T-DSL mit welchem Modem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

T-DSL mit welchem Modem?

Beitragvon Felis » Sa 09 Aug, 2008 12:17

Aeltere - sehr wissbegierige - Bekannte (75) in D, kurz hinter der Salzburger Grenze hat sich ihren ersten Internetanschluss bei der deutschen Telekom bestellt. Einzelplatz, Flatrate. Ein Enkel schenkte ihr einen ausrangierten Toshiba-Laptop mit Win2000SP4, 128MB RAM und keinem Netzwerkanschluss. Hardware kriegt sie in den naechsten Tagen zugeschickt. Nun dachte ich, ich erleichtere ihr das Leben und hole bei Saturn einen Wlan-Router samt Wlan-USB-Stick. Bloss wurde ich gerade aufgeklaert, dass sie ziemlich sicher ein USB-Modem fuer den Einzelplatzanschluss kriegt. Dann ist nix mit Wlan und auch nix mit einfacher Einwahl. Frage: Koennte man ein anderes Modem verwenden? Bei Saturn haetten sie einen Netgear G54 Wlan Modem-Router.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Sa 09 Aug, 2008 12:26

du musst darauf achten, dass das modem fuer deutsche anschluesse geeignet ist. der betreffende standard heisst ur-2. den rest erfragst du besser in einem deutschen forum.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Sa 09 Aug, 2008 12:28

Wenn sie ein USB-Modem bekommt, passt eh alles. Wireless-LAN wird sie vermutlich nicht brauchen, der Laptop dĂĽrfte dank des alters auch nicht wirklich eine lange Akku-Laufzeit haben.
edit: AuĂźerdem geht unter win 2000 nicht jeder VerschlĂĽsselungsalgorithmus fĂĽr Wireless-LAN.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 09 Aug, 2008 12:35

> Dann ist nix mit Wlan und auch nix mit einfacher Einwahl.

wlan kann das notebook eh nicht. was du eventuell brauchen wirst, ist ein pppoe-client fuer die einwahl. den kriegt sie entweder auf der povider-cd oder von http://www.raspppoe.com/ (pppoe wurde erst ab windows xp automatisch mitgeliefert)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Felis » Sa 09 Aug, 2008 12:39

Danke fuer die Antworten. Dann werde ich wohl fuers Erste alles so lassen, wie es ist. Muss sie halt lernen selbst einzuwaehlen. Eine Frage haette dann nur noch, wenngleich sie nicht in diesen Thread passt: Was fuer eine FW sollte man ihr installieren. Bin als Linuxuser da leider garnicht auf der Hoehe der Zeit. ;)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Sa 09 Aug, 2008 12:42

ich verwende seit jahren eine aeltere version von kerio. agnitum outpost wird auch immer wieder gelobt. links liefere ich nach, wenn ich sie finde.

die einwahl kann man automatisieren. einfach beim installieren des zugangs das passende haekchen machen.

//ps: http://www.agnitum.de/produkte/gratis-f ... /index.php
und die kerio free wurde an sunbelt verkauft. jetzt hier zu finden http://www.sunbeltsoftware.com/Home-Hom ... -Firewall/

lies dir aber sicherheitshalber durch, ob win2k unterstuetzt wird. aeltere versionen findet man mit suchmaschinen und notfalls schau ich in meinen schaetzen nach. btw: auch sunbelt verweist in den faq auf google ;)

+ Where is the old Kerio v2.1.5? And is it supported by Sunbelt?
Sunbelt does not support this (very) old version 2.1.5 of Kerio. There are several sites on the Net that allow its download, but these tend to change frequently. Do a Google Search on "Kerio 2.1.5" and you'll find a few.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 09 Aug, 2008 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Felis » Sa 09 Aug, 2008 12:51

Automatisierte Einwahl? Das ist gut!! :)

Danke herzlichst, schoenes Wochenende!

Danke fuer den nachtraeglichen Tipp. Hab's schon gefunden:

http://download.oldversion.com/keriopf215.exe
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL