Router vom TA businnesspaket

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Router vom TA businnesspaket

Beitragvon divB » Do 14 Aug, 2008 21:03

Hallo!

Für TA businness basic bekommt man ja einen neuen "Router" (steht zumindest). Weiss jemand welcher das ist? Ist der vielleicht sogar ein 19'' Gerät?! Bzw. weiss jemand ob es so eines zur Auswahl gibt (für ein Businnesspaket ja wohl legitim, weil in einer Firma steht i.dR. schon ein Telekommunikationsschrank...)

Und noch eine Frage: Was genau heisst die "Fernwartung" die dort dabei ist? Werd ich dabei irgendwie eingeschränkt? Kann ich das abstellen? Was bringt mir das?

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 14 Aug, 2008 21:35

beim basic bekommst einen alci 608er wl
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Do 14 Aug, 2008 21:49

Hmm, kannst du das nochmal genau erläutern? In google find ich nichts dazu. Selbst wenn ich (ratenderweise) alci durch alcatel ersetze...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 14 Aug, 2008 21:50

>Weiss jemand welcher das ist? Ist der vielleicht sogar ein 19'' Gerät?!
der war gut ... du glaubst ned im ernst, dass des bei einem produkt um 25,--/monat drinnen is?

>Bzw. weiss jemand ob es so eines zur Auswahl gibt (für ein
>Businnesspaket ja wohl legitim, weil in einer Firma steht i.dR. schon ein
>Telekommunikationsschrank...)
du kriegst einen dem preis angemessenen router, der seinen zweck vollständig erfüllt, wennst a paar euro drauflegst, kannst auch was besseres haben, ob's dir was bringt is die andere frage

>Und noch eine Frage: Was genau heisst die "Fernwartung" die dort dabei ist?
fernwartung heisst nix anderes, als dass die telekom einen zugang zwecks konfiguration zu dem dir zur verfügung gestellten router hat

>Werd ich dabei irgendwie eingeschränkt?
kommt auf die konfiguration drauf an ... in 99 % aller fälle ned

>Kann ich das abstellen?
wozu?

>Was bringt mir das?
besseren kundenservice ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 00:43

> Und noch eine Frage: Was genau heisst die "Fernwartung" die dort dabei ist?

genau das gleiche, was fernwartung bei jedem modem, router oder rechner heisst: dass man einstellungen aendern kann, ohne extra hinfahren zu muessen. "man" = die kundendiensttechniker der ta, die das passwort haben und von ihrer dienststelle aus arbeiten (oder per vpn oder wwi mit ihrer dienststelle verbunden sind), weil im router access-lists definiert sind, die den fernwartungszugriff nur von bestimmten ip adressen aus erlauben)

> Werd ich dabei irgendwie eingeschränkt?

haengt davon ab, was du mit eingeschraenkt meinst. im klartext: da du deinen server wie bisher betreiben willst, bestell dir bitte die konfigurationsvariante "geroutet", dann hast du am lan-interface eine oeffentliches /30 netz und kannst damit tun was du willst (server anschliessen, eigenen router/firewall anschliessen).

die andere variante, "nat" ist sicherer und einfacher, weil damit jeder, der es schafft, das netzwerkkabel anzustecken und den pc einzuschalten auch mit mehreren pcs ins internet kommt, aber fuer dich nicht empfehlenswert, weil du beim business basic individuelles port forwarding nur gegen aufpreis bekommst.

> Kann ich das abstellen?

noe.

> Was bringt mir das?

siehe lordpeng. + keine oder geringere kosten, wenn du spaeter mal doch eine aenderung willst (zb zusaetzliche oeffentliche ip adressen), weil du keinen hausbesuch eines technikers zahlen musst.

steht uebrigens alles schon mehrfach im forum, inclusive geschichten von leuten, die dumm genug waren, den router zu resetten. (wenn du unter 608 nichts findest, such nach ta*business, ta + router, ev auch nach cisco.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon divB » Fr 15 Aug, 2008 01:45

Hi jutta!

Vielen Dank für die Antwort das hilft mir mal viel weiter! Router ist also das ST608.

Danke auch mal für den Tipp mit dem Routedmode, das ist in der Tat relativ essentiell für mich :) (der NAT Modus lt. LB wäre ja witzlos ;-) )

Dann hab ich es auch richtig verstanden (mittlerweile auch aus der LB entnommen) das ich das PW nicht einmal bekomme. D.h. ich bekomme eine Blackbox hingestellt und kann nichts damit anfangen :( Schade eigentlich denn das Ding würde viel können.

Ich kommt jetzt wieder ins Grübeln, ob dieses Produkt wirklich dafürsteht...um 30 EUR.

- Nachdem ich - rein hobbymäßig - Server zu Hause betreibe und dadurch einige "kleine" Geräte 24x7 laufen (Server, Managed Switch, weitere SOHO Switches, Modem, AP) spare ich an jedem Watt ("Es lämpert sich halt zam" :) ). Wenn die nur den Router hinstellen und ich darf nichts andres machen als Strom dafür zu bezahlen heisst das, dass ich ein weiteres Gerät dahinter benötige. Und das Ding zieht mal sicher um die 10 Watt. Rund um die Uhr.

- 4 IP Adressen hören sich auf den ersten Blick nett an, aber in Wirklichkeit ist es ja ein Subnet. D.h. ich hab eine Netzwerkadresse, 1 Broadcastadresse, eine wird sicher das Modem brauchen und mir bleibt eine übrig. Da bin ich genau gleich weit wie bei xpirio. Oder lassen sich wenigstens 2 nutzen?

- In den LB steht man kann (unter Angabe von Gründen) bei der RIPE ein 8er Netz beantragen. Dann hätte ich 5 IPs. In der LB steht nichts von zusätzlichen Kosten. Stimmt das? Wie problemlos ist sowas möglich bzw. wird dem Antrag stattgegeben? Reicht es z.B. wenn man angibt dass man die IPs für verschiedene Server braucht (z.B. einen DNS, einen Mailserver, und ggf. für SSL noch zwei...) oder ist das schwieriger?

- Du hast glaub ich einmal gesagt dass die TA bei den Business Paket zumindest classless in-addr.arpa delegation unterstützt, d.h. ich könnte für mein Subnet die IPs in meiner eigenen Zone auflösen lassen. Das kostet auch nichts zusätzlich?

Hmm, ich schwanke ziemlich zwischen dem und xpirio. Vor allem wäre noch sehr interessant wie problemlos ich von ISDN auf POTS umsteigen kann, denn 27 EUR ISDN Basisanschluss + ~30 EUR Internet...tja, 60 Euro sind schon etwas viel...bräuchte ich nur den TikTak wären es wenigstens um 10 Euro weniger.

Zumindest einmal vielen Dank für die Auskunft!

divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 15 Aug, 2008 07:50

Dann hab ich es auch richtig verstanden (mittlerweile auch aus der LB entnommen) das ich das PW nicht einmal bekomme.

glaub mir, wenn du das passwort hättest, du, und ein paar andere auch, würde das produkt 50€ kosten, und vom sla wär keine spur mehr in den lb...

Wenn die nur den Router hinstellen und ich darf nichts andres machen als Strom dafür zu bezahlen heisst das, dass ich ein weiteres Gerät dahinter benötige.

da du dir das "modem" einsparst, sparst du schon ein paar watte. ersetze dann noch die kleinen sohodinger und den (vermutlich zu kleinen) großen switch durch ein managebares welches mit ausreichent ports, und schon hast du wieder einiges gespart, wobei der vorteil der höheren geschwindigkeit, wenn alles an einem switch hängt, nicht unerwähnt bleiben sollte

- 4 IP Adressen hören sich auf den ersten Blick nett an, aber in Wirklichkeit ist es ja ein Subnet. D.h. ich hab eine Netzwerkadresse, 1 Broadcastadresse, eine wird sicher das Modem brauchen und mir bleibt eine übrig. Da bin ich genau gleich weit wie bei xpirio. Oder lassen sich wenigstens 2 nutzen?

IMO sind auch 65536 ipadressen ein subnet...
aber von einem /30, welches du beschrubst, bleibt tatsächlich nur eine verfügbare über, denn, wie du beschrieben hast, 1xnetzID, 1xrouter, 1xBC, 1xdeine firewall
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 07:58

das passwort kriegt man nicht, und das hat durchaus nachvollziebare gruende: wie soll die ta das service garantieren, wenn die kunden am geraet rumpfuschen? (die user.ini von einem st546 ist ausgedruckt 14 seiten lang - ich schaetze, dass die von einem st608 jedenfalls nicht kuerzer ist .... da such den fehler, den der kunde eingebaut hat ;) )

ein /30 er subnet ist *eine* frei verfuegbare ip, stimmt. und bei normaler config laesst sich nur eine ip nuetzen. ob alternatviconfigs, bei denen man 2 nuetzen kann, beim st608 moeglich sind und von der ta auch *gemacht* werden, kann dir am ehesten der technische kundendienst sagen. ein /29 bekommt man normalerweise ohne weitere kosten, einfach auf bestellung. einen begruendeten ripe-antrag brauchst du erst bei groesseren netzen (afaik geht es dort ab /24 los).

dass es dich als technisch interessierten menschen wurmt, ein tolles geraet da stehen zu haben, in das man nicht reinschauen kann, kann ich nachvollziehen. ueberleg dir, ob dir dein hobby 15 euro mehr wert ist, das ist afaik der aufpreis auf einen cisco. und bei dem laesst sich (vorher recherchieren und lesen vorausgesetzt) manches leichter loesen. am vernuenftigsten waere es aber, den ta-router einfach als verlaengerung der telefonsteckdose zu betrachten. dein lan faengt am ethernetport des routers an. - he, ich kann mich noch an zeiten erinnern, als telefonapparate blei-plomben mit bundesadler drauf hatten - da durfte man auch nix machen, ausser die telefonnummer waehlen.

der umstieg von isdn auf pots ist je nach produkt und aktion manchmal kostenpflichtig und manchmal gratis. da erkundigst du dich am besten schriftlich bei der ta und bei xpirio. aber auch einen kostenpflichtigen umstieg hast du in ein paar monaten herinnen. wenn du isdn nicht mehr brauchst und keine teuer angeschafften isdn-geraete in verwendung hast, zahlt sich der wechsel sicher aus.

bei der ta hast du ein business-produkt mit sla - das du vielleicht nie brauchen wirst, wenn eh alles funktioniert. und die sicherheit, dass es in dem riesenunternehmen (noch) genuegend aussendienstler gibt, die im fall des falles kurzfristig zu dir kommen koennen - was du vielleicht auch nie brauchen wirst.

xpirio ist klein und sehr bemueht und der einzige ueberregional anbietende alternative isp, der nicht einem auslaendischen konzern gehoert. das gehoert imo unterstuetzt :)

eine weitere moeglichkeit waere tirol-dsl von hotze.com http://www.hotze.com/index.php?page=tirol-dsl das ist aber erst im entstehen. martin bemueht sich sehr, es so bald wie moeglich zu realisieren, unter anderem auch wegen den umstiegswilligen ex-eunet/eunet-reseller/kunden, aber die realisierung haengt nicht nur von ihm ab. wegen details setzt du dich am besten mit ihm in verbindung.

//ps: eine aenderung der dns-eintragungen kostet dich nur ein e-mail oder telefonat, sofern du sie nicht ohnehin selbst vornehmen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Aug, 2008 13:08

Oder lassen sich wenigstens 2 nutzen?

Wenn der TA Router NAT macht, dann kann man beide verwenden mehr oder minder.
- In den LB steht man kann (unter Angabe von Gründen) bei der RIPE ein 8er Netz beantragen

Ein hier allzu bekannter EDV-Berater hat auch ohne weiteres zwei 8er Subnetze erhalten - Grund: Vermutlich weiss er nicht wie VHosts zu programmieren sind...
Weiss jemand welcher das ist? Ist der vielleicht sogar ein 19'' Gerät?!
Basis ist immer ein Alcatel 608(i)WL, bei gewissen Add-ons oder höherwertigen Produkten kommt einer aus der Cisco 87x Serie zum Einsatz und wenn du genug Münzen einwirfst bekommst du sogar einen Cisco 1800 - für den kannst dir dann auch ebay die Ohren fürs 19" Rack suchen und dann macht sich der ganz schick dort. Aber der braucht dann auch ein paar Watterl mehr vermutlich ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon martin » Fr 15 Aug, 2008 15:48

wicked_one hat geschrieben:Ein hier allzu bekannter EDV-Berater hat auch ohne weiteres zwei 8er Subnetze erhalten - Grund: Vermutlich weiss er nicht wie VHosts zu programmieren sind...

ich glaube ich weiß wen du meinst ;)

aber: vhosts helfen nix wenn man mehrere ssl zertifikate einsetzen will, das geht nur mit separaten ip adressen sauber.

ob das in diesem falle aber auch so verwendet wird kann dir wohl nur er beantworten ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon divB » Sa 16 Aug, 2008 20:43

Vielen Dank für die (fast allen) hilfreichen und kompetenten Antworten!

So nebenbei muss ich meine große Verwunderung aussprechen, wieso überhaupt /30er CIDR-Subnets vergeben werden. Wieso die RIPE sowas überhaupt zulässt. Denn eine derartige Ineffizienz bei der Vergabe der IP Adressen ist ja wirklich eine sprichwörtliche Vergeudung des Adressspaces. Und das zu einer Zeit wo jeder über die IPv4 Adressenknappheit jammert. Welchen Vorteil bringt der TA überhaupt ein Subnet zu routen statt einer einzelnen statischen IP?

Gut, zurück zum Thema. Wegen dem Umstieg auf POTS werd ich am Montag am besten mal die Hotline anrufen. Wenn es überhaupt geht dann vermutlich um die 130 EUR (wobei ich hier etwas gelesen habe dass man sich das angeblich ersparen kann ;-) - mal schauen).

Unterm Strich würde allerdings das /29-er Netz die Entscheidung treffen: Geht es nicht, bringt mir die TA nichts. Dann doch besser xpiro.
Geht es, dann wäre ich bereit die Nachteile einzugehen (Nicht-konfigurierbarer Router, erhöhter Stromverbrauch, ...). Denn ein Subnet mit mehreren IPs wünsche ich mir schon seit Jahren, war aber immer in nicht-greifbarer Ferne.
Daher werd ich bei der Hotline auch gleich fragen ob das problemlos möglich ist.

Klappt das, werd ich vielleicht einen WRT54GL mit OpenWRT dahinterschalten. Da kann ich dann machen was ich brauch (iptables, VLANs, Bridging, IPv6) und der braucht IDLE 5 Watt (zumindest bilde ich mir ein das mal gelesen zu haben).

Aber eine weitere interessante Frage hätte ich: Auch der business Zugang ist ja sicher nichts anderes als ein stinknormaler DSL Zugang oder? D.h. Benutzername, Passwort und PPPoA. Wärs dann nicht einfach möglich, sich den Router gemütlich vom TA-Mann installieren zu lassen, dann abbauen und ins hinterste Winkerl des Kellers zu stellen und sich stattdessen über ein eigenes ST546 einzuwählen? Denn dieses könnte (zumindest was ich bisher so gesehen hab) gleich NAT auf eine IP machen und den Rest über ein anderes VLAN rausschicken oder so :)

Liebe Grüße,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 16 Aug, 2008 20:54

Unterm Strich würde allerdings das /29-er Netz die Entscheidung treffen: Geht es nicht, bringt mir die TA nichts

beim business speed kannst ohne probleme ein 8er netz haben, musst ja nur ein paar server angeben, bei einer 3 jahresbindung bekommst das ganze immer gratis auch im zuge einer umstellung auf pots

ST546 einzuwählen?

geht nicht da dem ding ein paar funktionen fehlen, über die einwahl bekommst nur eine private ip, die öffentlichen musst extra angeben, aber das mit dem 8er netz haut sicher hin
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Sa 16 Aug, 2008 21:03

beim business speed kannst ohne probleme ein 8er netz haben, musst ja nur ein paar server angeben

Juhu :) Und das geht jetzt eh gratis gö? :)

bei einer 3 jahresbindung bekommst das ganze immer gratis auch im zuge einer umstellung auf pots

Du meinst jetzt das Subnet oder das "TA business paket"?
Weil das mit dem TA business Paket würd ich ja nur nehmen, weil ich eben so ein eTel-Kunde bin (mit ISDN) nur nun auf das TA business speed zwangsumgestellt werden würde - ohne Umstiegs- bzw. Installationskosten und ohne Mindestvertragsdauer.

geht nicht da dem ding ein paar funktionen fehlen, über die einwahl bekommst nur eine private ip, die öffentlichen musst extra angeben, aber das mit dem 8er netz haut sicher hin

?? Das versteh ich nicht ganz. Über die Einwahl bekomm ich eine *öffentliche* IP. Und selbst wenn, wenn man die umfangreiche CLI Referenz des ST ansieht wäre ich doch sehr verwundert wenn das mit sowas nicht umgehen könnte.

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 16 Aug, 2008 21:08

Juhu Und das geht jetzt eh gratis gö?

Ja!

ohne Umstiegs- bzw. Installationskosten und ohne Mindestvertragsdauer.

ok, das wär die prozedur ohne "etel aktion"

sehr verwundert wenn das mit sowas nicht umgehen könnte.

das 608er kann es, sonst würde die ta ja auch hier die 546er und änliches verwenden, ist ja um einiges billiger
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Sa 16 Aug, 2008 21:09

Danke nochmals! :)
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER