, da werd ich mir aber den Kopf drĂĽber zerbrechen wenns so weit ist.

wenn es so ist wie bei den business adsl zugaengen von inode (und silver server, und uta ... ), bekommt einfach der einwaehlende router hinter dem modem anstelle der einen ip ein ganzes netz. je nachdem, was der router kann und wie du dein netz gestalten willst, koennen die 5 oeffentlichen ips einfach am lan-interface des routers rauskommen oder er macht "full feature nat", sodass bestimmte oeffentliche ip adressen 1:1 auf den server dahinter geforwardet werden und der rest des lans, wie bisher im nat verborgen ist.

wenn du dich mit den moeglichkeiten des st546 auseinandersetzt, kann es die aufgaben des routers groesstenteils mituebernehmen. (siehe der thread von "fadi"). wenn du konfigurationsbeispiele sehen willst, wuehle dich am besten durch die faq- und anleitungsseiten von funkwert (bintec) http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_b ... 9,194.html
auch wenn es bei anderen routern im detail anders geht, finde ich diese anleitungen sehr hilfreich.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER