Von ISDN (eTel) --> TA businness Basic !ISDN

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Von ISDN (eTel) --> TA businness Basic !ISDN

Beitragvon divB » Do 14 Aug, 2008 20:51

Hallo,

Ich bin einer von den eTel Kunden (etel basic). Habe allerdings einen ISDN Anschluss. Nun wurde mir von der Telekom die kostenlose Umstellung auf

Businness speed basic

angeboten (25 EUR excl./Monat)

Das wĂĽrde ich nehmen, allerdings nur mit analog (um die hohen ISDN GrundgebĂĽhr wegzuhaben) oder noch besser: OHNE Telephonanschluss.

Weiss jemand,

* Kann ich ohne Probleme das Angebot annehmen aber zugleich meinen Telephonanschluss abmelden?
* Kann ich ohne Probleme das Angebot annehmen und zeitgleich auf analog umsteigen? Verursacht das Kosten?
* Ich wĂĽrde sonst einen VoIP Prodiver nehmen und meine Nummer mitnehmen...

Danke für die Aufklärung

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 14 Aug, 2008 21:38

beim business gibts das nur mit telefon, pur business soll im herbst kommen ;-)

wenn du fax benötigst, würde ich die "echte" telefonie bevorzugen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Do 14 Aug, 2008 21:44

hmm, das ist zu spät. Es muss nämlich im Rahmen der Gratis Umstellung möglich sein!

Nein, Fax benötige ich nicht, auch kein Telephon mehr (da würd ich notfalls den erstbesten VoIP Anbieter samt Rufnummerübernahme nehmen).

Gut, dass ich einen Telekomanschluss benötige hab ich mitterweile auch im Kleingedruckten des Productfolders gesehen. Da ist es dann egal ob ISDN, POTS, Standardtarif oder TikTak??

Und das wichtigste: Kostet die Umstellung von ISDN auf POTS etwas und vor allem: Geht das im Rahmen des oben genannten Angebotes (eben ohne auf die Gratis-Umstellung verzichten zu mĂĽssen)?

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 14 Aug, 2008 21:48

Es muss nämlich im Rahmen der Gratis Umstellung möglich sein!

muss is gar nix, wenn du isdn hast zahlst 10€ mehr grundgebühr, hast 2 "leitungen" zu verfügung, und die dsl geschwindigkeit ist nicht so hoch wie über eine analoge pots leitung, es sei denn du wohnst grad ma ein paar 100m weg von der vermittlungsstelle
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Do 14 Aug, 2008 21:50

divB hat geschrieben:Nein, Fax benötige ich nicht, auch kein Telephon mehr (da würd ich notfalls den erstbesten VoIP Anbieter samt Rufnummerübernahme nehmen).

höhö; wenn du einen findest der das RTR-konform genau *so* hinbringt ... 8-)
hotze_com

Beitragvon divB » Do 14 Aug, 2008 21:58

Ich weiss nicht was RTR ist, aber wie gesagt ich brauch weder Fax noch Phon. Die Alternative mit VoIP wäre bestenfalls um die Rufnummer behalten zu können
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 14 Aug, 2008 22:49

Die Alternative mit VoIP wäre bestenfalls

vergiss das
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Do 14 Aug, 2008 23:30

divB hat geschrieben:Ich weiss nicht was RTR ist, aber wie gesagt ich brauch weder Fax noch Phon. Die Alternative mit VoIP wäre bestenfalls um die Rufnummer behalten zu können
Etwas mehr Info darĂĽber was die RTR ist solltest du schon bekommen.
Einen reinen VoIP-Provider der dir deine bisherige Nummer übernimmt wirst du in Österreich nicht finden. Reine VoIP-Provider in Österreich müssen eine 0720- oder 0780-Nummer vergeben. Ich würde einfach das Angebot der TA mit ISDN annehmen. Das Siemens SX353 kostet nicht viel und du bist für zukünfftige Anforderungen wie Schnurlostelefon oder Fax-Anschluss gerüstet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Anforderungen oft schneller als geplant ändern können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » Fr 15 Aug, 2008 11:16

preiti hat geschrieben:Einen reinen VoIP-Provider der dir deine bisherige Nummer ĂĽbernimmt wirst du in Ă–sterreich nicht finden. Reine VoIP-Provider in Ă–sterreich mĂĽssen eine 0720- oder 0780-Nummer vergeben.

Bitte verbreite nicht so selbstbewusst derart falsche Informationen.
[und bevor wer fragt: nein, ich werde es nicht erläutern oder mich sonst dazu auslassen]
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Aug, 2008 13:17

* Kann ich ohne Probleme das Angebot annehmen aber zugleich meinen Telephonanschluss abmelden?

nein
* Kann ich ohne Probleme das Angebot annehmen und zeitgleich auf analog umsteigen? Verursacht das Kosten?

ja - und nein da a) ISDN Umstiegsaktion ist und b) idR sind die Business mit einer MVD bestĂĽckt, welche dafĂĽr Umstiegs und Herstellkosten amortisieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Sa 16 Aug, 2008 20:47

@wernekl: Wieso?! Meinst du damit (a) es geht nicht oder (b) geht schlecht.

Wenn (a) hab ich bereits gesagt:

Nein, Fax benötige ich nicht, auch kein Telephon mehr (da würd ich notfalls den erstbesten VoIP Anbieter samt Rufnummerübernahme nehmen).

Wenns nicht geht, meingott, dann halt nicht. Wie gesagt ich brauch es nicht mehr

Wenn (b) gilt das gleiche. Ich darf mich nochmals zitieren:

Die Alternative mit VoIP wäre bestenfalls um die Rufnummer behalten zu können

Ich (bzw. meine Eltern) brauchen kein Festnetz mehr.

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 16 Aug, 2008 20:59

b, und zu irgendeinen voip anbieter kannst die rn nicht mitnehmen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Sa 16 Aug, 2008 21:04

Ok :-)

Aber wie auch immer, das hat sich nun eh geklärt, da das TA Paket eh nur mit Postanschluss geht ;)

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 16 Aug, 2008 21:09

da das TA Paket eh nur mit Postanschluss geht

der war gut!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon divB » Sa 16 Aug, 2008 21:11

Korrektur: Ich mein natĂĽrlich nicht den Postanschluss sondern ein angemeldetes Telephon! Es gibt ja AON pur auch...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER