tele2 + Home-Netzwerk - Tipps?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon goso » Do 31 Jul, 2008 20:10

>das ist btw auch etwas, das du dir vor dem kauf ueberlegen solltest: je groesser die festplatte, desto mehr daten sind auf einmal futsch, wenn sie einen defekt hat und den inhalt grosser festplatten kann man nicht so schnell mal auf ein paar cds sichern.

Das ist eine Sache, an der ich im Moment herumüberlege, auf meinem NAS ist ein RAID5 mit 5*750 GB im Einsatz, wenn ich mir überlege, dass der RAID Controller irgendwann den Geist aufgeben könnte und ich dann sicher massive Probleme habe wieder an die ganzen Daten zu kommen, wird mir ein bisschen übel.

Werde da wohl zumindest von den sehr teuren Daten Sicherungskopien auf DVD brennen. Oder ein zweites NAS als Backup? ( Dann erklärt mich meine Finanzministerin vermutlich für verhaltensgestört ) Allerdings IT Weisheit Nr. xxx: Daten, die nicht durch ein Backup gesichert sind, sind grundsätzlich als nur temporär vorhanden zu betrachten.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Do 31 Jul, 2008 20:44

>Allerdings IT Weisheit Nr. xxx: Daten, die nicht durch ein Backup gesichert
>sind, sind grundsätzlich als nur temporär vorhanden zu betrachten.

zumindest theoretisch gilt das ohnehin fĂĽr alle elektronisch gespeicherten daten, egal auf welchem medium (vielleicht mal abgesehen von punch-cards)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon goso » Do 31 Jul, 2008 20:51

Stimmt leider, nur je redundanter sie vorhanden sind, desto höher ist die Chance des "Überlebens".

Bin gerade dabei mit einem Bekannten einen Deal zu machen, er stellt ein NAS bei mir auf, ich eines bei ihm, die Backups werden auf die jeweils externen NAS gespielt, so sollte der Datenbestand auch im Brandfall etc. nicht verloren gehen.

Es sind einfach ein paar TB .txt files, die zwar im Worst Case wieder zu besorgen sind, die damit verbundenen Kosten sind allerdings fĂĽnfstellig!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Do 31 Jul, 2008 20:58

>Stimmt leider, nur je redundanter sie vorhanden sind, desto höher ist die Chance des "Überlebens".
darum hab ich theoretisch dazu geschrieben, wobei redundanz auch ihre tĂĽcken hat, jeder der schonmal eine neue datei mit einer alten (oder bei raid eine volle platte mit einer leeren) ĂĽberschrieben hat kennt das problem :-)

btw. da gäbs fertige soho nas(en) die sich per rsync abgleichen können, falls es dich interessiert - kosten zwar a paar euro mehr

hab selber so eins im einsatz - allerdings verwend ich die rsync funktion ned
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 01 Aug, 2008 04:14

> Es sind einfach ein paar TB .txt files, die zwar im Worst Case wieder zu besorgen sind, die damit verbundenen Kosten sind allerdings fĂĽnfstellig!

welche kosten? die fuer das geraet oder fuer die daten-uebertragung? meine terastation war schon ziemlich unnoetig teuer, aber noch dreistellig, die groesste kostet derzeit ca 1350. und rsync hat den vorteil, dass es nur die neuen daten uebertraegt, daher halten sich die kosten fuer die uebertragung in grenzen. besonders wichtige sachen wuerde ich zusaetzlich auch auf cd / dvd speichern, weil sie da nicht so leicht irrtuemlich geloescht werden koennen. problem bei cd/dvd ist halt die beschriftung, dass man auch nach einem jahr oder zwei noch weiss, was man damals gemeint hat und wo das sein koennte, was man sucht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon piema » Fr 01 Aug, 2008 05:15

Ein paar TB auf CD/DVD speichern, das waere mal ein interessanter Ansatz, da waere er wohl ein paar Tage dran, abgesehen von der Ordnung, die dann herrscht... :rofl:

Wahrscheinlich beziehen sich die 5-stelligen Kosten auf den Inhalt der gesicherten Daten, ansonsten kann ich mir auch nichts fuer diesen Betrag vorstellen.

Btw. Datensicherung, gibt es eigentlich einen vernuenftigen Anbieter, der Speicherplatz online in sicherer Umgebung auch gratis zur Verfuegung stellt? (natuerlich auch mit sicherer Uebertragung, versteht sich)
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 01 Aug, 2008 05:57

> Btw. Datensicherung, gibt es eigentlich einen vernuenftigen Anbieter, der Speicherplatz online in sicherer Umgebung auch gratis zur Verfuegung stellt? (natuerlich auch mit sicherer Uebertragung, versteht sich)

gibts zum business-paket der ta afaik. aber gratis darfst du dir natuerlich keinen riesigen speicherplatz erwarten. (festplatten sind in den letzten jahren zwar billiger geworden, aber noch lang nicht gratis und die wartung des systems schon gar nicht.)

bei einem backupprogramm habe ich vor kurzem auch den hinweis gefunden, dass in der lizenz online-speicherplatz enthalten ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon LeO4711 » Fr 01 Aug, 2008 12:47

fotos im raw-mode werden wohl auch nicht mehr als 10 MB groß sein. Für 75.000 Fotos fotografiere ich dann schon eine Weile (oder sollen's halt 60.000 sein). und anschauen? 20h = 72000 sec. könnten sich dann pro sec eines ausgehen ;)

log-analysen mache ich auch immer wieder mal im beruf. nur die ungezippt herumliegen zu lassen, ist IMHO schwachsinn pur. aber wenn, 'images gleich ein paar 100 gb' (!) brauchen, dann passt auf so eine HDD wohl nur ein-zwei images, oder ;)

multimedia-sammlung hin oder her, da gehen sich gut 300 DVDs aus. Aber natĂĽrlich mit HDVD einiges weniger.

stimmt schon, ist alles nur eine frage wofĂĽr man das ganze braucht ;) aber bei derartigen ansprĂĽchen, sind dann 100 EUR wirklich zu wenig. das kann ich auch noch nachvollziehen :grinblah:

Echt tolle smilies gibt da, :bounceburnr:
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 01 Aug, 2008 13:09

>welche kosten? die fuer das geraet oder fuer die daten-uebertragung

FĂĽr die Wiederbesorgung, es gibt Anbieter, die solche Daten verkaufen, allerdings zu Apothekerpreisen.

>Wahrscheinlich beziehen sich die 5-stelligen Kosten auf den Inhalt der gesicherten Daten, ansonsten kann ich mir auch nichts fuer diesen Betrag vorstellen.

Bei den Daten handelt es sich um die T&S Daten der wichtigsten Futurebörsen in Europa und Nordamerika, dabei werden täglich die Daten für rund 250 unterschiedliche Kontrakte gespeichert - es werden zwar wesentlich weniger Underlyings beobachtet, allerdings werden immer mehrere Fälligkeiten gleichzeitig gehandelt - wenn diese Daten wieder beschafft werden müssen, dann kostet das pro Kontrakt und Monat USD 12,--, somit alleine die Daten eines Kalenderjahres USD 36.000,--. Bei der Menge bekäme man allerdings einen Sonderpreis, da es sich aber um Daten von mehreren Jahren handelt möchte ich gar nicht nachrechnen wie viel eine allfällige Wiederbeschaffung kosten würde.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 01 Aug, 2008 16:19

>fotos im raw-mode werden wohl auch nicht mehr als 10 MB
also die fotos einer nikon d200 ham ~14 mb die fotos einer fuji s3 ham 25 mb und beide kameras sind eigentlich schon ältere modelle - bei aktuellen geräten wirds sicher ned nach unten gegangen sein
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Fr 01 Aug, 2008 16:26

>bei einem backupprogramm habe ich vor kurzem auch den hinweis
>gefunden, dass in der lizenz online-speicherplatz enthalten ist.
wobei man sich bei solchen sachen immer klar sein sollte, dass man eigentlich keine ahnung hat wem man denn da ĂĽberhaupt seine daten anvertraut ...

die raiffeisenbank hatte da auch mal ein produkt, das war AFAIR fĂĽr kleinbetriebe gedacht, das war aber IMHO viel zu teuer um fĂĽr einen kleinbetrieb ĂĽberhaupt in betracht zu kommen, zumal das noch zu zeiten war, als gĂĽnstige dsl flatrates noch mangelware waren
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mi 06 Aug, 2008 08:08

> Btw. Datensicherung, gibt es eigentlich einen vernuenftigen Anbieter, der Speicherplatz online in sicherer Umgebung auch gratis zur Verfuegung stellt?

nicht gratis, aber preisguenstig:
Windows and MacOS users can get a completely automated off-site backup system by paying $50/year for mozy.com or carbonite.com and have automated, scheduled off-site backup of an unlimited amount of data. That's right, less than $5/month and you have all the backup you could ever need.

quelle: http://www.backupcentral.com/content/view/153/47/

aus lesenswert, weil man es sonst gerne verdraengt: http://www.backupcentral.com/content/view/158/47/
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL