Generelle Problem mit "Thomson TG585 v7"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Generelle Problem mit "Thomson TG585 v7"

Beitragvon Osiris1 » Do 07 Aug, 2008 20:23

hi

vor ca 3 Tagen hat sich mein inet auf nimmer wiedersehen verabschiedet. ich hatte da ein modem (speedtouch) und einen router (d-link 524up). der router hat sich übers modem (pptp) eingewählt. hat alles wunderbar funktioniert. bis vor 3 tagen. da lief dann plötzlich garnichts mehr.

nach einem telefonat mit dem support habe ich ein neues modem zugeschickt (thomson tg585 v7). dieses hat den router bereits integriert.

jetzt haben sich aber nur probleme ergeben. da das modem vorkonfiguriert ist muss ich ansich nichts mehr einstellen. allerdings hat das mit der verbindung erst nach einigen spielerein geklappt (im endeffekt hab ich nichts geändert es ging dann einfach durch zufall) sonst kamen 2 unterschiedliche fehlermeldungen ("verbindung vom benutzer getrennt" und "authentifizierung fehlgeschlagen")

allerdings is das nicht das was ich mir vorstelle.
1. will ich keine 10.0.0.x ip-range sondern wieder meine 192er
2. mein dlink 524up hatte einen printserver und eine menge anderer netter einstellungen die ich beim neuen modem/router komplett vermisse

wie kann ich meinen alten router weiterverwenden? wenn ich den einfach am 1er port vom neuen modem anstecke dann krieg ich zwar durch den dlink dhcp ein 192er ip kann aber weder aufs inet noch aufs neue modem zugreifen.

ausserdem hat sich jetzt ein weiteres problem ergeben. ich wollte einen admin benutzer erstellen (also beim neuen modem) konnte das aber nicht weil ich dafür ein passwort gebraucht hätte. also hab ich das abgebrochen. und jetzt kann ich mich nicht mehr ins interface einloggen weil ich da jetzt angeblich auch einen benutzer und ein passwort brauche. reset will ich auch net machen, weil sich das modem dann vl nie wieder einwählt....

leider findet man im inet keine brauchbaren manuals zu dem thomson tg585 v7... vermutlich deswegen weils erst seit kurzem von aon verschickt wird.

der support will mir auch nicht weiterhelfen sondern verweist nur auf die 0900er nummer....

irgendwer eine idee?

Anhang:
provider: aon
tarif: flatrate
Osiris1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 20:29

du kannst die anleitungen vom st546 verwenden. hier im forum findest du aber auch schon threads fuer das st585.

> der support will mir auch nicht weiterhelfen sondern verweist nur auf die 0900er nummer....

logisch. deine leitung funktioniert ja. und du hast kein problem mit dem st585, sondern eines mit deinen vorkenntnissen :) dies zum topic ...

> wie kann ich meinen alten router weiterverwenden?

da gibts mehrere moeglichkeiten:

> wenn ich den einfach am 1er port vom neuen modem anstecke dann krieg ich zwar durch den dlink dhcp ein 192er ip kann aber weder aufs inet

das sollte funktionieren. wie ist der dlink eingestellt? (wan-seitig meine ich?) da sollte dhcp-client oder ethernet oder dynamische ip oder so aehnlich stehen. dann bekommt er vom modem eine ip und kann die pakete hinaus und hinein weiterleiten.

> noch aufs neue modem zugreifen

das ist klar, weil der router eine barriere ist. modem fertig konfigurieren, dann umstecken und in ruhe lassen. alternativ wuerdest du eine zweite netzwerkkarte fuer modem-wartungszwecke brauchen.

du kannst aber, wie hier schon ca 1000mal erklaert, den d-link als switch verwenden. trag beim modem die lan-ip ein, die du gerne haettest (192.168.0.1, den dhcp-pool musst du auch anpassen), beim d-link 192.168.0.254 oder so und dhcp DEaktivieren, netzwerkkabel vom modem in einen LAN-port des routers stecken. dann sind alle in einem netz, du kannst drauf zugreifen und hast auch sonst weniger probleme.
Zuletzt geändert von jutta am Do 07 Aug, 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Do 07 Aug, 2008 20:30

lass das neue trotzdem selbst einwählen und bei deinem dlink stellst die wan verbindung, dort wo du früher benutzername und kennwort hattest auf automatische zuordnung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 20:32

bitte das modem mit dem speedtouch 585 v6 file bespielen ........
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Osiris1 » Do 07 Aug, 2008 20:34

gibt es einen unterschied zwischen st585 und tg585?
Osiris1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Do 07 Aug, 2008 20:34

Ideen hab ich ein paar,

also: Wenn du einen neuen User anlegst, dann mit Administratorrrechten (nicht root!), Passwort ist erstmalig dann der angelegte Username. Mehr dazu hab ich hier beschrieben: http://www.dieschmids.at/Hardware/Speedtouch-546/User.html

In den Downloads auf meiner HP findest du ein Konfigurationsfile fĂĽr das 585, das genau das tut was du willst (192 er - Netz)

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 20:35

laut dem was mir bekannt is nur die firmware und das äussere aussehen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Osiris1 » Do 07 Aug, 2008 20:43

um nochmal auf die router einstellung zurĂĽckzukommen...

ich stecke ein patch kabel in modem port 1 und dlink port 1
dhcp is bei beiden aktiviert und gibt mir eine 192er ip. kann ich dann noch aufs modem zugreifen? das liegt dann ja ausserhalb meiner ip range...
und welchen typ soll ich bei der inet verbindung einstellen? pptp? weil auf irgendeine art und weiĂźe versucht sich der router ja immer einzuloggen und das verwirrt das modem evtl.
Osiris1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 20:56

> dhcp is bei beiden aktiviert

darf natuerlich nur bei einem aktiviert sein, zweckmaessigerweise beim speedtouch.

> kann ich dann noch aufs modem zugreifen? das liegt dann ja ausserhalb meiner ip range...

wieso? das modem hat ja dann 192.168.0.1.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Osiris1 » Do 07 Aug, 2008 21:12

wo ich dem dhcp vom modem umstellen wollte:

modem ip 192.168.0.1
dhcp pool: 192.168.0.2-254

isses mir komplett vereckt und nur noch ein reset hat geholfen...
das modem hat dann weder ips verteilt noch war es unter der alten oder neuen ip erreichbar....

könnte auch daran liegen das der server ja 10.0.0.140 ist, was sich nicht mit der 192er ip verträgt

EDIT: hab erst jetzt deinen langen beitrag ein stĂĽck weiter oben gesehen... sry falls ich was doppel gefragt habe

noch eine frage: das portforwarding stelle ich dann bei modem oder beim router ein?
Osiris1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 21:48

> das der server ja 10.0.0.140 ist, was sich nicht mit der 192er ip verträgt

nein, der server ist sicher nicht 10.0.0.140 (das ist die ip, die du normalerweise dem pc gibst). das modem hat normalerweise 10.0.0.138.

dass man das modem moeglicherweise ein paarmal resetten muss, steht eh in der anleitung von bully.

> noch eine frage: das portforwarding stelle ich dann bei modem oder beim router ein?

wenn du den d-link router als switch und access-point verwendest, brauchst du das portforwarding nur beim speedtouch eintragen. wenn du den d-link als router verwendest, musst du die ports bei beiden geraeten forwarden. vom speedtouch zum d-link und vom d-link zum pc.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Osiris1 » Do 07 Aug, 2008 21:59

ok danke klingt logisch ;)
Osiris1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Osiris1 » Fr 08 Aug, 2008 18:03

so hat jetzt alles gefunzt :) nur die verbindung ansich spackt rum... mal gehts mal nicht... hängt vermutlich von der wetterlage in sibirien ab -.- (wenns nicht geht steht da: "leitung nicht synchronisiert")

ab montag gibts eine langzeitmessung der leitung von aon und dann schau ich weiter.

sollte es irgendwen interessieren poste ich hier die lösung der problems, vl haben ja noch mehr leute mein problem.
Osiris1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Osiris1 » Sa 09 Aug, 2008 14:53

neues problem:
ich will den verbindungsmodus von "auf bedarf" auf "permanent" umstellen. der konfigurations assistent fĂĽr die dienste funzt aber nicht:

"Warnung: Easy Setup-Assistent kann nicht ausgefĂĽhrt werden. Es sind keine Vorlagen vorhanden. "

andere möglichkeiten?

greetz OS
Osiris1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 09 Aug, 2008 15:00

einfach eintragen - uebers web-interface oder per telnet oder in der user.ini. anleitungen bei www.diskette.at.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL