Tele2 - Vood 422 - Login-Passwort ändern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 - Vood 422 - Login-Passwort ändern

Beitragvon eynhuf » Fr 08 Aug, 2008 17:03

Hallo,

ich habe Tele2-Complete. Wie kann ich im Webinterface des Vood 422 bitte das Login-Passwort ändern? Wenn ich nach dem Login mit "Conf" und "admin" im Wizzard ein neues Passwort eingebe, rödelt die Initialisierung zwar an die zwölf Minuten, nach deren Abschluß muß ich bei dem neuerlichen Login-Versuch zum Aufruf der Startseite aber feststellen, daß das neue Passwort nicht angenommen wurde und es bei "admin" geblieben ist.

Besten Dank im voraus
eynhuf
eynhuf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Quax » Sa 09 Aug, 2008 12:07

Login---Extras---Benutzer----Pw ändern---speichern----Extras----Sytembefehle---alles speichern klicken----das wars
Quax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon eynhuf » So 10 Aug, 2008 08:46

Hallo Quax,

ich kann "Extras" nicht finden. Nach dem Login sieht es bei mir so aus:

Bild
eynhuf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » So 10 Aug, 2008 10:10

Blöde Frage: sag mal hast du schon mal selber dein Menü durchgesehen ? Und kannst du Englisch - dann hättest du es sicher gefunden ? (du hast zumindest nicht geschrieben, dass du die Oberfläche nicht verstehst - das wäre dann einfacher zu antworten)

ich hatte mal ein Vood in Betrieb, und da war es so:
Schau mal unter "Tools" nach - da isses (auf Englisch) drunter, es heisst "User Management"
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eynhuf » So 10 Aug, 2008 12:01

@McMephistoXXL
Wo Du Recht hast, haste Recht. Aber nachdem Quax von einem Menüpunkt "Extras" schrieb und der bei mir nicht vorhanden ist, hab ich das Menü nur bis "Advanced" noch einmal Punkt für Punkt durchgesehen, weil ich dann dachte, daß die Techniker von Tele2, welche ja auch die längste Zeit die Zugangsdaten geheimgehalten haben, diesen Punkt womöglich entfernt hätten, weil sie nicht wollen, daß da Benutzer dran rumwerkeln, und daher nicht weitergesucht...
eynhuf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » So 10 Aug, 2008 12:31

schon klar, kein Problem - ich hoffe, jetzt bleibt deine Änderung auch bestehen ;-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 10 Aug, 2008 12:40

> daß die Techniker von Tele2, welche ja auch die längste Zeit die Zugangsdaten geheimgehalten haben,

welche zugangsdaten meinst du? deine logindaten musst du bekommen haben, weil du sonst weder mails abrufen noch die transferstatistik anschauen koenntest und die zugangsdaten zum modem stehen seit jahren auf der tele2-homepage.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eynhuf » So 10 Aug, 2008 15:06

Ich meine die Logindaten fürs Webinterface des Modems. Als ich das Modem bekam und wegen einer fehlerhaften Installations-CD keinen Internetzugang hatte, habe ich Benutzernamen, Passwort und Manager-Code erst durch Anruf bei der Technischen Hotline erfahren, in der mitgelieferten schriftlichen Installationsanleitung standen sie nicht. Und auf der Tele2-Homepage (die mir allerdings damals mangels Internetverbindung ohnehin nichts genützt hätte) dürften Conf/admin noch nicht so lange verlautbart sein, warum sonst fragten noch im Vorjahr diesbezüglich so viele Leute, die sich eine Bridge oder sonstwas einrichten wollten, in diversen Foren nach ihnen?

Als ich übrigens Ende Juli 2008 bei Tele2 per E-Mail nach einer Konfigurationsanleitung für Modem/Router fragte, bekam ich statt einem Link zum vorhandenen Manual (welches ich mir schließlich ergoogelt habe - http://support.bctgroup.ru/i3micro/uplo ... l_1-1B.pdf ), nach Tagen die vorfabrizierte Antwort "Dieses Problem kann verschiedenste Ursachen haben, daher ersuchen wir Sie höflich, uns zur eingehenden Fehlerdiagnose telefonisch zu kontaktieren." Da ich kein Wort von irgendeinem Problem geschrieben, sondern nur um einen Link oder eine allfällige Broschüre gebeten hatte, eine mehr als doofe Auskunft, und das bei der unverschämten Minuten-Gebühr der Technischen Hotline von Tele2 (daß es mit den Gebühren für Support auch anders geht, zeigt UPC, wo man auch für die technische Hilfe nur die Ortsgebühr zahlt)...
eynhuf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » So 10 Aug, 2008 15:38

[OT]

eynhuf hat geschrieben:... unverschämten Minuten-Gebühr der Technischen Hotline von Tele2 (daß es mit den Gebühren für Support auch anders geht, zeigt UPC, wo man auch für die technische Hilfe nur die Ortsgebühr zahlt)...
... und bei Tele2 hat man sich darüber ja auch nicht vor Vertragsabschluss informiert und es stand ja auch sicher nirgends sodass man jetzt darüber total überrascht sein muss ...
*kopfschüttel*

eynhuf hat geschrieben:Und auf der Tele2-Homepage (die mir allerdings damals mangels Internetverbindung ohnehin nichts genützt hätte) dürften Conf/admin noch nicht so lange verlautbart sein, warum sonst fragten noch im Vorjahr diesbezüglich so viele Leute, die sich eine Bridge oder sonstwas einrichten wollten, in diversen Foren nach ihnen?

Der Bridge-Modus war Ende letzten Jahres bei Tele2 bereits beschrieben (da glaube ich mich daran erinnern zu können, damit experimentiert zu haben) - und die Leute fragen IMHO deshalb hier nach weil es einfach leichter ist mit Informationen versorgt zu werden als selber nach ihnen zu suchen (muss jetzt nicht unbedingt auf dich zutreffen)

[/OT]
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eynhuf » Mo 11 Aug, 2008 10:05

Ich hab mir Tele2 natürlich nicht unter dem Aspekt ausgesucht, was die Technische Hotline kostet. Trotzdem finde ich 3 Euro für eine kurze telefonische Auskunft überhöht. Da ich bei nicht funktionierendem Modem auch nicht das Festnetztelefon benutzen kann, kommen dann am Handy sowieso noch üppige Kosten für die Zeit in der Warteschleife dazu. Kundenfreundlich ist das sicher nicht. *kopfschüttel*

Daß Ende 2007 dann endlich einige Informationen zum Vood 422 in die Tele2-Homepage reingestellt wurden mag sein, "seit Jahren", wie von Jutta behauptet, sind sie aber keinesfall dort, ich habe 2006 mehrmals vergeblich danach gesucht. Und daß ich im Juni 2006 mit dem Modem eine fehlerhafte Tele2-Complete-Installations-CD mitgeliefert erhielt, die Bugs in der Ethernet-Konfiguration hatte und mit der überhaupt kein USB-Anschluß hergestellt werden konnte, war einfach eine Frechheit. Nach mehreren Beschwerden erhielt ich dann glücklich im Oktober (!) 2006 ohne Begleitbrief eine funktionierende Installations-CD. Als ich 2006 diesbezüglich mehrfach googelte, fand ich zahlreiche diesbezügliche Foreneinträge, welche meine negativen Erfahrungen bestätigten, ich war also nicht etwa ein Einzelfall.

Hier sind anscheinend die Tele2-Fans oder gar Mitarbeiter zu Hause, das ändert aber nach meinen jüngsten Erfahrungen bezüglich Vood-Manual nichts an meiner Meinung, daß der Tele2-Support sehr trist ist. Auch als ich neulich nach einer stundenlangen Verbindungsunterbrechung per E-Mail (wegen besetzter Serviceline) unter präziser Angabe von Zeit und Ort anfragte, was die Ursache dafür gewesen sei, bekam ich erst nach Tagen bloß die unvermeidliche Antwort "Dieses Problem kann verschiedenste Ursachen haben, daher ersuchen wir Sie höflich, uns zur eingehenden Fehlerdiagnose telefonisch zu kontaktieren"...
eynhuf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Toni666 » Mo 11 Aug, 2008 13:39

@eynhuf

Hast du das schon gelesen?
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/K ... =sup400000

Die Hotline kostet jetzt nur mehr den Ortstarif.
Toni666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon McMephistoXXL » Mo 11 Aug, 2008 13:47

Toni666 hat geschrieben:Die Hotline kostet jetzt nur mehr den Ortstarif.

cooool, danke für die Info ... ok, ich habe sie noch nie benötigt, aber wenn - dann :ok:
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eynhuf » Di 12 Aug, 2008 09:12

@Toni666

Danke Toni,

das ist nun einmal eine frohe Botschaft!
eynhuf
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL