Tilgin Vood 452w Ersatz mit Tele2-VoIP gesucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tilgin Vood 452w Ersatz mit Tele2-VoIP gesucht

Beitragvon Luk@s » Mi 06 Aug, 2008 20:23

Hallo,

ich bin seit vorgestern "glücklicher" Besitzer des Vood. Kurzum: In meinen Augen ist das Gerät ein absolutes Klumpert ... ich hatte vorher 3 Mbit und das Siemens-Modem (gebridget) und einen alten Netgear-Router (WGT624v2). Die Kombination lief eigentlich recht gut. Das Problem ist nur: Der Vood ist extrem instabil, die Verbindung läuft zwar durch (40 Stunden ist sie jetzt durchgelaufen), aber der Seitenaufbau geht hin und wieder nicht, das Interface reagiert nicht und zum anderen PC ist die WLAN-Reichweite zu gering.

Deshalb meine Frage: Ich suche eine Alternative mit gescheitem WLAN (hohe Reichweite, wenn möglich über Linux-Firmware zusätzlich erhöhbar) und der Möglichkeit, das Tele2-VoIP zu verwenden. Ich möchte also einfach nur den Vood gegen ein anderes Gerät austauschen. Linksys würde ich aufgrund guter Erfahrungen präferieren, andere (erfolgreich geteste) Kombination sind aber natürlich ebenfalls willkommen.

EDIT: Okay ich werde es mal mit einer neuen Antenne probieren ... mal sehen ob das die WLAN-Reichweite erhöht und auf ein niedrigeres Paket downgraden.

LG
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 07 Aug, 2008 04:28

wenn nur das wlan ein problem ist: a) kabel verwenden (einfach, zuverlaessig, billig, funktioniert) oder b) wlan im vood deaktivieren und einen access-point anschliessen, den du nach deinen beduerfnissen auswaehlen, aufstellen und konfigurieren kannst (oder auch mehrere, wenn die wohnung gross ist).

zu ersatzgeraet fuer das vood: es gibt nur sehr wenige modems mit integriertem ata und von einem bekannten, der die dinger vor ein paar jahren fuer einen provider getestet hat, weiss ich, dass bei denen mit gutem ata das modem schlecht funktioniert und umgekehrt. die auswahl an halbwegs funktionierenden kombigeraeten ist also recht klein.

in frage kommt zb das nachfolgegeraet des von stefan kroetzl getesteten zyxel p2602 http://www.kroetzl.at/voip.html oder eine fritzbox. allied telesyn bietet auch passende geraete an, die sogar hervorragend funktionieren, aber ein horror zum konfigurieren sind. das wirst du dir nicht antun wollen.

bei jedem anderen modem/router muesstest du zusaetzlich einen ata verwenden, um das telefon verwenden zu koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Luk@s » Do 07 Aug, 2008 07:42

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir einmal die Antenne besorgen und dann weiter überlegen. Momentan gibt es ja mit der Original-Konfiguration auch das Problem, das eingehende Gespräche einfach nicht ankommen, obwohl ausgehende funktionieren. Bevor das nicht behoben ist, werde ich auch keine alternative Hardware testen.
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL