Fritzbox immer neu starten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Di 12 Aug, 2008 15:06

> Ich meine, ich habe keine Probleme damit € 90,- im Monat fürs Internet zu bezahlen, wenn ich für den Preis einen entsprechend stabile und dauerhaft nutzbare Leitung bekomme.

dann nimm dir einen businesszugang, ab business silber bekommst du ein zyxel modem und du hast anspruch auf business-support http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ss-silber/

oder etwas aehnliches von einem anderen anbieter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LCD » Di 12 Aug, 2008 15:42

jutta hat geschrieben:> Ich meine, ich habe keine Probleme damit € 90,- im Monat fürs Internet zu bezahlen, wenn ich für den Preis einen entsprechend stabile und dauerhaft nutzbare Leitung bekomme.

dann nimm dir einen businesszugang, ab business silber bekommst du ein zyxel modem und du hast anspruch auf business-support http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ss-silber/

oder etwas aehnliches von einem anderen anbieter.

Super, das mache ich sobald meine Mindestlaufzeit durch ist. Nur noch 10 Monate...
LCD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 12 Aug, 2008 15:45

upgrades waren bisher immer ohne ruecksicht auf die MVD moeglich. ob das bei einem wechsel von privat auf business noch immer so ist, weiss ich nicht. frag am besten bei inode nach.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chrono » Fr 15 Aug, 2008 10:05

Hi, ich habe vor kurzem auch die Fritzbox statt meinem Zyxel bekommen. Hat auch bis vorgestern perfekt funktioniert, nur da hat es begonnen das ich nicht mehr ins Internet kann, und das Modem neu starten muss, also wie bei Finte.

Gerade beim Support angerufen sagte mir der: "Er kann sich nicht vorstellen woran das liegt, es sind keine Leitungsprobleme bekannt und ich solle mal das Telefonkabel wechseln ( :dontknow: )

Das tritt erst auf, seit dem ich nachgehackt habe, wann sie den endlich auf W&P unlimited plus umschalten, da mir die immer noch die alte Rechnung geschickt haben noch mit dem xDSL Privat medium 4096/512 Vertrag

hat schon wer eine Lösung gefunden? Die alte Firmware hat mir viel instabileres Internet gegeben :-/
Chrono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 10:09

> Die alte Firmware hat mir viel instabileres Internet gegeben

dann schau, wo du die wieder herkriegst. hint --> signatur von muhman
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chrono » Fr 15 Aug, 2008 10:19

habe ich mir schon ĂĽberlegt, allerdings, wieso sollte ich instabileres internet wollen :(

bzw. wie installiere ich die neue/alte Firmware ^^;
Chrono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 10:59

wenn du die fb dauernd rebooten musst, ist das ja auch nicht gerade stabil, oder?

zum fw-downgrade: wende dich an den avm-support oder lies dir die tipps in www.wehavemorefun.de/fritzbox durch
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chrono » Fr 15 Aug, 2008 11:26

Ja hast auch recht ^^; Werde ich mal machen, komischerweise scheintes nur dann aufzutreten wenn ich länger nix mache im iNet, oder dann wenn ich den letzten aktiven PC/mac herunterfahre, spätestens dann ist das Internet weg (gerade bemerkt D: )
Chrono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 11:29

> oder dann wenn ich den letzten aktiven PC/mac herunterfahre, spätestens dann ist das Internet weg

das ist aber logisch, oder?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chrono » Fr 15 Aug, 2008 11:59

Also eigentlich nicht. Das Modem ist ja auch bei ausgeschalteten PC mit dem Internet verbunden und WLAN ist eigeschalten. Ich meinte ja die PCs die per Kabel verbunden sind. Mit meinen WLAN Geräten habe ich dann zwar vollen Empfang aber kein internet, was schwer Nervigist
Chrono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 12:13

> Das Modem ist ja auch bei ausgeschalteten PC mit dem Internet verbunden

das haengt von der konfiguration ab (und ist eigentlich sinnlos)

> Ich meinte ja die PCs die per Kabel verbunden sind.

ok, das hast du aber nicht dazu geschrieben. wenn es auch noch andere geraete in deinem lan gibt, die ueber das modem (eigentlich: den router) auf destinationen im internet zugreifen, dann sind das "aktive" devices, egal ob pc, mac, xbox ...

> Mit meinen WLAN Geräten habe ich dann zwar vollen Empfang aber kein internet, was schwer Nervigist

dann ist bei deiner konfiguration was falsch. bitte um details, wenn du hilfe brauchst. screenshots von den fritzbox-einstellungen und ipconfig /all, ifconfig -a oder aehnliches von den betreffenden geraeten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chrono » Fr 15 Aug, 2008 12:54

eigentlich ist meine Fritzbox so eingestellt das dauerhaft Verbindung zum internet ist, sollte zumindest sein (ich habe nirgends aktiviert das es die Verbindung abbrechen soll)

Bei mir hängt fast dauernd irgend ein Gerät am WLAN, meistens iBook oder iPhone (manchmal auch DS). iMac (mein Haupt gerät) ist "nur" per Kabel verbunden

Sag mir von was du alles screenshots brauchst, der ipconfig befehl läuft unter Mac bisschen anders, scheinbar gleich wie bei Unix nur leider weiß ich nicht mehr wie das geht :P

Das mit vollem Empfang und kein Internet ist aber genau das Problem was der erste Poster beschrieben hat, denn sobald das ist, ist telefonieren unmöglich und auch an jedem per Kabel angeschlossenem Gerät keine Verbindung mehr möglich, bis das Modem mal vom strom genommen wird und wieder angesteckt :(

Irgendwie glaube ich wir reden in dem Punkt aneinander vorbei, da ich nicht genau weiĂź wie ich das am besten ausdrĂĽcken soll xD

edit:
Hatte grade wieder einen von modem ausgehenden ausfall -_-, hat mir sogar den Datentransfer zwischen iBook und iMac zerstört der über WLAN gelaufen ist. wie DAS geht kann ich mir jetzt nicht vorstellen
Chrono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 13:09

> (ich habe nirgends aktiviert das es die Verbindung abbrechen soll)

dann tut sie es aber, denn du musst aktivieren, dass sie es nicht tun soll.

bei unix/linux lautet der befehl "ifconfig -a"

> Das mit vollem Empfang und kein Internet ist aber genau das Problem was der erste Poster beschrieben hat, denn sobald das ist, ist telefonieren unmöglich und auch an jedem per Kabel angeschlossenem Gerät keine Verbindung mehr möglich, bis das Modem mal vom strom genommen wird und wieder angesteckt

das ist dann aber wieder ein ganz anderes als das von dir beschriebene ("internet geht nicht mehr, wenn der mit kabel verbundene pc ausgeschaltet wird")

wie definierst und erkennst du "vollen empfang", wenn du keinen internetzugang hast? voller empfang womit und wovon?

das telefon geht (bei inode/upc) nicht ueber den normalen internetzugang. wenn beides (internet + telefon) gleichzeitig nicht funktioniert, gibts folgende moeglichkeiten:

-) leitung irgendwo unterbrochen (bei dir daheim oder auf/unter der strasse bis zum waehlamt)

-) dslam wird grad gewartet oder ist irgendwie defekt/falsch eingestellt

-) fritzbox ist falsch eingestellt oder ueberlastet oder defekt.

-) groeberes problem im backbone (aber das betrifft dann ein paar tausend kunden und bleibt dem technischen support sicher nicht lang verborgen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chrono » Fr 15 Aug, 2008 13:25

Hier mal das ergebnis vom ifconfig -a

Code: Alles auswählen
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
   inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
   inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
   inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
   inet6 fe80::217:f2ff:fec9:26e6%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
   inet 192.168.178.20 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
   ether 00:17:f2:c9:26:e6
   media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active
   supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
   inet 10.0.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.2.255
   inet6 fe80::219:e3ff:fe0d:87a%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
   inet 169.254.131.226 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
   ether 00:19:e3:0d:08:7a
   media: autoselect status: active
   supported media: autoselect
fw0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
   lladdr 00:19:e3:ff:fe:1d:09:40
   media: autoselect <full-duplex> status: inactive
   supported media: autoselect <full-duplex>
en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
   inet6 fe80::21c:42ff:fe00:0%en2 prefixlen 64 scopeid 0x7
   ether 00:1c:42:00:00:00
en3: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
   inet6 fe80::21c:42ff:fe00:1%en3 prefixlen 64 scopeid 0x8
   ether 00:1c:42:00:00:01

Ich meinte mit vollem Empfang das mir meine Geräte alle Balken beim WLAN als vollanzeigen, aber ich dennoch nicht ins Internet kann.

Ich dachte vorher es hängt mit dem ausschalten zusammen, weil es bis jetzt nur da aufgetreten ist, sry mein Fehler :)

Meine Telefone sind auf Internettelefon geschaltet, laut dem einen Kundensupporter gehen die nicht, wenn ich nicht komplett Synchron mit dem Server bin.

FritzBox habe ich gemeinsam mit dem Kunden support eingestellt, also sollte da mal alles stimmen. Wie könnte ich das mit überlastet/deffekt feststellen?

Noch eine Frage zum downgrade, da ich da auf die Schnelle auf der wiki Seite nichts gefunden habe:
Kann ich alle meine Einstellungen backuppen und beim alten wieder einspielen? Oder passen die informationen der unterschiedlichen Firmwares nicht zusammen dann :-? backup datei habe ich zumindest gemacht den wenn das nacher funktioniert, bin ich wieder glĂĽcklich :D
Chrono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 14:06

ok, du meinst mit "voller empfang" also nur, dass der wlan-empfang funktioniert. hast du in dieser situation zugriff auf die fritzbox? (ping, web-interface?)

> Meine Telefone sind auf Internettelefon geschaltet, laut dem einen Kundensupporter gehen die nicht, wenn ich nicht komplett Synchron mit dem Server bin.

mit dem sip-server, der aber mit deinem internetzugang nichts zu tun hat.

> Wie könnte ich das mit überlastet/deffekt feststellen?

mangels genauer logfiles nur mit versuch und irrtum und beobachten. alles abschalten, was nicht unbedingt noetig ist. am besten auch alle windows-rechner abschalten und nur einen mac laufen lassen (der hat hoffentlich keinen unentdeckten virus) und schaun, ob das problem dann auch auftritt. wenn nicht, koennte es ueberlastung sein, wenn ja, eher ein defekt.

zu deinem ifconfig: da sehe ich zwei verschiedene netze:

en0: inet 192.168.178.20 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
en1: inet 10.0.2.1 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.2.255

ist das absicht? wozu? gibt es noch einen zweiten router und was macht der? koennte es sein, dass du in der routing-tabelle auch zwei default-gateways stehen hast? das ist ein sicheres mittel, sich probleme einzuhandeln ... (der befehl zum anzeigen der routing-tabelle lautet unter unix einfach "route" (als rooot/administrator) - bei windows "route print")
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL