AON Speedtouch 510 + Asus WL500gP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Speedtouch 510 + Asus WL500gP

Beitragvon thE_29 » Do 07 Aug, 2008 08:20

Hohi!

Also ich hatte bis vor dem Blitzschlag die Kombination Speedtouch 510 + Buffalo Airstation mit OpenWRT!

Da der Blitz meine Airstation beleidigt hat, habe ich mir nun einen 2ten Asus WL500gP geholt und gleich Oleg Firmware raufgetan!

Aber leider disconnected das Modem immer nach 5 Sekunden. Laut einem Typen könnte die blöde Firmware auf dem Modem schuld sein, da er den Asus nicht erkennt und somit die Verbindung kappt, weil ja kein Gerät da ist.

Mit der Tomato Firmware funktioniert nämlich diese Kombination.

Da ich das Gerät leider nicht auf Multiuser stellen kann, weiß ich schön langsam nicht mehr was ich tun kann!

Weiß jemand wo man die AON FW für dieses Gerät auftreiben kann? Angeblich soll es behoben worden sein mit neurer FW!

Bzw, hat hier jemand ein Speedtouch 510 auf Multiuser und kann mir sagen was fĂĽr eine Firmware Version er hat?

Denn ich will die Oleg FW nutzen, da diese USB Funktionalität + OpenVPN bietet, was Tomato nicht kann :(

mfg
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 07 Aug, 2008 08:35

Open VPN wirds halt dann nicht mehr so einfach spielen wenn das 510er NAT macht...

Was ich nicht verstehe - wenn $RouterFW-A funktioniert, $RouterFW-B aber nicht - wieso kommst du darauf das $ModemFW das Problem ist.

IMHO scheint die Oleg Firmware schleissig programmiert zu sein, eventuell funktioniert eine frĂĽhere Release der Oleg?

Multiuser.inis, der Manuelle Weg und die offizielle Firmware fĂĽr das 510er findest du in diversen Links dieses Forums. Andere Firmwares von Alcatel selbst mit google...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 08:37

das 510 kann auf MU umgestellt werden -> http://modem.x001.at dort auf hilfsprogramme -> dort kann man dann auswählen ob modem su oder mu ist
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 07 Aug, 2008 08:38

Ich glaube nicht das ich mittels einer Website auswählen kann ob mein Modem Multi oder Singleuser programmiert sein soll (bzw, noch nicht)

aber man kann sich dort die Konfigurationsfiles dafĂĽr holen :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 08:40

oder man nehme die alte aon speed cd mim aon controller da ist auch die 510er ini datei drinnen fĂĽr mu
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 07 Aug, 2008 08:47

oder man nehme die alte aon speed cd mim aon controller da ist auch die 510er ini datei drinnen fĂĽr mu
Ich sammle die CDs meiner Lieblingsbands, und du?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Do 07 Aug, 2008 08:52

tjo i hab alle wichtigen cds was notwendig sind
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon thE_29 » Do 07 Aug, 2008 09:41

Also ich habe hier die MU runtergeladen: http://support.telekom.at/Routerzugang/Routerkonfig.asp
Aber da tut sich beim Router nix..
Ich glaube ja das ich ne alte Firmware auf dem Modem habe, den das PDF was einem zeigt wie das 510er zu konfen ist, zeigt eine komplett andere WebOberfläche.

Ich kann bei der WebOberfläche ja nichtmal einen Benutzer + Passwort eingeben.

Desweiteren ist die Oleg FW sicher nicht schleiĂźig programmiert, da DD-WRT und OpenWRT auf dem Router auch nicht funktionieren. Vielmehr scheint das ein Problem zwischen dem Asus + Modem zu sein. Desweiteren ist die Oleg FW eine verbesserte FW von der original Asus!
Ein User meinte es könnte vielleicht daran liegen, dass das Modem keinen Endpunkt (Router) erreicht (anping oder was auch immer) und deswegen automatisch disconnect.
Weil wenn ich mir die systemlog (auf dem Modem direkt) anschaue, so sieht man das PPTP hochfährt und 5 Sekunden später wieder runter :(

@wicked_one: Wo gibts den hier Firmwares?
Hier habe ich zumindest 4.27 gefunden: http://www.dieschmids.at/Firmware-fuer- ... ch-Modems/
Gibts wo eine höhere? Bzw wo (die suche nach speedtouch 510 wirft extremst viele Ergebnisse raus).
Und wegen OpenVPN! Kann man das Modem nicht so einstellen das alles auf eine bestimmte IP == Router weitergeleitet wird (wenn man es auf MU hat?).
Außerdem wäre es nur der Client! Der Server ist ein Asus WL-500gP Router mit Inode wo die Kombination perfekt klappt!
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 09:47

die firmware gibt es hier: http://members.aon.at/alcatel-modems/

> Kann man das Modem nicht so einstellen das alles auf eine bestimmte IP == Router weitergeleitet wird

meiner erfahrung nach nicht. beim st510 musst du jeden port einzeln forwarden. (geht per telnet oder in der user.ini einfacher - mit einem editor vorbereiten und dann reinkopieren) aber fuer vpn brauchst du eh nur eine einzige ip forwarden. das geht auch im web-interface.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thE_29 » Do 07 Aug, 2008 10:02

Danke mal fĂĽr diese Seite!

Und wie forwarde ich da die IP? Ich will ja den kompletten Trafic forwarden! Also wenn drauĂźen ne Anfrage an Port XXX kommt, dann soll das gleich en den Router auf XXX weitergeleitet werden.
Bzw, wie mache ich das? Geht das ĂĽber die WebGui vom Speedtouch oder wie geht das in telnet? (Da gibts ja nur ein paar Kommandos).

Bei eTel musste man da den Router auf einen bestimmte IP stellen und das Modem hat dann alles dorthin weitergeleitet...
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 10:20

> Und wie forwarde ich da die IP?

gar nicht, IPs kann man nicht forwarden.

> Ich will ja den kompletten Trafic forwarden! Also wenn drauĂźen ne Anfrage an Port XXX kommt, dann soll das gleich en den Router auf XXX weitergeleitet werden.

dann musst du die betreffenden ports eintragen. einen nach dem anderen. und zwar 2mal: vom speedtouch zum router und vom router zu den jeweiligen pcs. um welchen traffic gehts denn da? normalerweise braucht man nur ganz wenige ports.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thE_29 » Do 07 Aug, 2008 10:45

Wups!
Doch glatt verschrieben! Meinte auch Ports weiterleiten.

Naja, es geht vielmehr drum das ich mir ein iptables Script geschrieben habe und somit einfach so Ports weiterleiten kann.

Meistens leite ich die Ports dann auch nicht 1:1 weiter sondern zB 123 fĂĽr 23 um meine dbox zu konfen, etc..
Und da halt alle per WebGui eintragen ist halt auch nicht gerade super...

Ich könnte um 20€ + Versand ein 546 Speedtouch kriegen! Soll ich das gleich mal kaufen oder noch mit der neuen Firmware beim 510er probieren?
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 10:54

das haengt davon ab, was du damit vorhast. ich finde, dass das st510 einfacher zu konfigurieren ist. aber das ist vielleicht eine frage der gewoehnung. ausserdem funktioniert das st510 auch als modem recht gut, das st546 nur als router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon thE_29 » Do 07 Aug, 2008 11:20

Naja, ich habs mir jetzt mal gekauft!
Diese 30€ (+ Expressversand) werden mich auch nicht umbringen.

Desweiteren weiĂź ich ja das es fix mit dem 546 auf MU klappt.

Ich werde heute Abend berichten ob ich das ST510 auf MU umstellen konnte oder nicht (bis jetzt gings ja nicht).
thE_29
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 11:32

noch dazu:

>Ich glaube ja das ich ne alte Firmware auf dem Modem habe, den das PDF was einem zeigt wie das 510er zu konfen ist, zeigt eine komplett andere WebOberfläche.

kann durchaus sein, wenn es eine 4.0.x ist. einfach auf 4.2.7 upgraden. (4.3.x ist eher nicht empfehlenswert, damit gab es etliche probleme, aber die findest du eh nur in neuseeland.)
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL