etel/TA Kündigung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 22:57

@another
jetzt trumpfst auf *g* aber ob's hilft?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Di 12 Aug, 2008 22:58

:)
DU sagtest zu kompliziert...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 23:08

@lordpeng:

Irgendwie verstehe ich nicht wie das BusinessSpeed Basic funktionieren soll.
Was würde sich bei mir ändern?

@ANOther: Welches Produkt ist gemeint?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 12 Aug, 2008 23:10

;) businessSpeed Basic der TA
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 23:14

>Irgendwie verstehe ich nicht wie das BusinessSpeed Basic funktionieren soll.
weil du zu kompliziert denkst ...

>Was würde sich bei mir ändern?
weisst du wie chello oder jeder x-beliebige kabeltv internetanschluss funktioniert? - so würds dann für dich ausschauen, nur dass du halt ka kabelmodem sondern a dsl modem hast ...

des dsl modem is für dich transparent DEINE hardware die hinterm dsl modem hängt kriegt eine (oder mehrere) öffentliche ip - einwahl oder zugangsdaten gibt es für DICH nicht, das wird vom modem gehandhabt

vereinfacht gesagt: du steckst dein kastl am modem an gibst die ip und den gateway in der konfiguration deines kastls ein - fertig
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 23:26

Ja was passiert dann mit dem Router von der TA?
Mein Linuxrechner bekommt also eine fixe IP und darf nach wie vor routen und NATen.
Nur wie bekommt er die? Ãœber DHCP?
Was ändert sich an den zwei Interfaces (eth1: 10.0.0.140 für Modem, eth0: 192.168.0.253 für LAN)?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 23:31

>Ja was passiert dann mit dem Router von der TA?
nix, er macht was ein router so macht, er routet

>Mein Linuxrechner bekommt also eine fixe IP und darf nach wie vor routen und NATen.
JA

>Nur wie bekommt er die? Ãœber DHCP?
ifconfig eth1 aa.bb.cc.dd up
route add default gw aa.bb.cc.dc

>Was ändert sich an den zwei Interfaces (eth1: 10.0.0.140 für Modem, eth0: 192.168.0.253 für LAN).

aus 10.0.0.140 wird aa.bb.cc.dd (deine öffentliche ip) default gateway wird aa.bb.cc.dc (die ip des dsl-modems)

du brauchst dich um nix kümmern was die herstellung der ppp session betrifft - das ist die aufgabe des modems, dieser part fällt für dich komplett weg

aufzeichnen tu ich dir's jetzt aber ned ...

btw. falls es bislang an dir vorbeigegangen sein sollte telekom router = dsl modem!
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 23:40

Okay vielen Dank nun ist alles klar ;)

Nun schreckt mich nur noch das Einrichtungsentgelt ab denn 36 Monate lang binde ich mich sicher nicht, vielleicht kann man da ja verhandeln ;)
Zuletzt geändert von tuxian am Di 12 Aug, 2008 23:44, insgesamt 3-mal geändert.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 23:41

lang hats dauert ...
manchmal sind die sachen viel einfacher als man glaubt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 23:47

>Nun schreckt mich nur noch das Einrichtungsentgelt ab denn 36 Monate alng binde ich mich sicher nicht
>vielleicht kann man da ja verhandeln
tja, mit dem problem wirst wohl allein kämpfen müssen, obwohl man munkelt, dass schon so mancher bei geschickten verhandlungen glück hatte ... du kannst dich aber auch auf 24 monate binden, dann wirds billiger (90 euro glaub ich) ... was sind schon 2 jahre ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 23:52

In der heutigen Zeit recht viel.
90€ sind mir auch zuviel, vor allem weil ich ja gewungen werde auf etwas anderes umzusteigen.
Es kann leicht sein dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre umziehen werde.
Das wird wahrscheinlich mit Zusatzkosten verbunden sein.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Aug, 2008 00:21

>Das wird wahrscheinlich mit Zusatzkosten verbunden sein.
da wär ich ma gar ned so sicher, aber das kann dir konkret jemand von der telekom beantworten - d.h. du weisst wo bzw. wen du fragen musst

btw. was du vielleicht in deiner kalkulation wegen der herstellung bedenken solltest - du kriegst mehr leistung für das gleiche oder unter umständen weniger geld (wenn du vorher adsl advanced von der etel hattest, hast zwischen 30 und 50 euro zahlt)

in meinem fall warens 50 euro (genaugenommen 49,90) weil ich noch ein älteres produkt hatte, mit'n business speed basic zahl ich jetzt um 20 euro/monat weniger - da tut die herstellung auch ned wirklich weh - zudem hab ich a paar features zusätzlich (die wenn man sie brauchen kann ganz nützlich sind)
Zuletzt geändert von lordpeng am Mi 13 Aug, 2008 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jjknw » Mi 13 Aug, 2008 00:26

@tuxian:
Nun schreckt mich nur noch das Einrichtungsentgelt ab denn 36 Monate lang binde ich mich sicher nicht, vielleicht kann man da ja verhandeln

Wie ich aus Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema ersehen kann...
Ich bekam heute auch das Schreiben und werde mir sicher nicht aonKombi aufs Aug drücken lassen...

..., wurde Dir im Schreiben von der TA anscheinend der Umstieg auf aonKombi "nahegelegt", oder?
Da Du nicht das aonKombi-Angebot der TA, sondern ein anderes (BusinessSpeed) bevorzugst, vermutet ich, dass Du um die Herstellungskosten (Höhe je nach Bindefrist) nicht herumkommst.

Anders sähe es wohl aus, wenn Dir die TA von sich aus einen Umstieg auf BusinessSpeed angeboten hätte, denn hier heißt es im zweiten Absatz:
es entstehen für Sie seitens der Telekom Austria keinerlei Umstellungskosten bzw. Herstellungskosten!

und in der Fußnote auf der zweiten Seite (nach der Beschreibung von BusinessSpeed Basic)
*) 12 Monate Mindestvertragsdauer...

Aber auch hier ist zu beachten, "dass sich für Unternehmenskunden die Mindestvertragsdauer geweils um weitere 12 Monate verlängert (Verlängerungsbindung), falls nicht 3 Monate zuvor gekündigt wird" (sinngemäß - der genaue Wortlaut ist in den LBs zu finden: http://www.telekom.at/Content.Node/date ... -speed.pdf)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Mi 13 Aug, 2008 00:35

Ja im Schreiben wurde mir der Umstieg auf aonKombi nahegelegt.
Das mit der automatischen Verlängerung der Vertragsdauer um 12 Monate ist nichts neues das gab es bei etel auch schon.

@lordpeng: Zahle momentan für 3Mbit flat 30€ exkl. TA GGB. Ingesamt also 45€/Monat.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Aug, 2008 03:53

lordpeng hat geschrieben:btw. des setup wär eh interessant, ich hab noch kein live-szenario gesehen, wo ein linux rechner mit EIGENEM(quasi internem) dsl modem sich direkt einwählt

die meisten dsl-pci-karten die ich bisher gesehen habe, waren in ihren funktionen recht eingeschraenkt. wenn dir eine brauchbare unterkommt, fuer die es auch noch linux-treiber gibt, schrei :) ich bin bereit, es zu probieren. sie muesste in meinem fall nicht einmal adsl2+ koennen. ich brauche alledings dann ev hilfe, weil ich unter linux schon alles moegliche gemacht habe, aber noch keinen router.

wie man das mit dem anbindungsnetz und dem oeffentlichen netz hinkriegt, wird sicher interessant :)

//edit ps: apt-cache search hat zu pppoa keinen treffer gefunden. also wirds moeglicherweise drauf rauslaufen, dass man sich ein eigenes script schreiben darf. das wird noch viel spannender als das routen.

//pps: als einstiegshilfe http://gentoo-wiki.com/HOWTO_PPPoA_ADSL ... _PCI_modem
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER