eTel/Hilfe/Was tun?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

eTel/Hilfe/Was tun?

Beitragvon divB » Mi 06 Aug, 2008 00:39

Hi,

Ich hab gestern zufällig (!) gemerkt dass auf der eTel Homepage die Internetprodukte nicht mehr vorhanden sind (weil ich eTel einem Freund weiterempfehlen wollte!). Zwei Tage vorher waren sie sogar noch auf Geizhals.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert und es mit riesiger Angst zu tun bekommen. Ich hab mittlerweile die Threads "Die Zukunft von ETEL" bzw. "Etel - das Ende?" gelesen bzw. überflogen. Und noch mehr Angst bekommen.

Status quo ist: Ich habe das eTel Paket um 19 Euro. Ich habe etel nur wegen der statischen IP bestellt (letztes Jahr) und die ist alles was mir dabei etwas bedeutet (incl. zugehöriger reverse DNS). Bandbreite & Co ist nebensächlich und wenns keine statische IP mehr gibt (incl. reverse DNS und erlaubter Serverbetrieb) is' für mich ein Zugang wertlos und ich nimm' lieber yess Wertkarte.

Ich habe dzt. einen eigenen DNS Server auf meiner IP laufen auf den sämtliche NSe meiner Domains zeigen, nebst Mailserver, Webserver & Co (alles natürlich hobbymäßig bzw. für die Family). Ein plötzlicher Verlust meiner statischen IP wäre ein Desaster für mich.

Jetzt habe ich was von "Abdrehung" 15.8.08 gelesen. Stimmt das? (hab heute noch die eTel Rechung bekommen).

Was ist jetzt für mich die beste Vorgehensweise? Kann ich das Produkt noch behalten? Wenn ja wie lange?

Verliere ich durch die Umstellung auf die TA die statische IP/reverse DNS?

Falls ja, kann ich dann fristlos und sofort kündigen? Normalerweise müsste das möglich sein weil dann das Produkt einfach nicht mehr das gleiche is.

Irgendeinen 0815/mainstream Schrott von AON will ich garantiert nicht.

Angenommen ich müsste kündigen (*wüüürg*). Dann würde es wahrscheinlich xpirio werden. Wobei ich grad sehe dass die auch kein Produkt mehr mit statischer IP und ca. 20 Euro mehr haben?!

Irgendwie bin ich grad voll verzweifelt (und sehr enttäuscht von etel)...kann mir wer einen Tipp geben wie ich am besten weiter vorgehen soll?

Besten Dank,
divB

[EDIT] Ich hab gerade alle Mails durchgekramt nach einem Infoschreiben zu so einer Umstellung - nichts. Auch bei den Rechnungen ist mir nicht bekannt dass eine AGB Änderung/Umstellung/etc dabei gewesen wäre. Dürfen die das dann überhaupt?

Mein genaues Produkt ist: ADSL basic 2048/384 flat (Lt. Rechnung/Kundenzone)

Zumindest auf [1] ist von meinem Produkt auch nix zu sehen...

[1] http://www.etel.at/kundmachung

[Weiterer EDIT]
[2] wird nun schon konkreter: Bis 15.9. hab ich nur mehr Zeit. Der aonKombi Dreck soll der Ersatz dafür sein?! Um 35 Euro?

Daher nun konkret meine 3 Fragen:
a) Gibt es einen Anbieter mit statischer IP (der reverse DNS einträgt), erlaubtem Serverbetrieb und flat um ca. 20 EUR/Monat?
b) Kann ich dann sofort bei eTel kündigen oder gibts dabei was zu beachten?
c) Muss ich den Gaunern dann auch noch 34 Euro für einen Providerwechsel berappen (oder gar nocht mehr)? Lässt sich das wenigstens verhindern? Ich hätte einen ISDN Basisanschluss (Splitter und Modem bereits vorhanden).

[2] http://www.etel.at/online/page.php?P=623
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Aug, 2008 05:57

> Daher nun konkret meine 3 Fragen:
a) Gibt es einen Anbieter mit statischer IP (der reverse DNS einträgt), erlaubtem Serverbetrieb und flat um ca. 20 EUR/Monat?

ta business speed um 25,- (+ ust) und, je nachdem wo du wohnst: xpirio oder sil. bei xpirio haben *alle* produkte statische ips, daher schreiben sie es oft gar nicht dazu.

b) bei etel musst du die mvd und kuendigungsfrist wie bisher beachten (oder halt die restlaufzeit zahlen). dein vertrag ist ja noch gueltig, solange du von etel nicht verstaendigt wurdest, dass er sich aendert.

c) weiss ich nicht und haengt wohl auch davon ab, welches produkt du nimmst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Mi 06 Aug, 2008 06:50

jutta hat geschrieben:b) bei etel musst du die mvd und kuendigungsfrist wie bisher beachten (oder halt die restlaufzeit zahlen).

Wenn man auf ein TA Produkt umsteigt, ist das kein Thema... ;)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon turbo001 » Mi 06 Aug, 2008 07:04

Ich habe momentan "ADSL advanced 3072/512 flat" für EUR 29,90 - wird jetzt scheinbar auch auf aonKombi für EUR 34,90 umgestellt - wäre soweit ja nicht das Problem, nur läuft der Anschluss auf meine Großmutter (gebührenbefreit), d.h. ich zahle nach der Umstellung um EUR 5,00 pro Monat mehr!!?? Eine Anrechnung der Gebührenbefreiung ist anscheinend bei Kombipaketen nicht möglich!

Da muss nun aber hoffentlich schon eine Kündigung möglich sein (Verschlechterung = Teuerung!!) - wechsle dann sicherlich zu xpirio!
turbo001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hamo » Mi 06 Aug, 2008 07:11

guten morgen,

dem kann ich nur zustimmen. Wenn man auf die TA umsteigt ist dies kostenlos und man kann ohne Einhaltung der MVD kündigen.

Ein Umstieg zu einem anderen Provider wird vergebührt. (Neuherstellung)
Wie schon im im Thread "Die Zukunft von Etel" geschrieben, habe ich die "Schnauze" von den Alternativ-Anbietern voll. Seit meiner damaligen Umstellung zu den Alternativ vor knapp 8 Jahren bin ich nur mehr von Providerwechsel geplagt worden. (Vertragsänderungen - Aufkauf usw..)

Die Telekom ist zwar nicht mein größter Freund - hat sich aber in Sachen Internet merklich gebessert.

lg
ha
hamo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bergaufbremser » Mi 06 Aug, 2008 08:04

die umstellung wird zu einem rießenproblem für die firma miner eltern!
wir haben hier einen SDSL Zugang 4096/4096 glaub noch aus eunet-zeiten und zahlen für 20GB schlappe 99,-- ohne märchensteuer.
nach der umstellung sollen wir 199,-- an die TA löhnen.
gespräche mit unserem zukünftigen business betreuer waren bisher erfolglos.
kündigen können wir auch nicht da erst im märz die mvd wieder begonnen hat und die TA im falle einer kündigung die ausstehende MVD zu 199,-- verrechnen will.
was sollen wir machen?
anwalt und gericht? konsumentenschutz gibts keinen für unternehmen.
wir sind recht verzweifelt da es uns im moment finanziell nicht so gut geht.
Telekom 16384/1024
bergaufbremser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jugger » Mi 06 Aug, 2008 10:00

So leicht gehts auch wieda nicht :)

Die Telekom kann nicht einfach einen bestehende Vertrag ändern. Sie können dir ein Angebot machen das du annehmen kannst oder nicht. Solltest du nicht gewillt sein dies anzunehmen können sie dir nur deinen laufend Vertrag kündigen mit der im Vertag stehenden Kündigungsfrist. Hier ist dann keine MVD deinerseits zu beachten.

Was sie mit sicherheit nicht können ist wenn du das Angebot nicht an nimmst ist: Dir denn Anschluß abdrehen und dann gleichzeitig die restliche MVD verrechnen.

Ich würd einfach mal auf Stur schalten und auf den laufenden Vertrag pochen. Das schlimmste ist das sie in dir Kündigen und dann bist wieder Neukunde :) Heist es gibt ganz andere Vergünstigungen raus zu schlagen. Aber ich denk nicht das dein Buisness Betreuer es so weit kommen lässt, die fürchten Umsatzverlust wie der Teufel das Weihwasser. :)

lg
Jugger
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bergaufbremser » Mi 06 Aug, 2008 12:29

wenn wir nix machen, stellt die ta uns automatisch auf den teuren tarif um.
wenn wir kündigen werden lt kundenbetreuer mindestens 7x199,-- fällig da sich der vertrag automatisch zu den neuen bedingungen verlängert.
irgendwie sind wir in der "rue de la gack" :cry:
Telekom 16384/1024
bergaufbremser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Aug, 2008 12:41

§ 25 tkg.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon drd21 » Mi 06 Aug, 2008 13:08

also mit den 7x199 hat er unrecht, du brauchst die neuen bedingungen nicht akzeptieren und kannst ohne frist und kosten kündigen, wie jutta schreibt ist das §25 tkg abs 1ff geregelt.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon divB » Mi 06 Aug, 2008 14:30

Hi,

Ich hab heut ein bisschen rumtelephoniert:

1.) etel redirected sofort zur TA. So eine schreckliche Inkompetenz hab ich schon lang nicht mehr erlebt. Die war nur daran interessiert mir das olle Kombipaket anzudrehen. Auf meine Argumentation hin dass aber dadurch die statische IP verloren geht hat sie auf das um ~10 EUR (incl. Ust) teurere businnesspaket verwiesen. Erst als ich dann gesagt habe dass ich ISDN auch noch habe hat sie gemeint dass ein Umstieg sowieso nicht möglich ist.
Auf den Rest (Kündigungsfristen, AGB etc.) wusste sie nichts. Pfui!

2.) xpirio: Sehr nett und kam mir sehr kompetent vor (ehemaliger eTel Mitarbeiter). Reverse DNS ist möglich. Hat mich über einige Angebote aufgeklärt. Toll wäre eben das um 18 EUR aber dann hat er auch gemeint ich soll gleich die Sommeraktion um 30 EUR entbündelt nehmen und dazu um ein paar Euros nen SIP Trunk.
Dann würde ISDN (27 EUR!) wegfallen das ich hauptsächlich als Spielerei für Asterisk benötige. Bandbreite sollte dann genug sein, mit Asterisk kann ichs auch verwenden, Rufnummernportierung ist möglich und die Tarife sind günstiger auch noch.

In den AGBs hab ich dann gelesen dass wenn ich eTel bis zum 15. August kündige am 31. August bereits schluss ist. Hoffentlich hab ich das richtig verstanden.

Eine Möglichkeit wäre nun die Kröte zu schlucken, und an die sch*** PTA die 34 Euro für den erzwungenen Providerwechsel zu zahlen und 1:1 zu xpirio zu wechseln. Das wäre wenigstens nur einmalig und ausser ein bisschen Arbeit (DNS Server in allen Domains ändern usw.) würd alles gleich bleiben.

Weitere Möglichkeit: Entbündeltes xpirio mit SIP.

Ich hab mich bei geizhals/isp umgeschaut. Weitere Provider wie mmc^2 oder hotze gibt es hier in Graz entweder nicht oder nur in einer teureren Variante. Mit statischer IP bleibt offenbar echt nur xpirio.

lg,
divB
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » Mi 06 Aug, 2008 14:52

bei der TA gibts nunmal nur für business kunden statische ip adressen das wurde vom produktmanagment so fest gelegt da können die mitarbeiter der ta auch nichts dafür und wenn man so unfreundlich sit wie du hier so schreibst würde ich auch abblocken
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon bergaufbremser » Mi 06 Aug, 2008 15:36

danke für §25.
die ta will wohl mit gewalt kunden keilen und verbreitet wissentlich schauermärchen zur kündigung.
heute habe ich endlich einen kompetenten beamten am rohr gehabt der mir die kündigungsmöglichkeit per 15.9. bestätigt hat.
werde zu XPIRIO gehen denn SDSL brauchen wir im prinzip nicht mehr.
Telekom 16384/1024
bergaufbremser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Di 12 Aug, 2008 20:20

Werde wohl auch zu Xpirio wechseln!
Würde gerne nach wie vor Faxen (Festnetzanschluß brauche ich aber nicht).
Ist das möglich?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon divB » Di 12 Aug, 2008 21:35

Bei mir gibts auch was neues. Das Schreiben von der Telekom (im eTel Layout) ist heute eingetrudelt und hat mir erklärt wie neu und toll alles wird! Von einer viel größeren Produktpalette kann ich nun profitieren und das alles ist KOSTENLOS! Ich zahle NICHTS für den Umstieg. WOW!

Ich werde automatisch von meinen 19 Euro eTel auf das Businnesspaket der TA umgestellt das nur gegen die 30 Euro kostet. Dafür kann ich - wieder WOOOOW - kostenlos bis 15. September den Vertrag kündigen.

Ich BETE dass es mit xpirio in (naher) Zukunft nicht auch so aussieht...
divB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER