eTel umstellung BusinessSpeedBasic oder UPC aDSL Privat max

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

eTel umstellung BusinessSpeedBasic oder UPC aDSL Privat max

Beitragvon spacewolf2k » Mi 13 Aug, 2008 23:49

ich habe zur zeit von Etel ADSL advanced 4096/512 flat und könnte jetzt auf Ta BusinessSpeedBasic mit 8192/768 umstellen ohne nebenkosten
dabei handelt es sich vermutlich um Sdsl ,entstehen dadurch irgendwelche nachteile eventuell beim wechsel auf andere anbieter ?

die alternative wäre UPC aDSL Privat max mit 16384/1024
scheint ja nur einen üblichen adsl anschluss zu benötigen
xdsl ist nicht verfügbar
vorhanden ist ein ISDN Basisanschluss
8700/leoben Lerchenfeld Zeile A-E

hab bis 15.9 frist für die umstellung
spacewolf2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Do 14 Aug, 2008 04:17

eshandelt sich dabei nicht um SDSL sondern ebenfalls um ADSL, auch zu erkennen an der Asymetrischen Bandbreite 8192/768
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon al » Do 14 Aug, 2008 05:59

Am Lerchenfeld ist IMO Leoben Ost, sprich TA (oder wholesale) oder leox.

Wenn Du mir eine Telefonnummer schickst (Email steht im Impressum), kann ich Dir sagen, was maximal geht (lt. System).

Ob Du Kombipaket oder BusinessSpeed oder wholesale von einem anderen Provider willst, mußt Du selber entscheiden.

Alles, wo up- und downlink unterschiedlich sind, ist asymmetrisch. Symmetrisch kostet wesentlich mehr.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 14 Aug, 2008 09:29

dabei handelt es sich vermutlich um Sdsl

Du vermutest falsch...
entstehen dadurch irgendwelche nachteile eventuell beim wechsel auf andere anbieter ?

Business Speed ist an sich mit einer langen MVD verbunden, wäre der einzige Nachteil den ich grad sehe..
die alternative wäre UPC aDSL Privat max mit 16384/1024

Von dieser Bandbreite, gerade auf einem ISDN BA, wirst wohl nur träumen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon spacewolf2k » Do 14 Aug, 2008 10:56

danke für die infos

im brief stand etwas davon das die leitung von nem techniker vor ort umgestellt wird.
Da aber laut telekom nur sdsl,adsl und laut upc check nur adsl geht dachte ich an beschnittenes sdsl oder etwas in der art

dann kann ich mir das wechseln zu nem anderen anbieter wohl sparen soweit ich weis geht leox auch nur bis 6mbit und der ist etwas teuer durch einiges an nebenkosten
spacewolf2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 14 Aug, 2008 17:43

im brief stand etwas davon das die leitung von nem techniker vor ort umgestellt wird.

Jau, du bekommst statt nem Modemrouter der Residential Klasse einen Modemrouter der Business Klasse, der dir von dem Techniker auf deine Bedürfnisse hin eingerichtet wird*. Das Ding ist nachher fernwartbar und du hast keinen Zugriff darauf (nicht dass es nachher hiese, du hättest es nicht gewusst)

*Obacht, nur dieser - alle weiteren Tätigkeiten wie änderungen am PC, an deinem eigenen Router/Firewall sofern vorhanden, etc... sind grundsätzlich kostenpflichtig.

/edit: kleine technische Ergänzung - SDSL schafft auf Kupfer (nach derzeitig verwendetem Standard) maximal ~2,3 Mbit auf einer Doppelader - also 2048/2048 maximal. Da dir die TA sicher nicht 4 Leitungen ins Haus legt, denke ich, man wird bei ADSL bleiben. Sind die CPEs auch billiger und einfacher zu realisieren ists auch.
Zuletzt geändert von wicked_one am Do 14 Aug, 2008 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Do 14 Aug, 2008 17:45

alle weiteren Tätigkeiten wie änderungen am PC, an deinem eigenen Router/Firewall sofern

ein pc mit mail ist doch dabei
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 14 Aug, 2008 17:51

oke... 15 Minuten hat der Techniker um dir 1 Rechner die IP per DHCP beziehen zu lassen, dir zu zeigen wie du den Business Mailmanager benutzt und Mailboxen einrichtet und diese dann im Mailprogramm(*) konfiguriert.

* sofern nichts exotischeres als Outlook ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Do 14 Aug, 2008 17:56

wicked_one hat geschrieben:/edit: kleine technische Ergänzung - SDSL schafft auf Kupfer (nach derzeitig verwendetem Standard) maximal ~2,3 Mbit auf einer Doppelader - also 2048/2048 maximal. Da dir die TA sicher nicht 4 Leitungen ins Haus legt, denke ich, man wird bei ADSL bleiben. Sind die CPEs auch billiger und einfacher zu realisieren ists auch.

hm, SDSL.bis gibts auch (aber nicht von der TA) und bringt dann bis zu doppelt so viel Bandbreite.
hotze_com

Re: eTel umstellung BusinessSpeedBasic oder UPC aDSL Privat

Beitragvon preiti » Do 14 Aug, 2008 23:45

spacewolf2k hat geschrieben:ich habe zur zeit von Etel ADSL advanced 4096/512 flat und könnte jetzt auf Ta BusinessSpeedBasic mit 8192/768 umstellen ohne nebenkosten
Hast du dir schon überlegt, was du brauchst? Telefon JA/NEIN, welche Geschwindigkeiten der Internetverbindung?
spacewolf2k hat geschrieben:dabei handelt es sich vermutlich um Sdsl ,entstehen dadurch irgendwelche nachteile eventuell beim wechsel auf andere anbieter ?
Wie schon gesagt beschreibt schon die Angabe 8192/768 das der Business speed ein ADSL-Zugang und kein SDLS-Zugang ist.
spacewolf2k hat geschrieben:die alternative wäre UPC aDSL Privat max mit 16384/1024
scheint ja nur einen üblichen adsl anschluss zu benötigen
xdsl ist nicht verfügbar
vorhanden ist ein ISDN Basisanschluss
8700/leoben Lerchenfeld Zeile A-E
Es ist egal ob du zur TA oder zu UPC/Inode wechselst. Du wirst in deinem Fall sowieso umgepatcht im Wählamt. Deshalb ist es auch egal, was du nimmst und was momentan geschalten ist.

spacewolf2k hat geschrieben:hab bis 15.9 frist für die umstellung
Wenigstens einer der sich vorher erkundigt. Viele tun es nicht und meckern nachher.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Aug, 2008 12:52

hm, SDSL.bis gibts auch (aber nicht von der TA)

darum auch nach derzeitig verwendetem ... SDSL.bis ist wie du sagst bei der TA/Reseller noch nicht im Einsatz, die Freigabe lässt noch auf sich warten.
Es ist egal ob du zur TA oder zu UPC/Inode wechselst. Du wirst in deinem Fall sowieso umgepatcht im Wählamt.

Er wechselt von ADSL auf ADSL oder ADSL ... wüsste nicht, wozu da irgendwas im Wählamt zu machen wäre...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Fr 15 Aug, 2008 13:22

wicked_one hat geschrieben:
hm, SDSL.bis gibts auch (aber nicht von der TA)

darum auch nach derzeitig verwendetem ... SDSL.bis ist wie du sagst bei der TA/Reseller noch nicht im Einsatz,

richtig.

die Freigabe lässt noch auf sich warten.

ganz wie du meinst.
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Aug, 2008 13:33

ganz wie du meinst.

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich bezog mich auch die Freigabe bzw auf die Verwendung in den Telekom DSLAMs --- ob kleine lokale Provider den Standard schon übers Kupfer jagen dürfen ist eine andere Sache.

Jedenfalls war Anfang des Jahres mal zu vernehmen, dass die TA SHDSL.bis noch 2008 einführen wollen*

* Wie sie VoIP vor was, 10 Jahren einführen wollten... abwarten würd ich sagen.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: eTel umstellung BusinessSpeedBasic oder UPC aDSL Privat

Beitragvon spacewolf2k » Fr 15 Aug, 2008 23:01

@preiti

benötigen würde ich: bandbreite 8mbit+,Telefon:nein,mehrplatzzugang für 2 pc's + konsolen inkl.,selbst einstellbare ports so wie bei eunet,etel ,
gute pings und zuverlässigkeit währen wichtig

angeblich ist ja nur leox entbündelt und damit haben schon einige bekannte/freunde negative erfahrungen gemacht

wie kann man bei dem telekom router ports freischalten lassen wenn man keinen direkten zugriff darauf hat
spacewolf2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Sa 16 Aug, 2008 05:03

indem du ein E-mail an den Support schreibst, indem deine Wünsche detailiert formuliert sind oder du übers Telefon deine Wünsche beim jeweiligen Supportler vorträgst, ist fast so wie beim Christkind
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL