Wechsel von Tele2 zu Aon Kombi. Was ist zu beachten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel von Tele2 zu Aon Kombi. Was ist zu beachten?

Beitragvon king of rulez » So 10 Aug, 2008 10:43

Hallo

Zurzeit hab ich Tele 2 da es vor einem Jahr dort billiger war als bei aon. Nun ist der Vertrag ausgelaufen und jetzt möcht ich wieder zu aon wechseln und dort das Kombi Packet nehmen für knapp 35 euro.
Was muss ich da beachten ?

Der wechsel von aon zu tele2 ging sehr einfach vor sich. Wurde alles von tele2 gemacht, musst nur ne unterschrift geben für die Kündigung von aon aber das hat alles tele2 gemacht. Dadurch war ich nicht mal einen Tag ohne Internet.

Ist das jetzt genauso ? Oder muss ich selber tele2 künden und bei aon angeben, dass ich ein Produkt von denen haben will ?

Gruß
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 10 Aug, 2008 10:46

Das 1. dass du bedenken/beachten solltest ist, dass du vermutlich wieder die Installationsgebühr für den Telekom-Anschluss zahlen musst.
Ich glaube die TA ist nicht berechtigt, den Anschluss bei Tele2 zu kündigen, das musst du selbst machen.
Dass dies aber meistens problematisch ist, darüber können dir die Leute im Forum ein bis zwei Lieder singen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon king of rulez » So 10 Aug, 2008 10:52

Also ich habe ja das ADSL von Tele2 (also keine entbündelte Leitung). Somit wäre die Providerwechselgebühr von glaube so 30 euro nötig.
Aber wies mit Kündigung aussieht weiß ich nicht....
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 10 Aug, 2008 10:58

Für einen Providerwechsel muss die Kündigung beim bisherigen Provider bereits erfolgt sein"
Man muss selbst bei seinem ANB kündigen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon king of rulez » So 10 Aug, 2008 12:04

ok, das heißt also ich muss jetzt schon bei tele2 kündigen, dann warten bis ich die bestätigung habe zu welchem datum mein anschluss abgestellt wird, und kann erst dann bei aon den neuen Tarif beantragen ?
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 10 Aug, 2008 12:16

genau!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon king of rulez » So 10 Aug, 2008 12:21

ok danke für die Info

Aber nicht dass es dann heißt.. dass es eine Neuherstellung ist. Das wär dann blöd
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 10 Aug, 2008 12:28

wenn du deine kündigungsbestätigung hast von t2 geht dein anschluss ja noch, darauf bestellt sofort bei der ta einen providerwechsel die sehen dann eh das du noch bei der t2 bist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon king of rulez » So 10 Aug, 2008 13:03

ok alles klar danke =)
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon angelripper » Mo 11 Aug, 2008 12:08

Wäre es nicht das einfachste, wenn du bei der aon Hotline anrufst oder bei einem TA-Shop vorbeischaust? Dann hast die Infos wenigstens ganz sicher und bekommst mit etwas glück noch nen Rat wie "Warten sie doch noch 2 Wochen, dann sparen sie sich die wechselgebühr" oder so zeugs...

Nur aus Neugierde: Wieviel billiger war Tele2 damals denn? Das auf ein Jahr umgerechnet - rechnet sich das mit den Wechselgebühren überhaupt? Geiz is geil ;)
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Mo 11 Aug, 2008 13:49

tele2 kündigen (ist sowieso eine frist von 1 monat mind) gleich bei da ta anmelden falls du nicht komplett entbündelt bist wirst umgestellt ca 1-2 wochen

bei meiner freundin warens 4 tage :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon derFlo » Di 12 Aug, 2008 08:57

Ja, das sollte bei der TA ziemlich flott gehen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon king of rulez » So 31 Aug, 2008 14:33

@ angelripper

also wir haben bei der TA angerufen und die haben gesagt dass sie uns etwas zuschicken.. das haben wir auch vor kurzem erhalten.. jedocht war das ein formular für einen neuen Anschluss bei der TA .. obwohl wir ja eigentlich bei der TA sind (deswegn zahlen wir ja auch die Grundgebühr)
wir sind also nicht entbündelt.
Verstehe deshalb nicht wirklich, warum wir ein formular zugeschickt bekommen haben mit einer neuherstellung (was immerhin irgendwas mit 130 euro kostet oder so...)
wir wollen ja eigentlich nur nen providerwechsel, der kostet um die 35 euro...

Ja das umsteigen hat sich damals nach 2 monaten schon ausgezahlt ;) sonst hätten wir es ja nicht gemacht

würden wir jetzt umsteigen auf aon, dann würden wir im monat knappe 20 euro sparen. Außerdem hätten wir dann max. 8 Mbit.. zurzeit haben wir 2 Mbit.
Rentiert sich also auch schon nach 2 Monaten.

Werde es aber denk ich mal so machen wie es "_Rob_" gesagt hat. Zuerst mal kündigen.. dann mit der bitte, ab wann der Vertrag dann aus ist, und dann bei der TA anrufen und eben das Kombipaket anmelden.
Hoffe halt, dass dann nur die Providerwechselgebühr anfällt.. und nicht die komplette neuherstellungsgebühr.

Gruß
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER