jjknw hat geschrieben:@divB:
BezĂĽglich der 12 Monate Mindestvertragsdauer:
Wie ich bereits in <http://xDSL.at/viewtopic.php?p=347003#347003> geschrieben habe, beachte bitte auch, ...
Wow, vielen Dank dass du mich darauf aufmerksam machst! Daran hätt ich natürlich wieder nicht gedacht. Aber das ist natürlich auch wieder ein
gewaltiges Drawback bei diesem Produkt. Sehr leicht zu ĂĽbersehen so eine KĂĽndigungsfrist und ich sprich da leider aus eigener Erfahrung
wicked_guru hat geschrieben:Weil VLSM irgendwann mal als Adress"sparend" deklariert wurde und das hier sonst nicht möglich wäre.
Verstehe ich es dann richtig, dass es das NUR gibt, damit man einfach /29-er Netze drĂĽber routen kann (ohne Ă„nderungen bei der TA)?
jutta hat geschrieben:ich schaetze, dass sich das historisch entwickelt hat. frueher konnten die router nichts anderes und dann blieb man eben dabei. ausserdem gibt es dem techniker, der dir den router einrichtet, eine gewissen flexibilitaet, auf kundenwuensche einzugehen, ohne dass im noc noch einmal alles umgekrempelt werden muss. und es ist die einzige saubere methode, dem kunden den betrieb einer vom modem unabhaengigen firewall zu ermoeglichen.
Ok, das würde eigentlich oben geschriebenes bestätigen. Hmm, find ich aber trotzdem sehr vergeudend...
jutta hat geschrieben:ein /29 kannst du bei xpirio auch ohne aufpreis bekommen, afaik. erkundige dich aber bitte auch nach der noetigen hardware und der config.
Was? (Augen leuchten). Auch bei private Zugang oder meinst du jetzt Business? So schwer ich mir das vorstellen kann....wie auch immer, ich ruf morgen gleich bei der TA
und xpirio an und check das mal ab.
Ginge ja fast ein Traum in Erfüllung. Und dann wäre für mich die Entscheidung schon auch fast gefallen. Weil so toll SLA wäre, für mich als Hobbyist
ist die Wahrscheinlichkeit höher dass meine Geräte mal ausfallen (die größtenteils nicht redundant ausgelegt sind) und das bisschen Downtime das ich davor
auch bei eTel hatte ist auch kein Problem fĂĽr mich.
lg
divB